Gorischheide (Landkreis Meißen/ Sachsen).
Stand Sonntag 28.06.2026 19:30 Uhr: Da sich die Lage im Schadensgebiet der Gorischheide entspannt und die Löscharbeiten ihre Wirkung zeigen, hat die Einsatzleitung entschieden die Einsatzkräfte aus Brandenburg (die Kräfte und Mittel stammten aus der VG Liebenwerda) vorzeitig aus dem Einsatz zu entlassen. Die Kameradinnen und Kameraden kehrten daraufhin an ihre Standorte zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. (RRS)
Stand Sonntag 28.06.2026 10:00 Uhr: Trotz dessen, dass Einsatzkräfte der Gemeinde Zeithain über Nacht im Bereich der Gorischheide im Einsatz waren, konnte bislang keine vollständige Stabilisierung der Lage erreicht werden. Für den heutigen Tagesverlauf sind zum Teil gewitterartige Windböen sowie gewitterbeeinflusste Luftmassen bis in die Abendstunden vorhergesagt. Aufgrund der hieraus resultierenden dynamischen Lageentwicklung ist weiterhin mit einer möglichen Ausbreitung des Brandgeschehens zu rechnen.
Die Gemeinde Zeithain hat auch am heutigen Sonntag um überörtliche Hilfe aus der Verbandsgemeinde Liebenwerda erbeten, welchem positiv entsprochen wurde. Unter Anderem mit drei Tanklöschfahrzeugen sind die Kameradinnen und Kameraden heute wieder dem Abschnitt Ost zugeteilt. Sie betreiben Maßnahmen zur Brandbekämpfung, patrouillieren entlang von Kontrolllinien und stehen bei auffrischendem Wind bereit einer Brandausbreitung entgegen zu wirken. (RRS)

Stand Samstag 27.06.2026 21:00 Uhr: Gegen 21 Uhr fand eine gemeinsame Lagebesprechung der sächsischen und brandenburgischen Einsatzkräfte statt, bei der das weitere Vorgehen besprochen wurde.
Für den morgigen Sonntag erwartet man einen zweiten Hubschrauber zum Abwurf von Löschwasser im Schadensgebiet. Des Weiteren ist ein gepanzertes Spezialfahrzeug einer Privatfirma eingetroffen und in seinen Einsatz gestartet.
Die Brandausbreitung bleibt aktuell weiterhin gering, eine schwache Ausdehnung Richtung Osten findet statt, allerdings verlegen die Brandenburger Einsatzkräfte in diesen Bereich und löschen dort die Spotfeuer ab. Nach Abschluss dieser Maßnahme, erfolgt für die Brandenburger Kameradinnen und Kameraden das Einsatzende am heutigen Tag, sodass diese wieder zu ihren Gerätehäusern zurückkehren können.

Stand Samstag 27.06.2026 20:00 Uhr: Gegen 18:45 Uhr ist ein Hubschrauber der Bundespolizei im Schadensgebiet eingetroffen und hat nach Einweisung seinen Flugbetrieb zum Abwurf von Löschwasser aufgenommen. Dies soll bis ca. 21:30 Uhr erfolgen. Derzeit zeigt sich die Lage statisch und unverändert. Die betroffene Fläche beträgt aktuell 33 Hektar. Die Einsatzkräfte aus Brandenburg patrouillieren in ihrem Einsatzabschnitt im 15-Minuten-Takt und führen bei Bedarf Brandbekämpfungsmaßnahmen zum Erhalt der Kontrolllinien durch. (RRS)
Stand Samstag 27.06.2026 18:00 Uhr: Seit den Nachmittagsstunden brennt es wieder in der Gorischheide. Diese liegt im benachbarten Landkreis Meißen (Sachsen), nahe der Grenze zu Brandenburg, insbesondere zur Stadt Mühlberg/ Elbe. Da es sich bei dieser Fläche um einen ehemaligen Truppenübungsplatz handelt, sind weite Teile noch immer munitionsbelastet.
Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurde ein Zug an Löschfahrzeugen, darunter mehrere Tanklöschfahrzeuge, der FF VG Liebenwerda mitsamt der Kameradinnen und Kameraden angefordert.
Diese führen im Bereich der Gorischheide eine direkte Brandbekämpfung durch.
Des Weiteren wird auf Brandenburger Seite eine Löschwasserentnahmestelle für einen Hubschrauber vorbereitet. (RRS)

Symbolfoto: Blaulichtreport Elbe-Elster