Verbandsgemeinde Liebenwerda / Stadt Elsterwerda. Am Sonntagabend gegen ca. 19:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda in ein Waldgebiet an der Bundesstraße B101 nahe des Gewerbegebietes Haida. Hier brannte Waldboden auf einer Fläche von ca. 600 Quadratmetern. Zudem stand auch ein Haufen mit Schlagabraum in Flammen.
Durch die angerückten Kameradinnen und Kameraden wurden insgesamt vier Strahlrohre aufgebaut und so der Brand zügig unter Kontrolle gebracht sowie abschließend gelöscht.
Ebenfalls zur Unterstützung, insbesondere um weiteres, kostbares Löschwasser an die Einsatzstelle zu transportieren, war auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Elsterwerda. Noch während diese Einsatzkräfte unterwegs waren, wurden schon weitere Brandstellen gemeldet. Daraufhin wurden nochmal weitere Einsatzkräfte nachgefordert und auf Erkundung geschickt. Diese konnten glücklicherweise schnell gefunden und abgelöscht werden, bevor diese im trockenen Waldboden ähnliche Ausmaße annehmen konnten wie der erste Brand des Abends.
Die Landespolizei teilte mit, dass in allen Fällen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung ermittelt wird.
(RRS)