Knapp 80 Heuballen in Flammen

Verbandsgemeinde Liebenwerda. Am Dienstag, den 17.08.2021, wurde gegen 16:55 Uhr die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda mit dem Stichwort „Brand: Wald groß“ alarmiert.

Die Einsatzkräfte aus den Ortsgemeinden Falkenberg und Uebigau wurden an die Bahnstrecke zwischen Schmerkendorf und Beiersdorf gerufen. Vor Ort fand man eine brennende Heumiete, bestehend aus 78 Ballen.

Bis ca 20:30 Uhr ließen die Kameradinnen und Kameraden die Heuballen kontrolliert abbrennen, da bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte die Miete vollständig von den Flammen erfasst war und somit eine Schadensbegrenzung nicht mehr möglich war. Mit verschiedenen Handwerkzeugen zogen die Einsatzkräfte Teile des brennenden Haufens in die Breite, um den Abbrennprozess zu beschleunigen.

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster (SV)

Im Anschluss unterstützte ein regionaler Landwirt, indem er mit einem Radlader den übriggebliebenen Teil der Heuballenmiete weiter auseinander zog, sodass von den Feuerwehrkräften nun Löscharbeiten durchgeführt werden konnten. Um ausreichend Löschwasser zur Einsatzstelle zu transportieren, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Auch hier unterstützte ein Landwirt mit Traktor und angehängtem 10.000- Liter- Wasserfass. Als Löschwasserentnahmestelle diente ein Löschbrunnen in einem nahegelegen Waldstück.

Da auf der Wiese nahe der brennenden Heuballenmiete eine Rinderherde graste, wurde umgehend durch den Besitzer ein Weidedrahtzaun gezogen, sodass die Tiere von der Einsatzstelle abgegrenzt wurden.

Im Einsatz befanden sich die Ortswehren aus Wahrenbrück, Langennaundorf, Uebigau, Wiederau, Beiersdorf und Falkenberg. Hinzu kamen noch die Polizei sowie die Verbandsgemeindewehrführung der VG Liebenwerda.

Noch während die Löscharbeiten an der Bahnstrecke zwischen Schmerkendorf und Beiersdorf im Gange waren, wurden die Kameradinnen und Kameraden der Ortsgemeinde Falkenberg gegen 20:40 Uhr nach Beyern gerufen. Hier sollte es zu einem Schornsteinbrand gekommen sein. Bei Eintreffen der Ortswehr Beyern entspannte sich die Lage, denn die Flammen waren bereits erloschen, sodass alle weiteren Kräfte und Mittel auf Anfahrt diesen Einsatz abbrechen konnten. (RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live