Gemeinsame Übung von Freiwilliger Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (KT)

Doberlug-Kirchhain. Mitte des Monats führte die Ortswehr Doberlug (diese gehört zur Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Doberlug-Kirchhain) zusammen mit der DRK- Bereitschaft Doberlug-Kirchhain (eine Teileinheit der Schnell- Einsatz-Einheit Sanität) eine Einsatzübung auf dem Gelände einer ortsansässigen Firma durch. Als initiales Stichwort wurde „Hilfeleistung: Verkehrsunfall mit Personenschaden“ ausgegeben.

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (KT)

Eine erste Lageerkundung nach Eintreffen am Übungsort durch die Führungskräfte von Freiwilliger Feuerwehr und Sanitätseinheit ergab, dass ein Gabelstapler auf dem Betriebsgelände mit einem Fahrzeug kollidiert war. Insgesamt wurden vier Personen, welche zum Teil durch geschminkte Darsteller gemimt wurden, bei diesem Unfall verletzt. Die Verletzten wurden durch den Angriffstrupp gerettet und dann an die Sanitätskräfte der DRK-Bereitschaft zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben. Zum Teil war eine technische Rettung durch beispielsweise hydraulische Rettungsgeräte notwendig, weshalb für diesen Übungseinsatz der Rüstwagen der Ortswehr Kirchhain hinzugezogen worden war.

Nachdem die simulierte Lage gemeinsam abgearbeitet und alle Einsatzfahrzeuge wieder mit ihren Mitteln beladen worden waren, verlegte man zum Gerätehaus der Ortswehr Doberlug. Hier wurde einerseits die Übung ausgewertet und andererseits abschließend gemeinsam zu Mittag gegessen.

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (KT)

Der Doberluger Kamerad Nils Manig, welche die Übung seitens der Ortsfeuerwehr Doberlug vorbereitet hat, sagte gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster:

„Die Übung hat uns einen Einblick über die aktuelle Leistungsfähigkeit unserer jungen Truppmänner und -frauen sowie frischen Gruppenführer gegeben. Wir können absolut stolz über die Leistung der angetretenen Gruppe sein und können außerdem unsere Ausbildungsschwerpunkte auf die kleinen Baustellen, die sich während der Übung aufgetan haben, ausrichten.

Die von uns vorbereiteten Schwerpunkte wurden zielstrebig und ergebnisorientiert abgearbeitet. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Katschutzeinheit ist für uns immer eine Freude. In der Auswertungsrunde haben wir uns bereits auf weitere gemeinsame Ausbildungsdienste und Übungen verständigt, um die Teamfähigkeiten und das Verständnis für die Aufgaben des jeweils anderen weiter zu stärken.

(…)

Danken möchte ich außerdem der Geschäftsführung der Firma Alpha Thermotec, welche ohne lange bürokratische Wege das Gelände und die Technik zur Verfügung gestellt hat, um das gedachte Einsatzszenario umsetzen zu können. Außerdem der Autoverwertung Schulze, welche uns immer zur Seite steht und uns Übungsmaterial zur Verfügung stellt sowie sich im Nachhinein um die Abholung und Entsorgung kümmert.

(…)“

(RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live