Kraupa feierte 90 Jahre Ortsfeuerwehr

Foto: Ofw Kraupa (FF Stadt Elsterwerda)

Kraupa. Die Ortswehr Kraupa, ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Elsterwerda, feierte kürzlich ihr 90-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatte man Kameradinnen und Kameraden aus Nah und Fern sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einem Festwochenende eingeladen.
Den Freitagabend verbrachten die Kameradinnen und Kameraden bei einer Festveranstaltung. Für reichlich Stimmung sorgten hier die „Guggemusikanten“ aus Annahütte.
Wie der Ortswehrführer Mirko Engelmann gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster berichtete, war das Highlight des Wochenendes der große Festumzug am Samstag. Dabei waren über 30 Fahrzeuge und Exponate zu sehen, von der alten Handdruckspritze, über die moderne, kommunale Feuerwehrtechnik, bis hin zum Flugfeldlöschfahrzeug Z6 der Bundeswehrfeuerwehr vom Standort Schönewalde/ Holzdorf. Ebenfalls dabei war auch ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16 GMK) auf W50, welches in den Jahren zwischen 2000 und 2008 seinen Dienst in der Ortswehr Kraupa leistete und heute seinen Ruhestand im Barmin genießt. Seitdem besteht reger Kontakt zwischen den dortigen Kameraden und den Einsatzkräften aus Kraupa. Ortswehrführer Mirko Engelmann kündigte an, dass im nächsten Jahr eine Delegation aus Kraupa in den Barmin reisen wird.

Foto: Ofw Kraupa (FF Stadt Elsterwerda)


Für den Samstagnachmittag und -abend hatte man sich ein buntes Programm einfallen lassen, um allen interessierten Gästen einen spannenden und abwechslungsreichen Tag zu bieten. So durften die Jugendfeuerwehren aus Kraupa, Biehla, Elsterwerda und Hohenleipisch ihr Können im Löschangriff unter Beweis stellen. Ebenfalls vor Ort, war eine Delegation der nahen Rettungshundestaffel. Man informierte über die Arbeit mit den Hunden und die Anforderungen an die jeweiligen Rettungshundeführerinnen und -führer.
Der Abend galt überwiegend musikalischen Auftritten, welche für reichlich Stimmung im Festzelt sorgten, sodass bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Ganz klassisch ließ man das Festwochenende am Sonntag mit einem Frühschoppen ausklingen.
Abschließend bedankt sich Ortswehrführer Mirko Engelmann zusammen mit seinem Stellvertreter Martin Dannemann bei allen, die zum Gelingen des Festwochenendes beigetragen haben. Besonders zu nennen sind an dieser Stelle der Jugendclub Kraupa, die Kreativfrauen aus Kraupa sowie der Bauhof und die Stadtverwaltung der Stadt Elsterwerda. Auch die gute Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein der Wernesgrüner Bierstube erwähnte er gegenüber Blaulichtreport Elbe-Elster. (RRS)

Foto: Ofw Kraupa (FF Stadt Elsterwerda)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live