Gemeinsame Ausbildung von Jugendfeuerwehr und Rettungshundestaffel

Foto: FF Stadt Sonnewalde/ Susan Fischer

Stadt Sonnewalde. Am Sontag, den 03.11.2024, fand bei Zeckerin die erste Zugübung der Jugendfeuerwehren des Zuges III der Stadt Sonnewalde statt. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 14 Kinder und Jugendliche aus den Ortswehren Friedersdorf und Zeckerin teil.
Gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster sagte Stadtjugendwartin Susan Fischer: „Wir bekamen einen Einblick in die Arbeit der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Finsterwalde. Für eine Einsatzübung versteckten sich vier Kinder in einem nahen gelegenen Waldstück und wurden anschließend von den Rettungshunden gesucht. Die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr (Ofw) Zeckerin unterstützten bei der Rettung im Rahmen dieser Übung.
Im Anschluss wurde uns erklärt, welche Inhalte mit den Hunden trainiert werden müssen, um als Rettungshund zugelassen zu werden. Außerdem bekamen wir einen Einblick in das Training mit den Hunden und durften ebenfalls Teil dieses Trainings werden.
Zum Abschluss saßen wir in gemütlicher Runde zusammen bei Bratwurst und Kuchen. Vielen Dank an die Rettungshundestaffel des DRK Finsterwalde für den tollen Einblick in ihre sehr wichtige Arbeit.
(RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live