Amt Schradenland. Am Dienstag, den 02.12.2025, kam es frühmorgens kurz vor 6 Uhr auf der Ortsverbindung zwischen Großthiemig (Elbe- Elster) und Großkmehlen (Oberspreewald- Lausitz) zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei kollidierten zwei Pkw frontal miteinander, beide Fahrzeuge waren mit jeweils einer Person besetzt. Maßgeblich ursächlich an diesem Unfall könnte unter Anderem Straßenglätte gewesen sein.

Die angerückten Einsatzkräfte von Freiwilliger Feuerwehr (im Einsatz befanden sich die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Schradenland sowie die Ortswehr aus Plessa) befreiten beide Personen technisch aus ihren Fahrzeugen. Hierfür kam unter Anderem hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz. Des Weiteren wurde während der gesamten Rettungsaktion der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert sowie von mehreren Seiten ausgeleuchtet.

Weiterhin mit im Einsatz waren die Rettungsdienste der Landkreise Elbe- Elster und Oberspreewald- Lausitz, der Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 33 vom Standort Senftenberg sowie die Landespolizei Brandenburg. Beide Personen wurde nach ihrer Befreiung in geeignete Krankenhäuser transportiert, in einem Fall ging es mit dem RTH in ein überregionales Fachklinikum. (RRS)

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (RS)