Finsterwalde. Am vergangenen Sonntag, den 18.02.2024, fand in der Finsterwalder Stadthalle „Kulturweberei“ ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters statt. Der Eintritt für alle musikbegeisterten oder interessierten Personen war frei, es wurde aber um Spenden für die Jugendfeuerwehr der Stadt Finsterwalde gebeten. Rund 300 Personen waren dem Aufruf gefolgt. Wie die Stadtjugendwartin Samantha Noack gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster mitteilte kamen bisher ca 1200€ für die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr zusammen.
Die Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchesters gaben eine bunte Vielfalt ihrer musikalischen Leistung zum Besten. Unter Anderem waren Teile aus Till Eulenspiegel und der Donauwalzer zu hören, aber auch das Brandenburglied (Märkische Heide) und die Deutsche Nationalhymne.
Das Benefizkonzert fand auf Initiative des Landespolizeiorchesters statt, welches gerne ein solches Konzert mit freiem Eintritt für Alle geben wollte, aber unter der Bedingung, dass Spenden für einen guten Zweck gesammelt werden. Zusammen mit weiteren Spendengeldern plant Stadtjugendwartin Samantha Noack eine große Überraschung für die gesamte Jugendfeuerwehr der Stadt Finsterwalde.
(RRS)