-
Schwerer Tiefbauunfall mit glimpflichem Ausgang
Tröbitz. Am Donnerstag, den 14.11.2024, kam es bei Schachtarbeiten auf einem Privatgrundstück zu einem schweren Arbeitsunfall, bei welchem ein 34-jähriger Mann in eine Baugrube fiel und von nachrutschendem Sand verschüttet wurde, wie die Landespolizei mitteilte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schaute nur noch der Kopf heraus, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster mitteilte. Der…
-
Tödlicher Verkehrsunfall am Montagabend
Stadt Schönewalde. Auf der Kreisstraße K6251 zwischen den Orten Ahlsdorf und Hohenkuhnsdorf kam es am Abend des 23.09.2024 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Transporter war im Kurvenbereich frontal mit einem Baum kollidiert. Das Fahrzeug wies daraufhin massive Verformungen und Beschädigungen auf. Der 34-jährige Fahrer, welcher alleine unterwegs war, musste durch die Kameradinnen und Kameraden mit…
-
Waldbrände kennen keine Zuständigkeitsgrenzen
Verbandsgemeinde Liebenwerda/ Gemeinde Röderland. Am Nachmittag des 4. Septembers kam es in einem Waldstück zwischen den Ortschaften Oschätzchen und Prieschka (beide gehören zur Verbandsgemeinde Liebenwerda) zu einem ausgedehnten Vegetationsbrand. Durch die ersten Einsatzkräfte, welche gegen 14:30 Uhr alarmiert worden waren, wurde eine brennende Fläche von ca. 3000 Quadratmetern vorgefunden. Da durch die aktuell herrschende Trockenheit…
-
Waldbrand beschäftigt Einsatzkräfte am Sonntagabend
Verbandsgemeinde Liebenwerda / Stadt Elsterwerda. Am Sonntagabend gegen ca. 19:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda in ein Waldgebiet an der Bundesstraße B101 nahe des Gewerbegebietes Haida. Hier brannte Waldboden auf einer Fläche von ca. 600 Quadratmetern. Zudem stand auch ein Haufen mit Schlagabraum in Flammen.Durch die angerückten Kameradinnen und…
-
Verpuffung mit schwerwiegenden Folgen
Gröden. Am Montagnachmittag des 12.08.2024 wurde kurz nach 15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Schradenland mit den Ortswehren Gröden und Hirschfeld zum einem Kleinbrand in die Ortslage Gröden alarmiert. Nur wenige Minuten später stufte die Leitstelle Lausitz das Stichwort auf „Brand: Gebäude groß“ herauf, da weitere Anrufe eine deutliche komplexere Lage vermuten ließen. Dies…
-
Waldbrände halten die freiwilligen Einsatzkräfte auf Trab
Finsterwalde. Am vergangenen Wochenende kam es in der Region um Finsterwalde zu mehreren Waldbränden, welche alle glücklicherweise zügig gemeldet wurden, sodass sich die Brände nicht massiv ausbreiten konnten. Am Samstag, den 20.07.2024, wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Finsterwalde zu einer Rauchentwicklung aus einem Waldstück alarmiert. In der ersten Meldung hieß es, dass die Einsatzstelle…
-
Brand in Lüftungsanlage einer Schwimmhalle
Finsterwalde. Rund 50 Gäste befanden sich am Mittwoch, den 03.07.2024, gegen 10:30 Uhr in der Schwimmhalle in Finsterwalde, als ein Feueralarm ausgelöst wurde. Nach wenigen Minuten trafen die Feuerwehren des Stadtgebietes sowie der Rettungsdienst und die Polizei am Einsatzort ein. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Gäste unverletzt evakuiert worden. Die Betreuung der Evakuierten übernahm…
-
Katastrophenschutzstab in Bereitschaft
Bereich Prösen/ Sturmschäden/ südlicher Landkreis teilweise mit Stromausfällen betroffen Der Katastrophenschutzstab des Landkreises Elbe-Elster ist am 18.06.2024 gegen 21:45 Uhr aufgrund der Unwetterlage vorsorglich zusammengetreten. Die Ausrufung des Katastrophenfalles oder eine Großschadenslage ist derzeit nicht geboten. Die Feuerwehreinheiten sind im Einsatz. Die schwerwiegendsten Lagen sind abgearbeitet. In einzelnen Bereichen des Landkreises insbesondere in Teilen der…
-
Feuer im Wohnheim schnell unter Kontrolle
Herzberg/ Elster. Am Donnerstagmorgen, des 25.04.2024, kam es in Herzberg in einem Wohnheim für Asylbewerber zu einem Zimmerbrand. Gegen 08:09 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte mit dem Stichwort Brand: Gebäude groß alarmiert. In zwei Wellen folgten weitere Einsatzkräfte, unter Anderem auch aus Schönewalde und Falkenberg. Die ersteintreffenden Kameradinnen und Kameraden stellten in der Lageerkundung fest,…
-
Schwerer Unfall mit Militär-Konvoi: Soldat im LKW eingeklemmt
B101 Hartmannsdorf- Welsickendorf. Am Freitag, den 19.04.2024, kam es auf der Bundesstraße 101 Ortsverbindung Hartmannsdorf (Elbe-Elster) und Welsickendorf (Teltow-Fläming) zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren involvierten Fahrzeugen. Zudem wurde eine Person in einem LKW eingeklemmt. Gegen 12:56 Uhr wurde zunächst die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schönewalde zusammen mit dem Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster mit dem…
-
Schwarze Rauchentwicklung aus Kfz-Werkstatt
Schönborn. Am späten Nachmittag des 05.04.2024 kam es in Schönborn auf dem Gelände einer Kfz-Werkstatt zu einem Brandausbruch. In einem Nebengelass im Lagerbereich explodierte ein Warmwasserboiler, wie der Einsatzleiter Mario Harnisch gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster berichtete. Der Besitzer des Gebäudes und seine Frau leiteten unverzüglich erste Löschversuche ein. Nach Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortswehr…
-
Brand zerstört zwei Nebengebäude
Lebusa. In den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags ertönten zu 07:30 Uhr zahlreiche Sirenen im Schliebener Land. Aufmerksame Nachbarn bemerkten einen Brandausbruch eines Nebengebäudes und alarmierten umgehend die Feuerwehr über die Leitstelle Lausitz. Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehren des Amtes Schlieben zunächst mit dem Alarmstichwort auf „Gebäudebrand – klein“ in die Gemeinde Lebusa. Mit dem…
-
Benachbarte Wohnhäuser erfolgreich geschützt
Gräfendorf. Im Ortsteil Gräfendorf, welcher zur Stadt Herzberg gehört, brach am Freitag, den 01.03.2024, ein Brand in einem Nebengebäude aus. Angrenzend an das Brandobjekt befanden sich zwei Wohnhäuser, welche von den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren geschützt werden konnten, sodass diese weiterhin bewohnbar sind. Wie die Landespolizei in ihrer Meldung mitteilte, war in dem…
-
Kellerbrand in der Innenstadt sorgt für massive Rauchentwicklung
Finsterwalde. Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Finsterwalde wurden am Donnerstag, den 08.02.2024 um 23:30 Uhr, zu einem B: Gebäudebrand Groß in die Grabenstraße alarmiert. Bei Ankunft der Freiwilligen Feuerwehren aus Finsterwalde, Sorno, Pechhütte und Finsterwalde Süd war eine massive Rauchentwicklung aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Die oberen zwei Wohneinheiten wurden durch die Polizei geräumt,…
-
Brand macht Wohnhaus unbewohnbar
Kraupa. Das neue Jahr 2024 war noch keine zwei Wochen alt, schon kam es in Kraupa, einer Ortslage der Stadt Elsterwerda, zu einem ausgedehnten Gebäudebrand eines Wohngebäudes, welches durch die Flammen, den Rauch sowie die Löscharbeiten derart stark beschädigt wurde, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Wie die Landespolizei in ihrer Meldung mitteilte, bemerkte der…
-
Bauwagen durch Brand zerstört
Gorden. Am Samstag, den 13.01.2024, kam es bei Gorden zum Brand eines anlässlich einer organisierten Jagd abgestellten Bauwagens. Gegen 11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Plessa und die Ortswehr Elsterwerda mit ihrem Hubrettungsfahrzeug mit dem Stichwort Brand: Gebäude klein alarmiert. Ursprünglich war gemeldet worden, dass ein Jagdhaus brennen würde, weshalb dieses Stichwort mit…
-
Brennende Sommerküche sorgt für große Rauchentwicklung
Hohenleipisch. Am Vormittag des 11. Januar 2024 kam es in der Ortslage Hohenleipisch auf einem Privatgrundstück im Nebengebäude zu einem Brandausbruch. Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde neben der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Plessa auch die Ortswehr Elsterwerda und der Rettungsdienst des Landkreises alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Raum in einem Nebengebäude, über…
-
Aufwendige Brandbekämpfung eines Schornsteinbrandes
Brottewitz. Am Mittwochabend des 10. Januar 2024 gegen 18:14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda nach Brottewitz zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Im ersten Abmarsch rollten zunächst die Ortswehren Brottewitz, Mühlberg und Bad Liebenwerda.Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage, denn es schlugen Flammen und Glut aus dem Schornstein, ein…
-
Strohballenmiete abgebrannt
Gemeinde Sallgast, Ortslage Zürchel. Am Samstag, den 30.09.2023 gegen 16:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Kleine Elster und der Stadt Finsterwalde mit dem Stichwort Brand: Fläche zu einer brennenden Strohballenmiete nahe der Ortslage Zürchel alarmiert. Schon von Weitem waren die Flammen der in Vollbrand stehenden Miete sichtbar. Anfänglich ließ Einsatzleiter Oliver…
-
Kleiner Fehler sorgt für großen Gefahrstoffeinsatz
Finsterwalde. Am späten Vormittag des 13. Septembers 2023, gegen 11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Finsterwalde zu einem Gefahrstoffeinsatz alarmiert. Nach einer ersten Lageerkundung stand fest, dass es tatsächlich zu einem Unfall im Umgang mit einem Gefahrstoff gekommen war. In einem Betrieb hatte ein Mitarbeiter eines Transportunternehmens versehentlich ca. zwei Tonnen gelöschten Kalk…
-
Schwerer Verkehrsunfall bei Schlieben
Amt Schlieben. Am Vormittag des 14.09.23 kam es im Amt Schlieben zu einem folgeschweren Verkehrsunfall während eines Überholvorgangs. Gegen 10:15 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwilligen Feuerwehren Schlieben und Hohenbucko, sowie den Rettungsdienst auf die Ortsverbindung der B87 zwischen Schlieben und Naundorf. Mit dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Meldebild. Ein stark…
-
Schwarze Rauchwolken über Kirchhain
Doberlug-Kirchhain. Am Freitag, den 25.08.2023, stiegen dicke, dunkle Rauchwolken über Kirchhain in den Himmel. 16:59 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Feuerwehren der Orte Kirchhain, Werenzhain, Doberlug und Frankena sowie den Rettungsdienst aus Doberlug-Kirchhain zum Einsatzstichwort Brand: Gebäude groß. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Dachstuhl eines Gebäudes am Kirchplatz in Vollbrand. Deshalb wurde bereits…
-
Alarmstichwort glücklicherweise nicht bestätigt
Ortsgemeinde Liebenwerda. Am Sonntagnachmittag, des 16.07.2023, kam es auf der L64 zwischen Bad Liebenwerda und Oschätzchen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein mit drei Personen besetzter Pkw von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Gegen 16:00 wurden die Freiwillige Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Landespolizei mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ alarmiert.…
-
25 Hektar Flächenbrand, 122 Einsatzkräfte & zwei Verletzte
Verbandsgemeinde Liebenwerda. Gegen 17:30 Uhr brach am gestrigen Montag ein Flächenbrand nahe des Ortsteils Rehfeld aus. Aufgrund der herrschenden Windböen entwickelte sich der Brand rasant und breitete sich auf 25 Hektar aus. Ein Übergreifen auf einem angrenzenden Wald konnte verhindert werden. „Das Feuer lief in verschiedene Richtungen, nur mit einem massiven Kräfteaufkommen konnten wir die…