Finsterwalde. Rund 50 Gäste befanden sich am Mittwoch, den 03.07.2024, gegen 10:30 Uhr in der Schwimmhalle in Finsterwalde, als ein Feueralarm ausgelöst wurde. Nach wenigen Minuten trafen die Feuerwehren des Stadtgebietes sowie der Rettungsdienst und die Polizei am Einsatzort ein. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits alle Gäste unverletzt evakuiert worden. Die Betreuung der Evakuierten übernahm im Anschluss der Rettungsdienst.
Auf dem Dach der Schwimmhalle konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Lüftungsanlage wahrgenommen werden. Wie Andy Hoffmann, stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Finsterwalde, gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster mitteilte, handelte es sich beim Eintreffen der Feuerwehren um eine unklare Lage, weshalb eine Erhöhung der Alarmstufe und eine Nachforderung an Atemschutzgeräteträgern (AGT) erfolgte. Nachdem die Strom- und Chlorgasversorgung abgestellt wurde, begann die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung sowie der Verhinderung einer Ausbreitung des Feuers. Gelöscht wurde mit Hilfe eines C-Rohres auf dem Dach der Schwimmhalle sowie durch nachrückende Kräfte vom Boden aus.
Glücklicherweise konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden, wodurch die Schwimmhalle im Inneren vom Feuer nicht betroffen war, lediglich verraucht. Im Einsatz befanden sich insgesamt 40 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren der Stadt Finsterwalde, des Amtes Kleine Elster und der Stadt Sonnewalde sowie Rettungsdienst und Polizei. (JK)