Kahla. Gelebte Tradition ist es seit 20 Jahren, dass sich die Feuerwehrhistoriker und Handdruckspritzenmannschaften alle fünf Jahre in Kahla zum Preußisch-Sächsischen Handdruckspritzentreffen zusammenfinden.
In diesem Jahr nun schon zum vierten Mal in Kahla– es waren in diesem Jahr neun Spritzenkameradschaften / Handdruckspritzenmannschaften in Kahla angemeldet, welche hier mit ihrer jeweiligen Anfahrstrecke aufgelistet sind.
Traditionsfeuerwehr Brieske 30km
Feuerwehr Prestewitz 25km
Feuerwehr Großharthau 90km
Feuerwehr Tauer 90km
Feuerwehr Berthelsdorf 100km
Feuerwehrtraditionsgruppe 09 Bad Düben 85km
Traditionsfeuerwehr Kleinkmehlen 22km
Feuerwehr Göda 65km
Feuerwehrverein Kahla
Bei den Handdruckspritzentreffen werden die einzelnen Handdruckspritzen vorgestellt und die Zuschauer erfahren zu jeder Spritze die technischen Daten/ Baujahr/ Besonderheiten sowie auch immer ein paar spektakuläre Einsätze mit diesen Spritzen. Danach gibt es immer Live- Vorführungen, mal separat, mal im Handdruckspritzenverband – quasi eine historische lange Wegstrecke.
Zwischen den Vorführungen gibt es immer einen regen Austausch zwischen den Handdruckspritzenmannschaften und so lebt die Historik eben weiter und die Erfahrungen werden weitergegeben. Natürlich treffen sich die Spritzenkameradschaften nicht nur in Kahla, sondern besuchen sich auch jährlich zu Feierlichkeiten oder Jubiläen der jeweiligen Feuerwehren oder treffen sich zu Seminaren/ Weiterbildungen im Feuerwehrmuseum in Grethen.
(Mitteilung des Feuerwehrvereines Kahla)