Herzberg/ Elster. Am Samstag, den 23.11.2024, fand im Gerätehaus der Ortswehr Herzberg das zweite Fachforum Brandschutzgeschichte, organisiert vom Landesfeuerwehrverband, Fachausschuss Brandschutz- und Feuerwehrgeschichte, statt. An dieser Veranstaltung nahmen über 60 Feuerwehrhistoriker und -chronisten teil, welche aus insgesamt sechs Bundesländern angereist waren.
In der Vortragsreihe wurden folgende Themen erörtert:
Der Leiter des Fachausschusses, Kamerad Patrick Richter, präsentierte das Buch „Brandschutzeinheiten in der DDR“, welches er mit vielen Co-Autoren geschrieben hat. Dem vorausgegangen war eine langwierige Forschung in verschiedenen Quellen, welche bei Weitem noch nicht abgeschlossen ist, sodass zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Fassung nicht ausgeschlossen ist. Im Rahmen dieser Vorstellung wurden die aktivsten Co-Autoren, welche zudem seit mehreren Jahren sehr engagiert im Fachausschuss mitarbeiten, durch den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Rolf Fünning besonders geehrt. Darüber hinaus bekamen alle anwesenden Co-Autoren persönlich ein Exemplar des nun veröffentlichten Buches überreicht.
Der Kamerad Christian Schnoor präsentierte seine Forschungsergebnisse im Bereich der Brandschutzgeschichte von der Antike bis zum Jahre 1800. Hierfür hatte er viele Bilder, Urkunden und andere Belege aus vielen Regionen der Welt zusammengetragen.
Im Altkreis Herzberg existierte in den frühen Jahren der DDR eine sogenannte Kreislöschbereitschaft. Der Kamerad Jürgen Arndt, welcher aus der Kreisstadt stammt, präsentierte den Anwesenden interessante Fakten zusammen mit verschiedenen Bildern aus dieser vergangenen Epoche.
Der Kamerad Wolfgang Kotsch präsentierte den anwesenden Kameradinnen und Kameraden seine Sammlung an Zahlen und Fakten zum Luftfahrzeugeinsatz bei der Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Deutschland. Während viele Versuche aus den Anfangsjahren eher zum Schmunzeln anregten, erschreckten Viele die Kosten der heutigen, gebräuchlichen Luftfahrzeuge und ihrer Flugstunden.
Am Rande der Veranstaltung präsentierte die Ortswehr Herzberg historische Löschtechnik, in diesem Fall ein LF8 LS1/1 auf Robur LO 2002A sowie eine Handkarren-Handdruckspritze. Desweiteren hatte der lokale Feuerwehrchronist Horst Däumichen einen kleinen Teil seiner Ausstellung, insbesondere Medaillen und Abzeichen mitgebracht.
Zum Ende der Veranstaltung gab der Leiter des Fachausschusses, der Kamerad Patrick Richter, noch einen Ausblick auf die Vorhaben im nächsten Jahr. Neben verschiedenen Seminaren und Treffen soll es wieder ein Fachforum Brandschutzgeschichte geben, im nächsten Jahr dann am 22.11.2025 in Schwedt/Oder. (RRS)