Doberlug – Kirchhain. Die 13. Landesmeisterschaften der Feuerwehren des Landes Brandenburg im Feuerwehrsportwettkampf und im traditionellen Feuerwehrwettkampf sind erfolgreich zu Ende gegangen. Es flossen Tränen, es gab glückliche Gewinner und der Spaß kam nicht zu kurz – Alles in Allem war es ein Wettkampf der Superlative. Im Rahmen der Eröffnung wurde Kamerad Hartmut Bastisch mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. „Ohne Hartmut wäre der Feuerwehrsport in Brandenburg wohl nicht das, was er heute ist.“ teilte der Landesfeuerwehrverband Brandenburg mit. Ebenfalls für ihr langjähriges Engagement bei den Landesmeisterschaften und für ihre sportlichen Erfolge wurden die Kameradinnen Birgit Wolf, Marleen Trodler und Lisette Kuschke mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze geehrt. Weiterhin gab es für die Wettkampfrichter Bernd Förster, Werner Förster und Thomas Greiner die Schiedsrichterspange in Silber bzw. Bronze aus dem Landkreis Elbe – Elster. Bei dem 100 m Hindernisslauf traten insgesamt 54 Kameradinnen und 55 Kameraden aus ganz Brandenburg gegeneinander an. Auch hier galt die Ausnahmeregelung „Gegeneinander statt Miteinander“, was im Feuerwehrleben selten vor kommt. Den 1. Platz erzielte Lisette Kuschke aus Sonnewalde mit einer Zeit von 00:18;71, gefolgt von Isabel Diebert und Cindy Ahnert. Bei den Männern gewann Maik Berger aus Genschmar, gefolgt von Maik Endemann aus dem Team Elbe – Elster mit einer Zeit von 0:17;16 und Eric Frey aus Cottbus. An diesem Wochenende fand auch neben dem Hakenleitersteigen der Löschangriff Nass, die 4 x 100 Meter Feuerwehrstaffel, die Gruppenstafette und der Traditionelle Feuerwehrwettkampf statt.
Das Team von „Blaulichtreport Elbe – Elster“ ist stolz auf alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landkreis Elbe – Elster, welche diesen bei den sportlichen Wettkämpfen vertreten und in einer gewissen Art und Weise präsentieren. Herzlichen Glückwunsch auch von uns!
Alle Ergebnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer befinden sich auf:
>>> Landesmeisterschaft Brandenburg 2017 <<<
Wir haben versucht die besten Momente mit unserer Kamera festzuhalten. Diese Bilder stellen wir allen Kameradinnen und Kameraden kostenlos zum download zur Verfügung, sofern das Logo auf den Fotos enthalten bleibt. Eine Bearbeitung ist nur nach Absprache mit dem Urheber gestattet.