-
Mehrere Aktivitäten der DRK Breitschaft Doberlug – Kirchhain
Doberlug – Kirchhain. Ende Februar fanden mehrere Aktivitäten der DRK Bereitschaft Doberlug – Kirchhain statt. Zum einen lud der Vorstand am 24.02.2017 zahlreiche Mitglieder gegen 19:00 Uhr zu einer Mitgliederversammlung ein.
-
Einsatzkräfte aus Elsterwerda kommen nicht zur Ruhe – Bürger bedanken sich bei Kameradinnen und Kameraden
Elsterwerda. Erneut mussten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda ihr Können unter Beweis stellen. Nach einem Schornsteinbrand am vergangenen Donnerstag, den 09.03.2017, (Blaulichtreport Elbe – Elster berichtete) wurden die Einsatzkräfte am Freitag, den 10.03.2017, mit dem Stichwort „Brand Gebäude Klein“ erneut alarmiert.
-
Schornsteinbrand in Elsterwerda
Elsterwerda. Bereits über 20. Mal mussten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda im Jahr 2017 ausrücken. Am gestrigen Donnerstag, den 09.03.2017, ging es in den Ortsteil „Kotschka“.
-
Gartenlaube in Vollbrand
Finsterwalde. Am Mittwoch, den 08.03.2017, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Finsterwalde mit dem Stichwort „Brand Klein“ alarmiert. Der Leitstelle Lausitz in Cottbus wurde gegen 23:40 Uhr eine Rauchentwicklung in der Kleingartenanlage an der Rosenstraße gemeldet.
-
Vorbeugender Waldbrandschutz – Fragen und Antworten zum richtigen Verhalten
Seit Mittwoch, den 01.03.2017, werden für das Land Brandenburg wieder Waldbrandgefahrenstufen bekannt gegeben. Doch was bedeuten diese eigentlich, auf welcher Grundlage erfolgt die Angabe und darf der Wald bei einer Waldbrandgefahrenstufe befahren werden? Diese und weitere Fragen werden im Anhang ausführlich beantwortet.
-
Neustart mit Vertrauensvorschuss durch Delegierte
Finsterwalde. Mit etwas Verspätung, aber dafür mit einer sehr offenen und aktiven Beteiligung, eröffnete der Kam. Marten Frontzeck am vergangenen Freitag die Mitgliederversammlung des Kreisfeuerwehrverband Elbe – Elster im Gerätehaus Mitte, der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde. Nicht ohne Grund ist dieser schon „fast verbandshistorische“ Veranstaltungsort gewählt worden, denn die Kameraden der Finsterwalder Feuerwehren signalisierten, dass sie…
-
Gymnasiasten werben um Feuerwehrnachwuchs – "Es brennt – Wir suchen dich!"
Bad Liebenwerda. Mit einer Informationsveranstaltung möchten Anne Engelmann, Elaine Kühne, Tosca Vanessa Burghardt und Melanie John vom Elsterschloss – Gymnasium bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenwerda um Nachwuchs werben. Dieser Tag soll zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr durchgeführt werden.
-
Brandausbruch in Finsterwalder Sparkasse
Finsterwalde. Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde am Freitagabend, den 03.03.2017, alarmiert worden. Vor Ort wurde umgehend eine Lageerkundung durchgeführt und festgestellt, dass es tatsächlich zu einem Brandausbruch in der Berliner Straße
-
Besuch in einer der größten Leitstellen Deutschland`s
Cottbus. Seit dem 01.01.2005 besteht die Leitstelle Lausitz in Cottbus als Integrierte Regionalleitstelle für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz für die Landkreise Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald und die Stadt Cottbus. Am 01.10.2007 wurde die Leitstelle um den Landkreis Elbe-Elster erweitert. Sie ist nunmehr für ca. 700.000 Einwohner und eine Fläche von 7200 km² verantwortlich und gehört somit…
-
Einsatzkräfte stoßen auf "erschreckendes Bild"
Schradenland. Völlig zerstört befand sich das Autowrack neben der Fahrbahn in einem Betonzaun, Trümmerteile liegen auf der Straße und ein Linienbus mit 36 Fahrgästen war beteiligt – den Einsatzkräften bot sich am Mittwochmorgen ein schrecklicher Anblick.
-
Feuerwehr trainiert Ernstfall in Rückersdorf
Rückersdorf. Am Samstag, den 25.02.2017, hatten die Feuerwehren aus dem Amt Elsterland und der Stadt Doberlug-Kirchhain die Möglichkeit, in einem leerstehenden Wohnblock in Rückersdorf, verschiedene Einsatzszenarien darzustellen und zu üben.
-
Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus
Finsterwalde. Wie die Leitstelle Lausitz mitteilte, wurden die Feuerwehren aus Finsterwalde, Finsterwalde Süd, Sorno, Pechhütte sowie der Stadtbrandmeister und Kreisbrandmeister am gestrigen Freitag, den 24.02.2017, zu einem Gebäudebrand alarmiert. Der Leitstelle wurde
-
Pegelstand der Schwarzen Elster steigt – Hochwasser Alarmstufe 1 in Herzberg ausgerufen
Herzberg/Elster. Wie das Hochwassermeldezentrum in Cottbus mitteilte, wurde für die Schwarze Elster in der Kreissstadt die Hochwasser – Alarmstufe 1 ausgerufen.
-
Finsterwalder Feuerwehrspitze bleibt bestehen
Finsterwalde. Gute Nachrichten für die Freiwillige Feuerwehr Finsterwalde: In der Stadtverordnetenversammlung am 22. Februar wurden Michael Kamenz (1. Hauptbrandmeister) und Andy Hoffmann (Brandmeister) jeweils für weitere sechs Jahre zum Stadtbrandmeister und stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt.
-
Aktueller Ermittlungsstand – Landeskriminalamt hat Ermittlungen übernommen
Falkenberg/Elster. Wie die Polizei mitteilte, haben bislang unbekannte Täter zwei Geldausgabeautomaten in Falkenberg/Elster gesprengt. Die Geldautomaten sollen sich in einem Flachbau befunden haben, Personen kamen zum Glück nicht zu schaden.
-
Neues Löschgruppenfahrzeug ersetzt Tragkraftspritzenfahrzeug
Sonnewalde. Zeitgleich mit der Freiwilligen Feuerwehr Herzberg/Elster bekamen auch die Kameradinnen und Kameraden aus Breitenau ein neues Löschgruppenfahrzeug. Dieses konnte nun am Montag, den 20.02.2017, nach zahlreichen Ausbildungen in Dienst genommen werden.
-
Schwerer Verkehrsunfall in den Morgenstunden
Schlieben. Am Sonntag, den 19.02.2017, kam aus noch ungeklärter Ursache gegen 07:00 Uhr ein PKW zwischen Krassig und Lebusa von der Straße ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Die Fahrerin und der Beifahrer wurden hierbei verletzt.
-
Glück im Unglück: Verkehrsunfall mit zwei Kinder endet glimpflich
Schönewalde. Am Samstag, den 18.02.2017, kam es auf der B101 Ortsausgang Horst Richtung Hartmannsdorf zu einem Verkehrsunfall. Gegen 12:30 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und des Rettungsdienstes mit zwei Rettungstransportwagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug.
-
Regionalkonferenz zur Zukunft der Feuerwehren
Lübbenau. Die Freiwilligen Feuerwehren im Land Brandenburg sowie in den ländlichen Regionen von Deutschlands, stehen derzeit vor einer großen Aufgabe. Am Samstag, den 18.02.2017, fand zum 1. Mal eine Regionalkonferenz zur „Zukunft der Feuerwehren in Brandenburg“ im Lübbenauer Rathaus (Oberspreewald-Lausitz) statt.
-
60 Feuerwehrleute bei Dachstuhlbrand im Einsatz
Uebigau – Wahrenbrück. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagabend, den 14.02.2017, der Dachstuhl eines leerstehenden Gebäudes, im Ortsteil Prestewitz, in Brand geraten. Gegen 17:30 Uhr war die Mitteilung über den Brand bei der Regionalleitstelle Lausitz in Cottbus eingegangen.
-
Polizei dankt im Fall "Horst Weber" aus Finsterwalde – Verbrechen kann ausgeschlossen werden
Finsterwalde. Die Staatsanwaltschaft Cottbus und die Mordkommission Cottbus der Kriminalpolizei der Polizeidirektion Süd bedanken sich bei der Bevölkerung und den Medien für die zahlreich eingegangenen Hinweise und die Unterstützung bei den Ermittlungen.
-
Technischer Defekt – Auto brennt vollständig aus
Amt Schlieben. Am Mittwoch, den 08.02.2017, wurden die Feuerwehren aus Hillmersdorf, Hohenbucko und der Amtsbrandmeister des Amtes Schlieben sowie die Polizei zu einem PKW- Brand in den Ortsteil Hillmersdorf alarmiert.
-
Festnahme nach Tod eines 65-Jährigen in Finsterwalde – Tatverdächtiger in Berlin gefasst
Finsterwalde. Eine Woche nachdem in Finsterwalde (Elbe-Elster) ein 65-Jähriger tot aufgefunden wurde, ist gegen einen Verdächtigen Haftbefehl erlassen worden. Der 34-Jährige wurde in Berlin festgenommen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft Cottbus am Donnerstag gemeinsam mitteilten.
-
Ziel erreicht: Neues Löschgruppenfahrzeug in Herzberg ist ab sofort einsatzbereit
Herzberg/Elster. Zwei Wochen intensive Ausbildung liegen hinter den Kameradinnen und Kameraden der Stadt Herzberg/Elster. Am gestrigen Abend, den 08.02.2017, konnte das neue Löschgruppenfahrzeug der Leitstelle Lausitz „Status 2“ (einsatzbereit auf Wache) gemeldet werden. Die 1. intensive Ausbildung am Fahrzeug begann bereits am 25.01.2017 mit einer Fahrzeug- und Gerätekunde.