Dresden. Die Messe Florian 2023 hat alle bisherigen Rekorde geschlagen. Über 30.000 Besucher stürmten in drei Tagen das Messegelände in Dresden. Dies sind 10.000 Besucherinnen und Besucher mehr als der bisherige Rekord. Aussteller und Veranstalter wurden förmlich überrannt: „Das hatten wir noch nie“, jubelte Roland Zwerenz, Geschäftsführer des Veranstalters ORTEC.
Vom 12. bis 14. Oktober zeigten dabei über 350 Aussteller aus insgesamt elf Ländern auf 30.000 Quadratmetern auf der 22. Messe Florian in Dresden was es an Neuigkeiten, beispielsweise neuen Produkten oder Neuentwicklungen, für den gesamten Blaulichtsektor von der Feuerwehr über die Rettungsdienste bis hin zum Katastrophenschutz alles zu bieten gibt. Auch dies ist ein neuer Rekord. Das Messegelände war voll bis auf den letzten Quadratmeter mit der neusten Technik und Ausrüstung für Einsatzkräfte.
Aber das war noch nicht alles. Auch für den Schulungs- und Weiterbildungsbereich wurde abseits der Messe in den Konferenzräumen in zahlreichen Symposien und Workshops Einiges geboten. Auch im öffentlichkeitswirksamen Social-Media Bereich wurde noch einmal ordentlich nachgelegt und es gab zahlreiche, von ihren Kanälen bekannte Personen, von der jüngeren Generation als Influencer bezeichnet, im „Meet and Greet“-Bereich anzutreffen. Diese standen auch gerne für persönliche Erinnerungsfotos bereit.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zeigte sich bei einem Messerundgang beeindruckt zu den Angeboten, dem Messespektrum und dem Besucherandrang auf der Messe Florian. Auch die Feuerwehr Dresden, seit je her ein Besuchermagnet auf dem Messegelände, war von dem Andrang an ihrem Stand beeindruckt: „Wir sind überwältigt von dem Besucheransturm, welcher an unserem Messestand von der ersten Minute an stattgefunden hat.“, resümierte Dr. Michael Katzsch, Amtsleiter der Feuerwehr Dresden. Insgesamt haben 260 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Einstellungstest der Feuerwehr Dresden während der Messetage absolviert, so Viele wie nie zu vor.
Auch der Landesfeuerwehrverband Sachsen zieht ein mehr als zufriedenes Fazit zu den Messetagen. Gunnar Ullmann, Vizepräsident des Verbandes sagte dazu: „Wir hatten eine überwältigende Resonanz auf unseren Auftritt, den wir erstmals zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Brandenburg gestaltet haben.“ Diese Zusammenarbeit soll weiter ausgebaut werden und es sollen weitere Nachbarländer mit einbezogen werden.
Erstmals in diesem Jahr hatten auch wir als Blaulichtreport Elbe-Elster eine offizielle Presse-Akkreditierung für die Messe Florian erhalten, welche uns unter Anderem den Zugang zur Eröffnungsveranstaltung und einer Abendveranstaltung der Firma Rosenbauer sicherte. Die Firma Rosenbauer informierte in der Veranstaltung über Vegetationsbrände – Prävention und Bekämpfung. Hierbei wurden die technischen Lösungen für diese Art der Brandbekämpfung, sowie die Visionen der Firma Rosenbauer vorgestellt. Abgerundet wurde das Ganze durch einen Erfahrungsbericht des Feuerwehrmannes Christopher Gruber, welcher zu zahlreichen Waldbränden in Südeuropa unterwegs war. Im Anschluss gab es eine Fragerunde an die Vortragenden zu den vorgestellten Themen.
Wir vom Blaulichtreport Elbe-Elster ziehen zu dieser Florian Messe auch ein überwältigendes Fazit. Wir hatten so viel Andrang und Interesse wie nie zu vor an unserer Arbeit. Obwohl wir teilweise mit 4 Mitgliedern vor Ort waren sind wir kaum hinterher gekommen gleichzeitig unseren Messestand zu bedienen und Video- sowie Bildmaterial zu erstellen. Insbesondere möchten wir uns nochmal bei unserem Landkreis Elbe-Elster bedanken, welcher uns finanziell, mit einem Transportfahrzeug und beim professionellen Auftreten unseres Messestandes unterstützt hat. Abgerundet wurde das Ganze durch die Unterstützung der Bäckerei Bubner, von der wir zehn Kilogramm leckeres Gebäck erhalten hatten, welche bis auf den letzten Krümmel von unseren Standbesuchern dankend angenommen wurden. Aber auch unseren Mitgliedern möchte an der Stelle gedankt sein, welche Ihre Freizeit vor, während und nach der Messe dafür in ehrenamtlicher Arbeit aufopfern und welche aus finanziell privaten Mitteln die Getränkeversorgung immer wieder sicherstellen.
Zum Schluss heißt es nur noch: „Save the date!“. Die nächste Messe Florian in Dresden findet vom 10. bis 12. Oktober 2024 statt. (DT)