Großer Fortschritt in Kraupa

Kraupa. Gute fünf Monate ist nun das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 4000 Staffel) der Ortswehr Kraupa (Freiwillige Feuerwehr der Stadt Elsterwerda) im Einsatzdienst, den am 24.04.2022 wurde es erstmals in den Status 2 gesetzt (Einsatzbereit am Standort). Wir nahmen dies als Anlass auf diese Zeit zurück zu blicken und euch zugleich das Fahrzeug ein wenig näher zu bringen.

Foto: Ortswehr Kraupa


Schon zu insgesamt 19 Einsätzen sind die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Kraupa mit ihrem Staffeltanklöschfahrzeug ausgerückt. Dabei sind die Einsatzkräfte sehr zufrieden mit dem neuen Fahrzeug. In den vergangenen Monaten konnte sich das Neufahrzeug schon bei einigen Großeinsätzen (wie zum Beispiel den Waldbränden bei Mühlberg und Falkenberg) beweisen. Unter anderem ist es gegenüber dem Vorgängerfahrzeug nun möglich drei Einsatzkräfte mehr mit in den Einsatz zu nehmen, was ein effektiveres Arbeiten möglich macht. Zudem kann sich der Angriffstrupp nun bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle mit den Atemschutzgeräten ausrüsten, was eine Zeitersparnis mit sich bringt. Auch die technische Ausstattung hat sich verbessert. So kann nun mehr Ausrüstung mitgeführt werden, welche auf dem bisherigen TLF keinen Platz hatte. Hinzu kommen am Heck ein pneumatischer Lichtmast mit LED- Scheinwerfern (dient dem Beleuchten der Einsatzstelle), eine Warnfolierung und eine LED- Heckwarneinrichtung (Beides dient der Sicherheit der Einsatzkräfte).


Das TLF 4000 Typ Brandenburg, so die offizielle Bezeichnung, hat einen Gesamtwert von 342.665,26€. Finanziert wurde es durch Fördermittel des Landes Brandenburg als auch Eigenmittel der Stadt Elsterwerda. Den feuerwehrtechnischen Auf- und Ausbau übernahm dabei die Firma Iturri in Wilnsdorf. Als Basis diente ein Fahrgestell der Marke MAN mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen und einer stolzen Motorleistung von 290 PS.

Foto: Ortswehr Kraupa


Das Tanklöschfahrzeug bringt dabei 4400 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel in den Einsatz. Die Löschmittelförderung erfolgt dabei über eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/3000*.
Wie bereits erwähnt, war das Einsatzfahrzeug bereits bei mehreren Waldbränden im Einsatz gewesen. Nicht nur im Rahmen der Amtshilfe überörtlich, sondern auch im Stadtgebiet Elsterwerda. Einen besonderen Stellwert hat bei solchen Stichworten die Ausrüstung für die Brandbekämpfung von Wald- und Vegetationsbränden. Dieser Beladungssatz umfasst unter Anderem Löschrucksäcke, Strahlrohre, Verteiler und Schlauchmaterial in Storz D (25 mm Durchmesser), Feuerpatschen und Werkzeugen zur Bodenbearbeitung. Hiermit ist es den Kameradinnen und Kameraden möglich sehr wassersparend oder gar ohne den Einsatz von Löschwasser dem Feuer zu Leibe zu rücken.
Das bisherige TLF 20/50 Typ Brandenburg auf Unimog wechselte in die Ortswehr Elsterwerda und löste dort ein TLF 16/45 auf MAN ab. Hier erfreute man sich in den bisherigen Einsätzen insbesondere an der sehr guten Geländetauglichkeit des Unimog, welche über die nicht ganz so geräumige Fahrerkabine im Vergleich zum MAN hinwegsehen lässt.
(RS/RRS)

*FPN 10/3000 steht für eine festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe Normaldruck, welche bei 10 bar Nennförderdruck eine Nennleistung von 3000 Litern je Minute erreicht.

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live