Knippelsdorf. Im Norden des Landkreises Elbe-Elster im beschaulichen Ort Knippelsdorf, dieser gehört zur Stadt Schönewalde, wohnt ein Urgestein von Feuerwehrhistorik, der Kamerad Horst Däumichen. Dieser ist weit über die Grenzen unseres Landkreises Elbe-Elster bekannt, vor allem für seine umfassende Sammlung von Uniformen, Mützen und Helmen aus verschiedenen Epochen, vorrangig von Feuerwehren. Dazu gesellen sich zahlreiche Abzeichen, Anstecker, Medaillen, Urkunden und vieles Weitere.
Bereits im Jahr 1965 begann Horst Däumichen mit dem Sammeln von Wertgegenständen und Erinnerungsstücken aus dem Bereich der Feuerwehr. 15 Jahre später, also im Jahre 1980, trat er schließlich selbst der Freiwilligen Feuerwehr bei.
Dabei sind in seiner privaten Sammlung nicht nur Exponate von Feuerwehren zu finden. Auch Material von Polizei, Technischem Hilfswerk, dem Deutschen Roten Kreuz, der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und aus dem Militärbereich findet sich.
Zwei unserer Mitglieder hatten jüngst die Gelegenheit Horst Däumichen zuhause in Knippelsdorf zu besuchen, seine Sammlung anzuschauen und vieles Wissenswerte zu erfahren.
Zu den zahlreichen Exponaten gehören über 250 Helme aus über 56 Ländern. Hinzu kommen über 100 Mützen und viele Uniformen, welcher er bei Umzügen, Ausstellungen und ähnlichen Anlässen gerne präsentiert. Der älteste Helm in seiner Sammlung stammt aus Japan und besteht nur aus Stoff. Vor Einsatzbeginn wurde dieser stets in Wasser getränkt, um der Hitze eines Brandes zu widerstehen.
In seiner umfangreichen Sammlung befinden sich auch über 2400 Ärmelabzeichen von Feuerwehren aus der ganzen Welt. Sehr gerne würde Kamerad Däumichen alle Abzeichen aus dem heimatlichen Landkreis Elbe-Elster in einer Übersicht vereinen und so seine Sammlung vervollständigen. Deshalb ruft er alle Feuerwehren in Elbe-Elster auf, welche ein eigenes Ärmelabzeichen haben, sich bei ihm zu melden. Auch die Abzeichen anderer Hilfsorganisationen aus EE sind gerne gesehen.
Den Kameraden Horst Däumichen erreicht ihr wie folgt: per Mobiltelefon 0160 910 496 95 oder per E-Mail h.daeumichen@web.de.
(RRS)