Gasleitung beschädigt- Fahrzeugführer missachtet Absperrung der Feuerwehr

Rückersdorf (Amt Elsterland). Am Montag, den 08.12.2025, kam es in der Friedersdorfer Straße in Rückersdorf zu einer Beschädigung der Erdgasleitung und darauffolgend zu einem starken Gasaustritt. Durch Schachtarbeiten war ein Hausanschluss beschädigt worden, wie die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Elsterland gegenüber Blaulichtreport Elbe- Elster mitteilte. Gegen 11:53 Uhr waren die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren Rückersdorf, Oppelhain und Schönborn sowie Amtsbrandmeister Gerhardt Schmidt alarmiert worden.

Vor Ort sperrte man den betroffenen Bereich weiträumig ab und räumte vier angrenzende Einfamilienhäuser. Des Weiteren überwachte man durch Einsatz von Mehrgasessgeräten das Auftreten explosionsfähiger Luft-Erdgas-Gemische in der Umgebung. Der hinzugerufene Gasversorger konnte die beschädigte Leitung abschiebern und so das weitere, unkontrollierte Abströmen von Erdgas verhindern. Durch diese Maßnahme waren die Friedersdorfer Straße und die benachbarte Ortschaft Friedersdorf zeitweilig ohne Gasversorgung. Nach ca. 1,5 Stunden war die größte Gefahr soweit gebannt, dass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr in ihre Gerätehäuser zurückkehren konnte. Die Reparaturarbeiten an der beschädigten Gasleitung zogen sich noch bis Abendstunden.

Wie die Landespolizei Brandenburg mitteilte, missachtete ein Fahrzeugführer die Absperrmaßnahmen der Einsatzkräfte vor Ort, was einen Konflikt zwischen Feuerwehr und Fahrzeugführer provozierte und das Hinzuziehen von Einsatzkräften der Polizei, welche bereits an der Einsatzstelle zugegen waren, notwendig machte. Diese teilte weiterhin mit: „Hinzugerufene Polizisten mussten dann Körperverletzungs- und Beleidigungsanzeigen aufnehmen. Hier gilt nochmals der Hinweis: Durch das Missachten von Absperrmaßnahmen gefährden sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Einsatzkräfte. Mitunter entsteht durch eine derartige Handlung eine noch größere Gefahrenstelle. Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind stets bemüht, Verkehrsbehinderungen so früh wie möglich wieder aufzuheben.“ (RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live