Neues Tanklöschfahrzeug für die Ortswehr Hohenbucko

Foto: Thomas Merthen (Fw Hohenbucko)

Hohenbucko. Am Sonntag, den 09.10.2022, wurde das neue Tanklöschfahrzeug 5000-Waldbrand Typ Brandenburg bei der Ortswehr Hohenbucko (Freiwillige Feuerwehr des Amtes Schlieben) in Dienst gestellt. Das Warten der Kameradinnen und Kameraden auf die werksneue Technik hatte an diesem Tag ein Ende. Es handelt sich hierbei um ein Einsatzfahrzeug aus der neuen Landesbeschaffung der Tatra-TLF. Das neu geschaffte Konzept mit Schwerpunkt auf die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung und der damit verbundenen Auswahl des Fahrgestells auf Basis des Tatra Force T-815-7 4×4 soll neue Maßstäbe in Hinblick auf Robustheit, Geländegängigkeit und Schlagkraft setzen.

Der T-815-7 4×4 wurde grundsätzlich für das Militär konzipiert, um sich im unwegsamen Gelände nahezu problemlos bewegen und dabei schwere Lasten transportieren zu können. Hierbei wurden der notwendige Löschwasservorrat von 4800 Litern sowie ein Schaummittelvorrat von 180 Litern bedacht.

Um den einsatztaktischen Wert zu erhöhen wurde neben dem manuell zu bedienenden Dachwenderohr, zusätzlich ein ferngesteuerter Frontmonitor installiert. Eine stationäre Druckzumischanlage unterstützt den zügigen Einsatz von Löschwasserzusätzen, also den Einsatz von Netz- oder Schaummittel. Hierbei wird auf ein Klasse A*- Schaummittel gesetzt, weil es gute Eigenschaften für die Vegetationsbrandbekämpfung besitzt.

Der 18-Tonner bietet neben dem sichtlich hohen Radstand und der damit unwiderruflichen Geländegängigkeit eine Selbstbergewinde, eine Luftfederung mit Niveauregulierung, eine Reifendruckregelanlage sowie einem Allison-Automatikgetriebe.

Foto: Thomas Merthen (Fw Hohenbucko)

Die Fahrzeuge verfügen über eine einheitliche Grundausstattung/-beladung, wobei die Kommunen über erweiterte Optionen auswählen können. Beispielsweise sind neben der Grundausstattung zur Brandbekämpfung (diverse Druckschläuche, Saugschläuche, wasserführende Armaturen, verschiedene Strahlrohre) zusätzliches Material wie Löschrücksäcke, Kleinlöschgerät, Feuerpatschen oder Werkzeug zur Bodenbearbeitung wie z.B. Wiedehopfhacken verlastet. Ebenso findet standardmäßig eine Motorkettensäge mit notwendiger Schutzausrüstung auf dem neuen TLF seinen Platz. Zudem sind neben Atemanschlüssen (umgangssprachlich Atemschutzmaske) mit umluftabhängigen Filteraufsätzen auch zwei umluftunabhängige Atemschutzgeräte verlastet. Zur autarken Stromversorgung wurde zusätzlich ein Stromaggregat verlastet und die vorbereitete digitale Sprechfunktechnik vom Vorgängerfahrzeug in das neue TLF umgerüstet. In Zukunft wird ein durch das Amt Schlieben finanzierter fest montierter Lichtmast den Aufbau ergänzen.

Foto: Thomas Merthen (Fw Hohenbucko)

Grundsätzlich handelt es sich beim neuen Hohenbuckoer Tanklöschfahrzeug um ein Fahrzeug aus der dritten Generation an Waldbrand-TLF in Brandenburg. Der letzte Vorgänger war das TLF 20/50 -Wald Typ Brandenburg beziehungsweise Waldbrandtanklöschfahrzeug Typ Brandenburg TLF 5000.

Der tschechische Aufbauhersteller THT Polička liefert insgesamt 35 der neuen Waldbrand-TLF nach Brandenburg, weitere elf Stück werden nach Mecklenburg-Vorpommern gehen. Das nördliche Nachbarland schloss sich der Sammelbeschaffung an.

Ein TLF-W Typ Brandenburg-2020 kostet mit der Basisausstattung circa 380.000 Euro, wovon das Land Brandenburg die Beschaffung der Kommunen mit bis zu 80 Prozent fördert.

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden der Hohenbuckoer Wehr allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt. (SZ/RRS)

*Brandklasse A beschreibt die Brände von festen Stoffen wie zum Beispiel Papier, Holzwerkstoffe, Pappe, Kohle aber auch Holz und Gräser.

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live