Stolzenhain. Mitte dieses Monates feierte die Feuerwehr Stolzenhain (gehört zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schönewalde) ihr 90-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hatte man sich ein buntes Programm einfallen lassen. Gegen 13 Uhr startete ein großer Festumzug mit dem Spielmannszug Schweinitz 1910 e.V. und vielen Feuerwehrfahrzeugen von Feuerwehren aus Nah und Fern und aus verschiedenen Zeitepochen.
Am Gerätehaus war für alle Gäste eine Kaffeetafel vorbereitet worden. Während die Einen Kaffee und Kuchen genossen, stellte sich die Jugendfeuerwehr, welche am Standort Stolzenhain betreut wird, vor. Die Mädchen und Jungen bauten zur Demonstration ihres Könnens mit den Mitteln des Stolzenhainer Löschgruppenfahrzeuges (LF 10) eine Skulptur und eine Schaukel auf. Zudem wurde an einem Feuerlöschertrainer fleißig der Umgang mit tragbaren Feuerlöschern geübt.
Vom nahe gelegenen Fliegerhorst der Bundeswehr Schönewalde/ Holzdorf war ein Überraschungsgast mit reichlich Wind angeflogen gekommen, der SAR 87. Den Soldatinnen und Soldaten steht für diese wichtige Verwendung aktuell eine Maschine vom Typ Airbus H145M zur Verfügung. Die Abkürzung SAR steht für „search and rescue“, zu Deutsch suchen und retten. Die Soldatinnen und Soldaten in dieser Verwendung kommen unter Anderem zum Einsatz wenn Militärangehörige aber auch Zivilpersonen nach Luft- oder Seeunfällen vermisst und/ oder gerettet werden müssen.
Den Abschluss des Nachmittages machte gegen 16:30 Uhr die Feuerwehr Gräfendorf (Niederer Fläming) mit einer Gaudi- Vorführung mit ihrer Handdruckspritze. Gezeigt wurde ein chaotischer aber am Ende doch erfolgreicher Löschangriff. Am Abend gab es eine öffentliche Tanzveranstaltung für Jung und Alt, bei der ausgelassen bis spät in die Nacht gefeiert wurde.
(RRS)