Neues Löschgruppenfahrzeug ersetzt Tragkraftspritzenfahrzeug

Foto: Blaulichtreport Elbe – Elster

Sonnewalde. Zeitgleich mit der Freiwilligen Feuerwehr Herzberg/Elster bekamen auch die Kameradinnen und Kameraden aus Breitenau ein neues Löschgruppenfahrzeug. Dieses konnte nun am Montag, den 20.02.2017, nach zahlreichen Ausbildungen in Dienst genommen werden. Das neue Fahrzeug ersetzt in Breitenau ein Tragskraftspritzenfahrzeug, aus dem Baujahr 2002.

„Das Löschgruppenfahrzeug wurde beschafft um den Mangel an zeitgemäßen Einsatzmitteln im Löschzug II entgegen zu wirken und alte Tragkraftspritzenanhänger außer Dienst zu stellen. Das Löschgruppenfahrzeug  soll hier im Löschzug II die Schlagkraft im Erstangriff steigern, da mit dem 2400l fassenden Wassertank ein unverzüglicher Löschangriff vom Fahrzeug aus beginnen kann. Dies ist unter anderem besonders im Löschzug II erforderlich, da hier aufgrund der geologischen Bedingungen eine Löschwasserversorgung nur sehr bedingt zur Verfügung steht.“ erläuterte Oberbrandmeister Thomas Trodler gegenüber „Blaulichtreport Elbe – Elster“.

Weiterhin soll das neue Fahrzeug als Einsatzmittel aller Orstwehren im Löschzug II dienen, von dem aus gemeinsam an der Einsatzstelle gearbeitet werden soll. Hierzu wird derzeit eine Standarteinsatzregel durch die Zugführer erarbeitet, die ein gemeinsames Handeln mit den beiden Tragkrafstpritzenfahrzeuge, stationiert in Goßmar und Großbahren, möglich machen sollen. Da hier bereits eine sehr gute Zusammenarbeit unter den Kameraden der Zug – Angehörenden Ortswehren herrscht, sollte dies relativ zeitnah möglich sein.

 

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live