Falkenberg/ Elster. Bei der Firma Krüger- Werke GmbH in Falkenberg kam es am vergangenen Mittwoch zu einer geplanten Übung der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Elbe- Elster.
Die Einsatzmeldung lautete, dass ein neuer Mitarbeiter der Firma beim Verladen eines IBC- Behälters mit Hilfe eines Gabelstaplers sich verschätzt habe. Eine zunächst unbekannte Flüssigkeit lief nun aus dem 1000 Liter- Behälter aus. Die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg übernahm vor Ort die Lageerkundung mit Hilfe einer Drohne und sperrte den Gefahrenbereich ab. Währenddessen befand sich die Gefahrstoffeinheit des Landkreises Elbe- Elster bereits auf Anfahrt zur Unglücksstelle. Mit Hilfe der Drohne konnte der IBC- Code erkannt werden. Anschließend wurde dieser dem CBRN- Erkunder (CBRN-ErKw) aus Schönborn überreicht, um zu ermitteln, um welchen Gefahrstoff es sich handelt. Hierfür wurde die Gefahrstoffdatenbank, welche auf dem PC im Fahrzeug installiert ist, genutzt. Schlussendlich kam man zum Ergebnis, dass es sich um einen Polyvent-Gefahrstoff handelt. Neben der Erkundung dieses Stoffes, wurde parallel von den Herzberger Kameradinnen und Kameraden mit Unterstützung der Einsatzkräfte aus Rückersdorf und Finsterwalde der Dekontaminationsplatz aufgebaut. Dieser ist für alle Personen (Einsatzkräfte als auch zu rettende Personen), welche sich im Gefahrenbereich befinden, die einzig erlaubte Möglichkeit, den kontaminierten Bereich zu verlassen. Dabei wird dort eine Grobreinigung durchgeführt, welche es erlaubt, die getragene Schutzkleidung auszuziehen und/ oder die Personen einer medizinischen Versorgung zuzuführen.
Die Kameradinnen und Kameraden aus Elsterwerda, welche den Gerätewagen- Gefahrgut (GW-G) betreuen und an die jeweilige Einsatzstelle führen, bereiteten zeitgleich den Auffangbehälter vor, um das austretende Gefahrgut aufzufangen und in einem anderen IBC-Behälter umzufüllen.
Nach erfolgreich durchgeführter Übung ließ man den Abend bei einer gemeinsamen Nachbesprechung mit einer kleinen leiblichen Stärkung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausklingen.