Der CH53 – Ein Transporthubschrauber zum anfassen

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster (SV)

Holzdorf/Schönewalde. Die Lufttransportgruppe des Hubschraubergeschwaders 64 am Standort Holzdorf ist Ausbildungsverband der Luftwaffe für den Hubschrauber CH-53 GA (German Advanced). Der Verband kann sich getrost als „CH-53 Pilotenschule“ bezeichnen. Die mittleren Transporthubschrauber CH-53 GA sind seit 2013 auf dem Flugplatz Holzdorf stationiert. Das Training besteht dort aus der Musterausbildung mit der Grundlagenvermittlung auf der CH-53 GA und der Taktikausbildung. Das Programm startet mit einer vierwöchigen Theorieanteil über die Technik des Hubschraubers. Darauf aufbauend werden die bereits erworbenen Kenntnisse in einem dreiwöchigen Computerkurs vertieft. Im Anschluss folgen drei Wochen Praxis in einem „Cockpit Procedure Trainer“ in Holzdorf und 30 Stunden im „Full Mission Flight Simulator“ beim Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum in Bückeburg. Der Realflugteil besteht aus neun Stunden Flug nach Sichtflugregeln, zehn Stunden nach Instrumentenflugregeln, drei Stunden Nacht-Instrumentenflug und dem Checkflug. Die Standardbesatzung der CH-53 GA besteht aus dem Kommandanten, dem Piloten und grundsätzlich aus zwei Bordtechnikern. Die Bordtechniker sowie das Fluglehrpersonal für Piloten und Bordtechniker werden ebenfalls in Holzdorf ausgebildet.

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster (SV)

Die CH-53 ist derzeit der größte Hubschrauber, den die Luftwaffe besitzt. Er bietet im Laderaum Platz für 36 Personen und sein maximales Startgewicht beträgt gewaltige 19,5 Tonnen. Der 27 Meter lange Drehflügler verbraucht dabei durchschnittlich 800 Liter F-34 Kraftstoff pro Flugstunde. Aufgrund dieser Ausmaße des Hubschraubers stellt das Fliegen in der Dunkelheit eine besondere Herausforderung für die Hubschrauberbesatzungen dar. Aufgrund des flachen Geländeprofils der Region um den Fliegerhorst herum und der geringen Bebauung können die Piloten das besonders tiefe Fliegen bei Nacht üben. Dies ermöglicht ein einsatznahes Flugtraining bei Nacht. Positiv ist auch, dass aufgrund der dünnen Besiedelung um den Flugplatz die Lärmbelästigung für die Bevölkerung gering gehalten werden kann. Gleichzeitig fordert dies aber auch die Piloten: die geringe Bebauung und die großen Waldflächen spenden nur wenig Restlicht für die Hubschrauberbesatzungen. Dies macht das Fliegen nach Referenzpunkten am Boden trotz des Einsatzes von Nachtsichtgeräten sehr anspruchsvoll.

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster (SV)

Beim Tag der Bundeswehr auf dem Flugplatz Holzdorf kann die CH-53 GA ausgiebig besichtigt werden. Am Boden werden Technisches Personal und Besatzungsmitglieder den Hubschrauber präsentieren und den erwarteten 50.000 Besuchern Rede und Antwort stehen.Während zweier Flugvorführungen wird die CH-53 allen Besuchern ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nutzen Sie diese Chance, um mit Ihrer Familie und Ihren Freunden am 9. Juni 2018 die CH-53 und zahlreichen anderen Fahrzeuge der gesamten Bundeswehr kennen zu lernen.

 

 

 

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