Potsdam. Am Freitag, den 10.02.2023, luden der brandenburgische Ministerpräsident, Herr Dietmar Woidke, und der brandenburgische Innenminister, Herr Michael Stübgen, zahlreiche Einsatzkräfte und Funktionsträger der vielen, im Land Brandenburg tätigen Hilfsorganisationen nach Potsdam in die Staatskanzlei ein. An diesem Abend wurden in einem würdigen Festakt die ersten 37 Einsatzmedaillen „Waldbrände 2022“ an Kameradinnen und Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, der Johanniter- Unfall- Hilfe, der Bundeswehr, verschiedener polizeilicher Dienststellen und an einen Mitarbeiter einer Öberförsterei überreicht. Die geehrten Personen kamen vorrangig aus den Landkreisen Dahme- Spreewald, Elbe- Elster und Potsdam- Mittelmark.
Der Ministerpräsident Dietmar Woidke sagte: „Sie haben Leib und Leben riskiert, um Natur und Menschen zu schützen. Heute wollen wir unseren Heldinnen und Helden ein Gesicht geben und sie ins Rampenlicht rücken. Denn da gehören sie hin. Mein allerherzlichster Dank. Ohne Sie alle hätten wir die Lage nicht in den Griff bekommen. Viele von Ihnen waren ehrenamtlich im Einsatz. Besonders für den Brand- und Katastrophenschutz ist das Ehrenamt eine starke Stütze.“
Hierzu ergänzend Innenminister Stübgen: „„Wir können den Feuerwehrfrauen und -männern gar nicht genug für ihren Einsatz danken. Die schlimmen Waldbrände des vergangenen Jahres stehen bei der heutigen Auszeichnung im Mittelpunkt, aber unsere Anerkennung und Wertschätzung gilt allen Einsatzkräften für alle Einsätze. Deswegen investieren wir auch weiter in den Brand- und Katastrophenschutz. Allein im Jahr 2022 wurden von der Landesregierung über 40 Millionen Euro in neue Technik und Infrastruktur investiert.“
Die geehrten Medaillenträger aus dem Landkreis Elbe- Elster stammen aus den Ortsfeuerwehren Langennaundorf und Uebigau (Verbandsgemeinde Liebenwerda) sowie vom DRK Kreisverband Lausitz e.V. und vom THW OV Herzberg.
Zu den ersten Gratulanten gehörten der Landrat des Landkreises Elbe- Elster, Herr Christian Jaschinski, und der Kreisbrandmeister des Landkreises Elbe- Elster, Herr Steffen Ludewig. (RRS)