Gemeinde Sallgast, Ortslage Zürchel. Am Samstag, den 30.09.2023 gegen 16:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Kleine Elster und der Stadt Finsterwalde mit dem Stichwort Brand: Fläche zu einer brennenden Strohballenmiete nahe der Ortslage Zürchel alarmiert. Schon von Weitem waren die Flammen der in Vollbrand stehenden Miete sichtbar.
Anfänglich ließ Einsatzleiter Oliver Ittner, Amtsbrandmeister des Amtes Kleine Elster, durch einen Teleskoplader Material vom brennenden Haufen entfernen, jedoch musste diese Aktion abgebrochen werden, da die einzig verfügbare Hydrantenleitung dauerhaft zu wenig Wasser zum Schutz des Teleskopladers brachte.
In gemeinsamer Absprache mit dem betroffenen Agrarbetrieb und dem Kreisbrandmeister wurde, insbesondere in Hinblick auf die bevorstehende Nacht und den Aufwand die ca. 40×10 Meter große Strohballenmiete vollständig abzulöschen, entschieden diese kontrolliert abbrennen zu lassen.
Die nächstgelegene Ortschaft war ca. 400 Meter entfernt, zudem zog der Agrarbetrieb mittels Scheibegge noch einen Schwarzstreifen ringsherum, sodass die Gefahr einer Ausbreitung als äußerst gering eingeschätzt wurde. Über die Nacht wurde eine Brandwache gestellt, sodass ein Großteil der Einsatzkräfte wieder abrücken konnte. Die Polizei konnte im Rahmen ihrer ersten Ermittlungen vor Ort zwei minderjährige Tatverdächtige ermitteln. Den Sachschaden schätzt man auf ca. 30.000 Euro. (RRS)