Endlich wieder Zeltlager und Abnahme der Jugendflamme 1

Bild: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Uebigau-Wahrenbrück

Wiederau. Das Wochenende vom 1. bis zum 3. Juli nutzte die Jugendfeuerwehr der Stadt Uebigau- Wahrenbrück für ihr Stadtjugendzeltlager am Freibad in der Ortschaft Wiederau. Neben einem bunten Programm für die anwesenden Kinder und Jugendlichen, nutzte man die Zeit um mit Allen die Prüfung für die Jugendflamme Stufe 1 zu absolvieren.

Nachdem am Freitagnachmittag das Camp aufgebaut wurde, verbrachte man den Abend in gemütlicher Runde an Grill und Lagerfeuer. So konnte neben den klassisch gegrillten Steaks und Bratwürsten auch Marshmallows über den Flammen geröstet werden.

Den Samstagvormittag nutze man zum Üben für die anstehende Abnahme der Jugendflamme* Stufe 1. Nach dem gemeinsamen Mittagessen verlegte man in das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) des Landkreises Elbe- Elster in Herzberg. Durch einen Mitarbeiter wurde den Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Abteilungen mit ihren jeweiligen Aufgaben erklärt. So werden dort unter Anderem die benutzten Feuerwehrschläuche gereinigt, getrocknet und geprüft; genutzte Atemschutztechnik geprüft und für den nächsten Einsatz vorbereitet; Reparaturen an feuerwehrtechnischem Gerät durchgeführt und auch Einsatzmittelreserven vorgehalten, wie zum Beispiel für Bindemittel und Schaummittel. Zudem steht im FTZ eine Anlage für die jährlich durch alle Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger zu durchlaufende Belastungsübung. Diese besteht aus einem Sportraum, zwei verschieden großen Kriechkäfigen, einer Nebelkammer, wo versteckte Gegenstände gesucht werden müssen sowie einem Steuerstand. Den Samstagabend verbrachte man in gemütlicher Runde bei einem Kinoabend.

Bild: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Uebigau-Wahrenbrück

Am Sonntag lag das Hauptaugenmerk auf der Abnahme der Jugendflammen Stufe 1. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen absolvierten die gestellten Aufgaben mit Erfolg.

Für die Führung der Stadtjugendfeuerwehr der Stadt Uebigau- Wahrenbrück war es schön, nach langer Zeit wieder ein Event mit allen Jugendfeuerwehren durchführen zu können. Der Dank der Verantwortlichen gilt allen Betreuerinnen und Betreuern, Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeitern des FTZ Herzberg. Ohne diese Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung für die Kinder und Jugendlichen nicht möglich. Ebenfalls ein großes Dankeschön geht an die Ortsfeuerwehr Wiederau, welche die Organisation dieses gelungenen Wochenendes übernommen hatte. (RRS)

*Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis für Mitglieder und Mitgliederinnen der Jugendfeuerwehren in Deutschland. Sie wird nach absolvierten Prüfungen in drei Stufen verliehen. Die Anforderungen für den Erwerb sind durch die Deutsche Jugendfeuerwehr bundeseinheitlich geregelt.

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live