Versammlung der Stadt-, Amts- und Gemeindejugendwarte

Foto: Gerhard Schmidt (ABM Amt Elsterland)

Massen. Der kommissarische Kreisjugendwart Robby Richter hat zum 20.05.2023 alle Stadt-, Amts- sowie Gemeindejugendwarte*innen und deren Stellvertreter*innen des Landkreises Elbe-Elster zu einer Versammlung eingeladen. Anwesend war auch Landesjugendwartin Anja Lehmann aus Herzberg/Elster.

Bei der Versammlung wurden drei große Themen besprochen. Die Kreisjugendfeuerwehr wird eine Arbeitsgruppe zum Thema „einheitliche Ausbildung der Jugendfeuerwehr im Landkreis Elbe-Elster“ bilden. Dabei soll es nicht darum gehen, die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen vorzuschreiben, sondern vielmehr darum, einen Leitfaden zu erstellen, nach dem sich alle Kinder- und Jugendwarte*innen richten können. Hierfür sollen in der nächsten Zeit Themenschwerpunkte durch die Verantwortlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehren gesammelt werden, nach welchen anschließend der Leitfaden erstellt und allen zur Verfügung gestellt wird. Dies wird die Arbeit neuer Kinder- und Jugendwarte*innen in Zukunft wesentlich erleichtern und einen höheren Anreiz schaffen, diesen Posten zu übernehmen.

Das zweite Thema der Versammlung wurde dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit gewidmet. Unter dem Arbeitstitel „Aktion Kleine Helden“ soll eine Auszeichnung in unserem Landkreis in Zusammenarbeit mit Blaulichtreport Elbe-Elster entstehen, welche unseren Kindern und Jugendlichen zugesprochen wird. In den nächsten Monaten wird hierfür diese Aktion öffentlichkeitswirksam ausgearbeitet und anschließend in unserer Presse- und Medienlandschaft im Landkreis kundgetan. Ziel der Aktion soll es sein, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass auch unsere Kinder und Jugendlichen schon einen sehr wertvollen Beitrag in der Ersten Hilfe leisten können. Gesucht werden diese kleinen Helden nicht nur im Kreis unserer heranwachsenden Einsatzkräfte in der Feuerwehr, sondern auch unter denjenigen, welche nicht in der Feuerwehr tätig sind. Es sollen alle Kinder und Jugendlichen im Landkreis angesprochen werden, die im Alltag besonders gehandelt und damit andere Personen unterstützt haben. Als Wertschätzung ihrer geleisteten Ersten Hilfe sollen aus allen Einsendungen drei Kinder ausgewählt werden, welche anschließend öffentlich ausgezeichnet werden.

Zum Ende der Versammlung gab es für alle Anwesenden noch eine große Überraschung. Der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisjugendfeuerwehr haben in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendfeuerwehrverband eine Auszeichnung aller Stadt-, Amts- und Gemeindejugendwarte sowie deren Stellvertreter und aller Jugendwarte*innen unseres Landkreises vorbereitet, welche in der vergangenen Coronazeit weiterhin wertvolle Arbeit geleistet haben. Durch ihr Durchhaltevermögen und allerlei Anstrengungen, sich neue Ausbildungsvarianten für ihre Kinder und Jugendlichen auszudenken, waren unsere Kinder- und Jugendfeuerwehren eine der wenigen Verbände, welche zu Coronazeiten nahezu keinen Mitgliederschwund zu beklagen hatten. Dies ist der Arbeit aller Beteiligten und Verantwortlichen zu verdanken! Hierfür erhalten alle Jugendwarte*innen in den nächsten Monaten eine Urkunde als kleine Anerkennung überreicht sowie einen eigens dafür erstellten Patch als Wertschätzung und Anerkennung der zahlreichen ehrenamtlichen Stunden, die sie in ihrer Freizeit für ihre Kinder und Jugendlichen dafür aufwenden. (JK, DT)

Anmerkung der Redaktion:

Im Text wurde nachträglich der Begriff Kreisjugendfeuerwehrverband in Kreisjugendfeuerwehr geändert. Im Landkreis Elbe-Elster gibt es nur den Kreisfeuerwehrverband, in diesem ist die Kreisjugendfeuerwehr eingeordnet. Ein Extra Kreisjugendfeuerwehrverband existiert nicht.

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live