Finsterwalde. Am Freitag, den 15. März 2024 wurde im Feuerwehrmuseum Finsterwalde die Sonderausstellung „Werk- und Betriebsfeuerwehren bis 1989“ feierlich eröffnet. Neben den Kameraden und Kameradinnen des Museums waren auch geladene Gäste, wie z.B. der Stadtbrandmeister der Feuerwehr Finsterwalde, Michael Kamenz, Vertreter der Stadt Finsterwalde sowie der Kreisbrandmeister des Landkreises Elbe-Elster, Steffen Ludewig, vor Ort.
Als Abwechslung zur eigentlichen Dauerausstellung findet in jedem Jahr eine Sonderausstellung zu einem anderen Thema statt. In diesem Jahr zeigt das Feuerwehrmuseum vom 15. März bis 20. Mai 2024 Betriebsfeuerwehren ab dem zweiten Weltkrieg bis zum Ende der DDR in Finsterwalde. Die Sammlung der Ausstellungsstücke stammt allein von den Kameraden und Kameradinnen des Museums. Dabei wurde der Hauptteil von Kamerad Hans-Dieter Unkenstein erarbeitet. Er konnte viele Daten und Bilder zur Ausstellung beitragen.
Das Finsterwalder Feuerwehrmuseum möchte mit dieser Ausstellung Neues zur Finsterwalder Geschichte erzählen. Möglicherweise können ehemalige Mitglieder erreicht werden, die in der Nachkriegszeit in der Feuerwehr Finsterwalde tätig waren, oder deren Angehörige, die sich über diese Lebenszeit informieren möchten. Die Kameraden und Kameradinnen des Museums freuen sich auf alle kleinen und großen Interessierten. (JK)
Wichtige Infos:
Die Ausstellung ist jeden Sonntag von 10-12 Uhr geöffnet. Andere Termine sind mit Anmeldung möglich. Tel.: 03531 2704 oder www.feuerwehrmuseum-finsterwalde.de
Der Eintritt ist frei.
Die nächsten Veranstaltungen:
Osternachmittag beim Feuerwehrmuseum
30.03. | 15-20 Uhr
Unterhaltung für Klein & Groß
und
Internationaler Museumstag
19.05. | 10-15 Uhr
Gruppenführungen 11 und 13 Uhr