-
Einsatzkräfte wohlbehalten aus Lieberose zurück
Landkreis Elbe – Elster. Bereits am vergangenen Donnerstag bat der Landkreis Dahme Spreewald um Unterstützung mit Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Elbe – Elster. Noch am selben Abend ist festgelegt worden, welche Fahrzeuge zur Unterstützung fahren. Am frühen Freitagmorgen alarmierte daraufhin die Leitstelle Lausitz insgesamt sechs Tanklöschfahrzeug (TLF) mit dem dazu benötigten Personal. Gegen…
-
400 Hektar Wald brennen: Feuerwehren aus Elbe Elster unterstützen bei der Brandbekämpfung
Landkreis Elbe – Elster. In den Orten Herzberg/Elster, Bad Liebenwerda, Rückersdorf, Hohenleipisch, Hohenbucko sowie Kirchhain ertönten am frühen Freitagmorgen die Sirenen sowie Meldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden. Gegen 05:30 Uhr löste die Leitstelle Lausitz den Alarm aus.
-
Landwirtschaftliche Maschine, Strohballen und Stoppelfeld brennen vollständig nieder
Falkenberg/Elster. Die Sirenen schrillten, die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Falkenberg, Kölsa, Schmerkendorf, Rehfeld, Herzberg und Wahrenbrück eilten zu ihren Gerätehäusern.
-
"Heute darfst du mal Retter sein" – Ein Blick hinter den Kulissen
Herzberg/Elster. Dutzende Besucherinnen und Besucher standen am vergangenen Sonntag bereits vor den Toren der Feuerwehr Herzberg/ Elster, als der „Tag der offenen Tür“ um 13:00 Uhr eröffnet wurde.
-
Stoppelfeldbrand zwischen Münchhausen und Ossak
Münchhausen – Ossak. Am Sonntag, den 01.07.18, löste die Leitstelle Lausitz gegen 17:22 Uhr Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren aus Sonnewalde, Münchhausen sowie den Stadtbrandmeister aus. Das Stichwort lautete Brand Fläche Ortsverbindung Münchhausen – Ossak. Bei Eintreffen dieser Kräfte stellte man einen sich schnell entwickelnden Feldbrand auf einem abgeernteten Getreidefeld fest.
-
Übergriff des Feuers auf großen Reisighaufen verhindert
Zinsdorf. Am Sonntag, den 01.07.18, kam im Amt Uebigau – Wahrenbrück bei Zinsdorf zu einem Waldbrand. Begünstigt wurde das Feuer durch die aktuelle langanhaltende Trockenheit sowie jede Menge an Totholz im Wald.
-
12 neue Truppführer im Amt Plessa
Amt Plessa/ Herzberg. An den vergangenen beiden Wochenenden fand im Amt Plessa ein Lehrgang „Truppführer“ statt. Die insgesamt 12 teilnehmenden Kameraden sind nun geschult, einen Trupp, also zwei oder drei Kameraden welche gemeinsam in den Einsatz gehen, anzuführen und dabei den Truppmann anzuleiten.
-
Großeinsatz: Brand in ehemaliger Kistenfabrik
Finsterwalde. Am Dienstag, den 26.06.2018, wurden gegen 19:22 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Finsterwalde sowie der Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster mit dem Stichwort „Brand Gebäude groß“ in die Weststraße in Finsterwalde alarmiert. Schon auf Anfahrt musste das Stichwort aufgrund einer großen, dunklen Rauchsäule bestätigt werden.
-
Täter flüchtet nach Raubüberfall in Herzberg
Herzberg/Elster. Am heutigen Donnerstag sind die Rettungskräfte der Polizei Brandenburg und des Rettungsdienstes Elbe-Elster zu einem Raubüberfall nach Herzberg alarmiert worden. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd bestätigte, sind die Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes gegen 07:00 Uhr am Donnerstagmorgen aufgrund eines Alarms zu einem Supermarkt in die Leipziger Straße alarmiert worden.
-
PKW`s landen in Sonnewalde nach Verkehrsunfall im Maisfeld & Verkehrsunfall bei Schönborn
Sonnewalde/Amt Elsterland. Am vergangenen Freitag, den 22.06.2018, kam es im Kreuzungsbereich Ponnsdorf – Gröbitz sowie Pießig – Finsterwalde zu einem schweren Verkehrsunfall. Aufgrund von Unaufmerksamkeit eines Verkehrsteilnehmers kam es zu einer Kollision von zwei Kraftfahrzeugen.
-
Arbeiter-Samariter-Bund gründet 1. Rettungshundestaffel im Land Brandenburg in Elbe Elster
Elsterwerda. Neben den Rettungshundestaffeln Bad Liebenwerda sowie Finsterwalde des DRK gibt es nun eine dritte Rettungshundestaffel im Landkreis Elbe – Elster. Der Regionalverband des Arbeiter-Samariter-Bund Elbe – Elster e. V. konnte nun vor wenigen Wochen eine neue Staffel ins Leben rufen.
-
Erschreckend schlechte Hilfsbereitschaft nach Verkehrsunfall
Amt Elsterland. Am Montag, den 11.6.2018, ereignete sich auf der Landstraße L622 zwischen Rückersdorf und Doberlug – Kirchhain auf Höhe des Hammerteiches ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrzeugführerin in ihrem Kleinwagen eingeklemmt wurde.
-
Herzberg/Elster: Schlägerei von Syrer endet im Krankenhaus
Herzberg/Elster. Wie die Polizeidirektion Süd mitteilte, gerieten am Mittwoch gegen 14:00 Uhr drei Männer in einen Streit. Die körperliche Auseinandersetzung soll im Bereich eines Cafes am Markt stattgefunden haben.
-
Flächenbrand bei Mühlberg – Aktuell höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen
Mühlberg. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Tagen kam es im Ortsteil Brottewitz zu einem größeren Flächenbrand. Gegen 13:30 Uhr sind die Freiwilligen Feuerwehren am gestrigen Mittwochnachmittag von der Leitstelle Lausitz alarmiert worden.
-
Hartes Training für den Ernstfall
Bad Liebenwerda. An den ersten beiden Wochenenden im Juni 2018 fand die Kreisausbildung „Technische Hilfeleistung“ unter Leitung von Kreisausbilder Norman Barth in Bad Liebenwerda statt. Die insgesamt elf Teilnehmer kamen aus den Wehren Bad Liebenwerda, Elsterwerda, Plessa und Schönewalde.
-
Einsatzkräfte während "Tag der Bundeswehr" im Großeinsatz
Holzdorf/Schönewalde. Die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Elbe – Elster und darüber hinaus bereiteten sich am vergangenen Samstag, den 09.06.2018, vorsorglich auf die verschiedensten Einsatzszenarien vor.
-
Arbeitsreiches Wochenende für die Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Schradenland
Amt Schradenland. Am Samstag, den 09.06.2018, gegen 2:15 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwilligen Feuerwehren aus Hirschfeld, Gröden und Großthiemig mit dem Stichwort „Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit Personenschaden“ (VU mit P). Insgesamt 25 Kameraden machten sich auf den Weg zur gemeldeten Unfallstelle auf der L59 zwischen Hirschfeld und Gröden.
-
Neuer Mannschaftstransportwagen ersetzt Oldie von 1975
Uebigau – Wahrenbrück. Das Festwochenende begann am Freitagabend mit einer Feierstunde. Dabei waren auch zahlreiche Kameraden aus dem Amt zu Gast. Für die größte Überraschung des Abends sorgte der Bürgermeister des Amtes Uebigau – Wahrenbrück, Andreas Claus, als er ein neues Einsatzfahrzeuggespann für die Kameraden der Ortswehr Wildgrube übergab. Dabei handelt es sich um einen…
-
Einbruchalarm an einem Getränkemarkt bestätigt
Herzberg/Elster. In der Nacht von Sonntag zu Montag wurde die Polizei gegen 01:00 Uhr über einen Einbruchsalarm an einem Getränkemarkt an der Berliner Straße informiert.
-
PKW überschlägt sich und prallt gegen Baum
Falkenberg/Elster. Zu einem schweren Verkehrsunfall sind die Einsatzkräfe des Rettungsdienstes, der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg/Elster sowie der Landespolizei am gestrigen Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr alarmiert worden.
-
60 Feuerwehrleute verhindern Großbrand an der B101
Gemeinde Röderland. Knapp 60 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden waren am gestrigen Donnerstagnachmittag bei einem Waldbrand nahe Haida im Großeinsatz. Im Bereich der Bundesstraße 101, welche durch die Einsatzmaßnahmen und aufgrund der starken Rauchentwicklung vollständig gesperrt werden musste, kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die Leitstelle Lausitz in Cottbus wurde über den Notruf 112 gegen 14:00 Uhr über…
-
Willkommen in Holzdorf – Wachbereitschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren & Polizei mit erhöhter Präsenz vor Ort
Holzdorf/Schönewalde. Die letzten Vorbereitungen für den „Tag der Bundeswehr“ am kommenden Samstag, den 09.06.2018, laufen auf Hochtouren. Am Tag der Bundeswehr öffnen 16 Standorte in ganz Deutschland ihre Kasernentore. Dazu gehört auch der Fliegerhorst Holzdorf. Der Flugplatz bietet seinen Besuchern ein spannendes Programm.
-
Feuerwehr rettet Person aus brennendem Mehrfamilienhaus
Falkenberg/Elster. In der Schützenstraße hat die Feuerwehr in der gestrigen Nacht von Montag zu Dienstag eine Person aus einem brennenden Wohnhaus gerettet. Gegen 00:05 Uhr war das Feuer in einem Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen.
-
Menschenrettung: Schwerverletzte Person bei Feldarbeit
Sonnewalde. Am gestrigen Montag alarmierte die Leitstelle Lausitz aus Cottbus die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, die Freiwillige Feuerwehr sowie die Landespolizei zu einem Arbeitsunfall. Gegen 16:00 Uhr ging der Notruf bei der Regionalleitstelle Lausitz ein.