Theisa. Zu einem weiteren Gebäudebrand im Landkreis Elbe-Elster kam es in der Nacht vom 28. zum 29.12.2021. Mehrere Ortswehren der Verbandsgemeinde (VG) Liebenwerda wurden durch die Leitstelle Lausitz gegen 23:33 Uhr nach Theisa alarmiert. Ersten Informationen nach sollte es in einem Keller brennen.
Elf Fahrzeuge rückten daraufhin mit 60 Einsatzkräften aus. Ebenso waren der Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster mit drei Fahrzeugen und die Polizei vor Ort. Die Ortswehr Thalberg traf als erstes am Einsatzort ein. Die Ortswehrführerin von Thalberg und zugleich Einheitsführerin vom Zug Nord der VG Liebenwerda Ortsgemeinde Bad Liebenwerda, Kameradin Katrin Breunig, übernahm vor Ort die Einsatzleitung.
In einem Einfamilienhaus war im Bereich der Heizungsanlage ein Feuer ausgebrochen, welches durch die Einsatzkräfte schnell ausfindig gemacht und bekämpft werden konnte. Durch das schnelle agieren der ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte ein Übergriff des Feuers vom Kellerbereich in den Wohnbereich hinein verhindert werden. Mit insgesamt drei Angriffstrupps unter schweren Atemschutz konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und schlussendlich abgelöscht werden. Anschließend musste der komplette Kellerbereich entraucht werden. Dies gestaltete sich aufgrund der baulichen Situation des Kellers schwierig und zeitaufwendig. Zudem musste noch das Wasser, welches sich aufgrund der Löscharbeiten und der beschädigten Heizungsanlage im Keller angesammelt hatte, abgepumpt werden.
Die Bewohner des Hauses blieben unverletzt und sind zunächst bei Nachbarn untergekommen. Die Schadenssumme wurde seitens der Polizei mit mehreren tausend Euro beziffert. Brandursachermittler der Kriminalpolizei nahmen im Anschluss die Suche nach der Brandursache auf. (DT)