Anstrengende aber lehrreiche 24h für die Jfw Bad Liebenwerda

Bild: FF Bad Liebenwerda

Bad Liebenwerda. Am letzten Samstag im August begann für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr der Ortswehr Bad Liebenwerda pünktlich um 8 Uhr morgens der langersehnte Berufsfeuerwehrtag. Nach einer kurzen Einweisung in den Ablauf, der obligatorischen Belehrung sowie dem Verteilen der Positionen auf den Fahrzeugen, ertönte um 9:30 Uhr bereits der Alarmgong zum ersten Mal an diesem Tag. Ein Flächenbrand war gemeldet worden. Auf dem Betriebsgelände der Firma Jakober war ein Haufen mit Baumabfällen in Brand geraten, welcher jedoch durch das beherzte Eingreifen der Jungkameradinnen und -kameraden zügig gelöscht werden konnte.

Bild: FF Bad Liebenwerda

Zurück im Gerätehaus wurde dann gemeinsam die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, das heißt, dass die Fahrzeuge wieder mit neuem, sauberem Material bestückt wurden. Lange wehrte die Ruhe nicht. In Lausitz auf dem Gelände der Firma Teba war eine Person (dargestellt durch einen Dummy) unter einem Auto eingeklemmt. Die Technische Menschenrettung führten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren Betreuern unter Zuhilfenahme von pneumatischen Hebekissen durch. Zur Versorgung des Patienten war auch der Rettungsdienst des Landkreises Elbe- Elster mit einem Rettungstransportwagen (RTW) mit im Boot. Nach der geglückten Rettung gab es so für alle Kinder und Jugendlichen noch eine Führung durch den RTW.

Bild: FF Bad Liebenwerda

Wieder zurück, wartete schon das Mittagessen auf alle Beteiligten. Bei Nudeln und Tomatensauce wurde der Einsatz noch einmal ausgewertet. Damit auch die theoretische Ausbildung nicht zu kurz kam, unterstützte uns Eric Zeidler bei dem Thema: „ Hydraulisches Rettungsgerät “und zeigte den Kindern spielerisch und mit viel Spaß den Umgang mit Schere und Spreizer. Nach dieser Ausbildungseinheit waren alle sehr hungrig und ließen sich das selbst gekochte Abendessen gut schmecken.

Die nächste Alarmierung fand in den frühen Abendstunden statt und lautete: Brand: Gebäude groß. Dort musste die Jugendfeuerwehr mit Demo- Atemschutzgeräten in einem verrauchten Keller vermisste Personen finden und diese retten. Hierbei zeigte sich, dass das Thema: die Gruppe im Löscheinsatz, nicht oft genug geübt werden kann. Nachdem die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt wurde, ging es für die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr dann nach und nach Richtung Bett. Dachten die Kinder und Jugendlichen zumindest. Erneut ertönte der Gong. Es folgten gleich zwei Einsätze. Als Erstes ging es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage. Wie so oft, aber eben nicht immer, war es ein Fehlalarm und kein Rauch oder Feuer konnten im gemeldeten Bereich gefunden werden. Direkt als Folgeeinsatz schloss sich eine „Hilfeleistung: Kommunal“ an. Bei diesem Einsatz musste die Jugendfeuerwehr eine verwirrte Person im Wald finden. Auch dies gelang ihnen gut und nach der Rückkehr zum Gerätehaus und dem Reinigen der Fahrzeuge konnten sich alle wohlverdient in ihre Schlafsäcke kuscheln. Nach einer kurzen Nachtruhe wurden die Kinder und Jugendlichen unsanft durch eine Alarmierung aus dem Schlaf gerissen. „Tier in Not“ lautete das Einsatzstichwort. Dieser Einsatz war jedoch ohne Feststellung und alle freuten sich auf ein deftiges Frühstück mit frischen Brötchen und leckerer Wurst.

Bild: FF Bad Liebenwerda

Der Berufsfeuerwehrtag endete pünktlich gegen 10:00 Uhr am Sonntag, nachdem nicht nur alle Fahrzeuge sondern auch der Versammlungsraum und die Fahrzeughalle von allen Beteiligten gemeinsam gereinigt wurden.

Die Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Bad Liebenwerda bedanken sich bei der Verbandsgemeinde Liebenwerda, der Firma Teba Fenster& Türen GmbH, der Firma Landschafts- und Gartenbau Sybille Jakober, den Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH, dem Rettungsdienst des Landkreises Elbe- Elster, dem Jugendclub Zeischa, Irene Fleißner und allen Eltern und Kameraden die uns an diesem Tag unterstützt haben. (RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live