Dem Nachwuchs den Einsatzalltag näherbringen

Foto: FF VG Liebenwerda

Bad Liebenwerda. Kurz vor den diesjährigen Herbstferien startete die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Bad Liebenwerda der Verbandsgemeinde Liebenwerda vom 7.10.2023 zum 8.10.2023 mit dem ,,Berufsfeuerwehrtag“. Dienstbeginn war Samstag um 8 Uhr und das geplante Dienstende am Sonntag um 10 Uhr. Die Kinder und Jugendlichen sollten hierbei einen kleinen Einblick in den Berufs- und Einsatzalltag einer Berufsfeuerwehr erhalten. Die Organisation und Planung erfolgten durch die Jugendwarte bereits ein halbes Jahr im Voraus.

Ziel ist es, dem Feuerwehrnachwuchs das Einsatzgeschehen, aber auch ein besseres Gruppengefühl zu vermitteln und die Jungkameraden somit besser auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vorzubereiten.

Durch die Begrüßung des Verbandsgemeindewehrführers Mathias Bauer und der Verbandsgemeindebürgermeisterin Claudia Sieber wurde der Berufsfeuerwehrtag offiziell eröffnet.

Foto: FF VG Liebenwerda

Nicht lange, und der erste Alarm lief ein. Gemeldet war eine „Ölspur“ auf dem Wirtschaftsweg hinter der Firma Osterhuber. Unter fachkundiger Anleitung der Jugendwarte konnte diese schnell beseitigt werden.

Nach jedem Einsatz werden dann die Fahrzeuge und benutzen Gegenstände gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bei den nachfolgenden Einsätzen wurden dann Szenarien wie ein Brandeinsatz, eine Technische Menschenrettung, eine eingelaufene BMA mit anschließendem Brandgeschehen inszeniert und erfolgreich durch die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr abgearbeitet.

Das Highlight an dem Tag war ein Hilfeleistungseinsatz Kommunal, bei welchem unter Einbezug der Rettungshundestaffel zwei vermisste Personen im Wald bei Wahrenbrück gesucht werden mussten. Anschließend liefen die Kinder und Jugendlichen noch unter Begleitung der Ortsjugendwarte über Winkel zum Rothsteiner Felsen, von wo aus dann Alle nach einer kleinen Stärkung wieder gemeinsam ins Gerätehaus zurückversetzten.

Foto: FF VG Liebenwerda

Der, für alle erfolgreiche Berufsfeuerwehrtag, endete am Sonntag circa 10 Uhr nach dem gemeinsamen Frühstück und Wiederherstellen der Grundordnung mit einer durchweg positiven Auswertung durch die Jugendwarte und Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Unser Dank gilt: der Verbandsgemeinde Liebenwerda, der Firma Landschaftsgartenbau Sybille Jakober, der Kriminalpolizei Brandenburg, der DRK Rettungshundestaffel Bad Liebenwerda, den Mineralquellen Bad Liebenwerda, AR Trading GmbH und der Firma Holzzentrum Theile.

(Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Liebenwerda)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live