Verpuffung mit schwerwiegenden Folgen

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (RS)

Gröden. Am Montagnachmittag des 12.08.2024 wurde kurz nach 15 Uhr die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Schradenland mit den Ortswehren Gröden und Hirschfeld zum einem Kleinbrand in die Ortslage Gröden alarmiert. Nur wenige Minuten später stufte die Leitstelle Lausitz das Stichwort auf „Brand: Gebäude groß“ herauf, da weitere Anrufe eine deutliche komplexere Lage vermuten ließen. Dies hatte eine umfangreiche Nachalarmierung weiterer Kräfte und Mittel zur Folge, unter anderem die Ortswehren Merzdorf und Großthiemig sowie den Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster.

„Ein Lagerschuppen stand in Flammen und Zeugen hatten zudem eine Explosion wahrgenommen.“, teilte die Landespolizei in ihrer Pressemitteilung mit. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte begannen diese direkt mit der Brandbekämpfung. Zunächst wurden im Außenangriff gelagerte Materialien auf dem betroffenen Grundstück abgelöscht, bevor der Baucontainer geöffnet und gelöscht wurde. Zwei Trupps unter Atemschutz kamen hierfür mit zwei Strahlrohren zum Einsatz.

Symbolbild: Blaulichtreport Elbe-Elster

Am Ort des Geschehens wurden zudem drei Personen angetroffen. Ein 67-jähriger Mann war am Schwersten verletzt. Er wurde im Verlauf des Einsatzes mit einem Rettungshubschrauber in eine überregionale Klinik für Brandverletzte verflogen. Zwei weitere Personen im Alter von 15 und 40 Jahren wurden bodengebunden einer Klinik zur Behandlung zugeführt, konnten diese aber zeitnah wieder verlassen.

Um die Rettungs- und Löscharbeiten sowie auch die ersten polizeilichen Untersuchungen durchführen zu können, war die „Elsterwerdaer Straße“ bis ca. 17 Uhr voll gesperrt. Brandermittler und Kriminaltechniker nahmen im Anschluss die Einsatzstelle genau unter die Lupe. „Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte die Verpuffung eines Fasses in dem Gebäude zu dem Brand geführt.“, teilte die Landespolizei in ihrer Pressemitteilung mit.

(RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live