Grundsteine für neue Rettungswachen gelegt

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (SZ)

Schlieben/ Burxdorf. Am Montag, den 10.10.2022 wurde der Grundstein für eine weitere neue Rettungswache im Landkreis gesetzt, wobei der rein offizielle Baubeginn bereits am 1. August 2022 war. Zudem wurde am vergangenen Donnerstag, den 06.10.2022, in Burxdorf bei Mühlberg (Verbandsgemeinde Liebenwerda) auch der Grundstein für einen weiteren Wachenersatzbau gelegt.

Die modernen Rettungswachen sollen den organisatorischen Ablauf, die Arbeitsbedingungen des Personals als auch die gesetzlichen Vorgaben rundum realisieren.

Laut Landkreis werden die neuen Wachenkomplexe als Ersatzstandorte der jetzigen Rettungswachen in Werchau und Weinberge errichtet. Die dort vorherrschenden Bedingungen entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Arbeitsschutz und den Hygienebestimmungen.

Insbesondere wird die neue Rettungswache in Schlieben über zwei Stellplätze, zu einem für einen Rettungswagen(RTW) sowie einen Reserve-RTW verfügen, um die Hauptrettungswache Herzberg zu entlasten. Neben den Aufenthalts- und Ruheräumen wird es insbesondere diverse Lagerkapazitäten, einen Desinfektions- und Hygieneraum sowie ein Büroraum für die Erledigung abrechnungstechnischer Belange und für die Funktionsträger geben.

Für den Neubau in Schlieben hat der Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster eine Investitionssumme in Höhe von 1,4 Millionen Euro für die Wirtschaftsjahre 2022/2023 eingestellt. Die zukünftige Rettungswache in Burxdorf wird mit geplanten Baukosten von 1.350.000 Euro etwas günstiger.

Die Tiefbauarbeiten sowie auch die Rohbau- und Putzarbeiten in Schlieben führt das Bauunternehmen Hofmann GmbH aus Osteroda (Herzberg/Elster) durch. Die Dachdeckerarbeiten wurden an den Dachdeckermeister Bert Wöller aus Torgau vergeben. Für die Metallbauarbeiten läuft momentan das Ausschreibungsverfahren.

Die neue Rettungswache in Schlieben wird ganzjährig 24 Stunden täglich mit einem Rettungswagen besetzt sein. Hierzu werden immer zwei Rettungsdienstmitarbeiter, davon ein Rettungssanitäter sowie ein Notfallsanitäter/Rettungsassistent in wechselnden Schichten die Wache besetzen. Zudem findet zusätzlich ein Notfallsanitäter-Azubi Platz auf der neuen Rettungswache mit einem extra eingeplanten Azubi-Zimmer.

Wir wünschen dem Personal des Rettungsdienstes alles Gute mit den zukünftigen neuen Standorten und immer ruhige Dienste.

(SZ/RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live