Gorischheide (Landkreis Meißen/ Sachsen).
Stand Samstag 27.06.2026 18:00 Uhr: Seit den Nachmittagsstunden brennt es wieder in der Gorischheide. Diese liegt im benachbarten Landkreis Meißen (Sachsen), nahe der Grenze zu Brandenburg, insbesondere zur Stadt Mühlberg/ Elbe. Da es sich bei dieser Fläche um einen ehemaligen Truppenübungsplatz handelt, sind weite Teile noch immer munitionsbelastet.
Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurde ein Zug an Löschfahrzeugen, darunter mehrere Tanklöschfahrzeuge, der FF VG Liebenwerda mitsamt der Kameradinnen und Kameraden angefordert.
Diese führen im Bereich der Gorischheide eine direkte Brandbekämpfung durch.
Des Weiteren wird auf Brandenburger Seite eine Löschwasserentnahmestelle für einen Hubschrauber vorbereitet.

Symbolfoto: Blaulichtreport Elbe-Elster