Brandausbruch in Sparkassenfiliale

Herzberg (Elster). Am späten Samstagabend wurden die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes sowie der Polizei in die Herzberger Innenstadt zu einem gemeldeten Gebäudebrand- groß alarmiert. Ein ausgelöster Rauchmelder der Sparkassenfiliale gab Alarm, welchen die Einsatzkräfte beim Eintreffen durch eine aus dem Gebäude kommende starke Rauchentwicklung bestätigen konnten. Direkt im Eingangsbereich der Filiale brannte ein größerer Haufen Papier. Die Feuerwehr setzte vor dem Gebäude in Bereitstellung einen Verteiler mit einem Trupp am 1. C- Rohr. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert und ein Trupp brachte mittels Schüttmulden das Brandgut aus dem Objekt, um es folgend mittels Kleinlöschgerät ablöschen zu können. Anschließend wurden die Räumlichkeiten mittels eines Belüftungsgerätes vom Rauch befreit.

Laut Pressemitteilung der Polizeidirektion Süd hatte ein stark alkoholisierter 23-Jähriger polnischer Staatsangehöriger aus bisher unbekannter Motivlage die größeren Haufen Papier entzündet, wobei ein sichtlicher Sachschaden entstand. Der Tatverdächtige wurde durch die Polizeibeamten noch vor Ort vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. (SZ/RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live