Brand im Heizungsraum verqualmt Wohngebäude

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (SV)

Mühlberg. Am Silvestertag kam es in der Mittagszeit in der Ortslage Mühlberg zu einem Gebäudebrand eines Wohnhauses. Gegen 12:25 erfolgte der Erstalarm mit dem Stichwort „Brand: Gebäude klein“. Weiter hieß es, dass ein Ofen im Flur brennen würde und sich keine Personen im Gebäude befinden sollten. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und einer Lageerkundung musste das Stichwort erhöht und umfangreich nachalarmiert werden. So befanden sich drei Personen noch im Gebäude, in einem sicheren, nicht verqualmten Raum im ersten Obergeschoss. Dazu kam eine weitere Person aus dem Erdgeschoss. Zwei der Personen zeigten Anzeichen eines Inhalationstraumas. Neben dem Rettungsdienst wurden auch weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr benötigt, denn für die Brandbekämpfung im Bereich des Heizungsraumes musste ein Innenangriff durchgeführt werden. So wurden in zwei Wellen schließlich alle Ortswehren des Bereiches Mühlberg als auch die Ortswehr Bad Liebenwerda nachalarmiert. Die Einsatzkräfte kamen zum Zuge, um die Personen aus dem Obergeschoss mittels Hubrettungsfahrzeug zu retten, da man diese nicht durch das verqualmte Gebäude führen wollte.

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (SV)

Der Löschangriff durch die Kameradinnen und Kameraden zeigte schnell Wirkung, sodass ein Übergreifen der Flammen auf weitere Teile des Gebäudes verhindert werden konnten. Im Anschluss wurde das Gebäude, welches nahezu komplett verqualmt worden war, druckbelüftet und dadurch entraucht. Die eigentliche Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert, um ein späteres Aufflammen zu verhindern.

Die betroffenen vier Personen wurden alle durch den Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen transportiert.

Die Landespolizei hat ihrerseits Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Anschluss an den Einsatz mussten die Kameradinnen und Kameraden sämtliche benutzten Schläuche und Atemschutzgeräte in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises Elbe- Elster tauschen, um ihre Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. (RRS)

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (SV)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live