Stadt Schönewalde. Auf der Kreisstraße K6251 zwischen den Orten Ahlsdorf und Hohenkuhnsdorf kam es am Abend des 23.09.2024 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Transporter war im Kurvenbereich frontal mit einem Baum kollidiert. Das Fahrzeug wies daraufhin massive Verformungen und Beschädigungen auf. Der 34-jährige Fahrer, welcher alleine unterwegs war, musste durch die Kameradinnen und Kameraden mit schwerem, technischem Gerät gerettet werden, erlag aber noch an der Einsatzstelle seinen tödlichen Verletzungen.
Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen von Landespolizei, DEKRA und Kriminaldauerdienst (KDD) vor Ort und der folgenden Bergungsarbeiten, kam es zu einer Vollsperrung bis tief in die Nacht hinein. Wie die Landespolizei mitteilte, war das Fahrzeug ersten Erkenntnissen zu Folge, mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen.
Im Einsatz befanden sich die Ortswehren Ahlsdorf, Schönewalde und Stolzenhain sowie der Stadtbrandmeister. Zudem war der Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster mit Rettungswagen (RTW) und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vor Ort. Im weiteren Verlauf kamen DEKRA, KDD, ein Bestattungsunternehmen und ein Bergungsunternehmen zur Unfallstelle. (RRS)