-
Betrugsmasche: Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit in Finsterwalde
Finterwalde. Wie der Polizei am Mittwochmorgen angezeigt wurde, sind am Dienstag mehrere, vor allem ältere Bürger Opfer von Betrügern geworden. Zur Masche kann folgendes gesagt werden: Es klingelten eine männliche Person (ca. 20 – 25 Jahre alt, dunkler Anorak, sprach fließend Deutsch), in einem anderen Fall eine inzwischen bekannt gemachte weibliche Person an den…
-
Spendenaufruf nach Brand im Hirschfelder Jugendclub
Amt Schradenland. Es geschah in der Nacht vom 21. auf den 22. Januar 2017 im Ortsteil Hirschfeld (wir berichteten). Gegen 00:45 Uhr wurden mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehren aus den Schlaf gerissen.
-
Kevin aus Finsterwalde wieder da – Shaker Stanikzar weiterhin vermisst
Finsterwalde. Wie die Polizei mitteilte, wurde der vermissten 13-jährige Kevin aus Finsterwalde von den Beamten der Polizei in Cottbus aufgefunden. Seit Dezember 2016 wurde der Junge als vermisst gemeldet. Nun soll er sich bei einem Bekannten der Familie in der Cottbuser Stadtmitte aufgehalten haben, so die Lausitzer Rundschau. Über 80.000 Personen erreichten unseren Beitrag, auf dem…
-
Flugdrohne versetzt in Elsterwerda Pferde in Panik
Elsterwerda. Vermutlich eine Flugdrohne versetzte fünf Pferde am Sonntagvormittag in Panik, die auf einer Koppel am Reißdamm in Krauschütz untergebracht waren, teilte die Polizei am Montag mit.
-
Tauwetter fordert Einsatzkräfte der Feuerwehr
Elsterwerda. Der auf den Dächern liegende Schnee wird immer häufiger zur Gefahr. So auch am gestrigen Montagabend, den 30.01.2017, im Stadtgebiet Elsterwerda. Gegen 16:45 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden in die „Lange Straße“ alarmiert.
-
Person tot im Garten gefunden & Fahrzeugführer unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Finsterwalde. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein 78-Jähriger am Montagmorgen gegen 09:00 Uhr tot in seinem Garten in der Dresdener Straße aufgefunden.
-
Neues Löschgruppenfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr & Feuerwehr aufgrund von Nachwuchsmangel geschlossen
Herzberg/Elster. Zur Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Herzberg/Elster luden Stadtbrandmeister Ralf Becker und sein Stellvertreter Dirk Laurig am vergangenen Freitag in das Bürgerzentrum der Stadt Herzberg/Elster ein. Neben dem aktiven Einsatzdienst sowie der Alters- und Ehrenabteilung, konnte Kam. Ralf Becker u. a. auch den Bürgermeister Michael Oecknigk, den stellv. Kreisbrandmeister Marc Wille, den Stadtbrandmeister Sören Diecke aus Falkenberg…
-
16-Jähriger aus Finsterwalde vermisst
Finsterwalde. Seit dem Abend des 14. Januar fahndet die Polizei nach dem 16-jährigen Shaker Stanikzar (Alias: Stanikzai), der seit diesem Tag aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Finsterwalde abgängig ist. Die Polizeidirektion Süd beschreibt ihn wie folgt:
-
Belastungsübung der Einsatzkräfte aus dem Amt Kleine Elster
Herzberg/Elster. Zu den körperlich anspruchvollsten Aufgaben bei der Feuerwehr gehört das Tragen eines Atemschutzgerätes. Am vergangenen Wochenende absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Kleine Elster die Belastungsübung im Feuerwehrtechnischen Zentrum in Herzberg/Elster.
-
DRK-Kreisverband Lausitz präsentiert seinen Imagefilm „Hier klopfen, wir sind für Sie da!“
Senftenberg. „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“! Wie viele Worte mehr sind es dann, die durch einen Film gesagt werden können! Bilder sprechen eine klare und starke Sprache und erzielen eine große Wirkung. Viele Menschen nehmen in der heutigen Zeit, durch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten, Informationen viel lieber über bewegte Bildern auf als durch einen…
-
Großbrand durch Brandmeldeanlage in Elsterwerda verhindert
Elsterwerda. Was eine optimal funktionierende, konzipierte und regelmäßig gewartete Brandmeldeanlage (BMA) ausmachen kann, zeigte in eindrucksvoller Weise ein Brandeinsatz, zu dem am Abend des 23.01.2017 die Freiwilligen Feuerwehren aus Elsterwerda, Lauchhammer und Plessa alarmiert worden ist.
-
Zwei zeitgleiche Brandeinsätze halten Feuerwehren aus Elsterwerda & Umgebung auf Trapp
Elsterwerda. In den Montagabendstunden wurden die Einsatzkräfte aus Elsterwerda und Umgebung zu zwei Brandeinsätzen alarmiert. Die Herausforderung darin bestand, dass beide Einsätze fast zeitgleich abgearbeitet werden mussten. Nichts ahnend, saßen mehrere Kameradinnen und Kameraden bereits am Abendbrottisch, als gegen 18:10 Uhr der Melder Alarm schlug und die Sirenen heulten.
-
Mit 1,35 Promille auf der B101 überschlagen und verletzt
Schönewalde. Am Sonntag, den 22.01.2017, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Schönewalde, Brandis und Bernsdorf, der Rettungstransportwagen aus Werchau sowie die Landespolizei zu einem Verkehrsunfall auf der B101 zwischen Bernsdorf und Brandis alarmiert.
-
Tödlicher Wohnungsbrand in Finsterwalde
Finsterwalde. Ein tragischer Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus ereignete sich am Montagmorgen, den 23.01.2017, im Stadtgebiet Finsterwalde. Für die 56 – jährige Bewohnerin kam leider jede Hilfe zu spät.
-
Dachstuhlbrand im Amt Schradenland und Schornsteinbrand in Plessa hält Einsatzkräfte in Atem
Amt Schradenland. In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag, den 22.01.2017, kam es im Amt Schradenland zu einem Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehren. Die Einsatzkräfte aus dem Amt Schradenland wurden gegen 00:45 Uhr von der Leitstelle Lausitz in den Ortsteil Hirschfeld alarmiert.
-
Pakistanischer Staatsbürger geschlagen und Geldbörse entwendet
Amt Plessa. Wie die Pressestelle der Polizei mitteilte, wurden am Mittwoch gegen 19:00 Uhr die Beamten der Polizei über einen Raub informiert. Kurz nach 18:00 Uhr, wurde ein 24-jähriger pakistanischer Staatsbürger von zwei bisher unbekannten männlichen Personen angegriffen und mehrfach ins Gesicht geschlagen.
-
Führungsstab absolviert weitere Schulung
Finsterwalde. Am vergangenen Samstag trafen sich rund 40 Kameradinnen und Kameraden der Technischen Einsatzleitung des Landkreises die sich nach neuester Lesart „Führungsstab“ nennt, im Feuerwehrgerätehaus Finsterwalde/Mitte. Dem voraus gingen mehrere Schulungseinheiten mit der für die Leitung von Großeinsätzen beschafften Führungssoftware „Fireboard“ und eine im vergangenen Sommer durchgeführte Stabsrahmenübung in Herzberg.
-
Kreisfeuerwehrverband drohte Handlungsunfähigkeit – Arbeitsgruppe gebildet
Finsterwalde. Durch das Ausscheiden von mehreren Vorstandsmitgliedern drohte dem Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster zum Jahresende 2016 die Handlungsunfähigkeit. Auf einer Verbandsausschusssitzung im vergangenen Oktober wurde beraten, wie es weitergehen soll.
-
Autofahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet – Atemalkoholtest ergab 2,02 Promille
Uebigau – Wahrenbrück. Am Sonntag, den 15.01.2017, wurde die Polizei gegen 17:30 Uhr nach Uebigau alarmiert. Aufmerksame Bürger informierten die Beamten über einen neben der Landstraße 662, im Straßengraben stehenden PKW OPEL. Wie die Polizei mitteilte, war das Fahrzeug verschlossen und vom Fahrer fehlte zunächst jede Spur.
-
Glätteunfall: PKW rutscht unter Bahnschranke
Uebigau – Wahrenbrück. Am Mittwoch, den 11.01.2017, wurden die Beamten der Polizei nach Wahrenbrück zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
-
Wo ist Kevin aus Finsterwalde?
Finsterwalde. Nachdem unser letzter Beitrag über 5.200 Mal geteilt wurde, blieb der Sucherfolg leider aus. Seit Donnerstag, den 22.12.2016, fahndet die Polizei nach Kevin Prinz aus Finsterwalde.
-
Dünnes Eis birgt große Gefahr: Feuerwehr und Wasserwacht warnen vor dem Betreten von Eisflächen
Landkreis Elbe – Elster. Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen viel zu dünn, es besteht Lebensgefahr. Auch der vielfach in Deutschland herrschende Frost der vergangenen Tage garantiert nicht, dass die Eisdecke auf Seen oder Flüssen tragfähig ist. Besonders Kinder lassen sich vom glitzernden Eis zu unvorsichtigem Verhalten verleiten.
-
Gebäudebrand in Schlieben
Amt Schlieben. Am Sonntag, den 08.01.2017, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schlieben mit dem Stichwort „Brand Gebäude Klein“ zu einem Einsatz alarmiert. Der Notruf ging gegen 02:50 Uhr bei der Leitstelle Lausitz in Cottbus ein. Neben der Freiwilligen Feuerwehr aus Schlieben, wurden auch die Kameradinnen und Kameraden aus Hohenbucko, Lebusa und Freileben sowie die Polizei und…
-
Rindvieh klaut ca. 40 Kühe und Kälber
Amt Kleine Elster. Wie die Polizeidirektion Süd mitteilte wurde am Donnerstag, den 05.01.2017, ein Viehdiebstahl angezeigt. In der Nacht waren Unbekannte auf das Betriebsgelände einer Agrargenossenschaft in Lieskau gelangt und hatten 28 Kälber und mindestens neun Bullen aus einem Rinderstall gestohlen, teilte die Polizei mit.