Keine Ruhe vor dem Sturm

Landkreis Elbe- Elster. Alle Hände voll zu tun hatten am heutigen Mittwoch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Liebenwerda, insbesondere in den Bereichen Bad Liebenwerda und Falkenberg, sowie die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Herzberg. Bereits gegen 11:30 Uhr ging bei der Leitstelle Lausitz der Notruf über eine kilometerlange Ölspur ein. Diese streckte sich von Bad Liebenwerda kommend über mehrere Dörfer Richtung Falkenberg und weitere Ortsteile nach Herzberg. Dabei war die Ölspur jedoch nicht durchgehend. Insbesondere Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen sowie Bushaltestellen waren betroffen. Aufgrund des Umfangs und der begrenzten Möglichkeiten der Feuerwehr, wurde diese Einsatzstelle an den Straßenbaulastträger übergeben, welcher sich um die fachgerechte Reinigung der Straßen nun kümmert.

Weiter ging es für die Herzberger Kameradinnen und Kameraden gegen 15:25 Uhr mit einem Verkehrsunfall auf der B87 im Ortsteil Fermerswalde. Hier waren zwei PKW`s miteinander kollidiert. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie eine Grobreinigung der Fahrbahn musste die Bundesstraße kurzzeitig gesperrt werden.

Gegen 17:40 Uhr wurde der Leitstelle Lausitz ein Gebäudebrand in Falkenberg/ Elster gemeldet. Im Neuen Weg in Falkenberg kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brandausbruch in einer Garage. In dieser befand sich noch ein Kraftfahrzeug, welches von den Flammen vollständig erfasst und zerstört wurde. Ebenso wurde das Gebäude vollständig zerstört. Bei Ankunft der ehrenamtlichen Einsatzkräfte gab es mehrere Detonationen, welche möglicherweise auf Bauteile des Kraftfahrzeuges zurückzuführen sind. Mit mehreren Atemschutzgeräteträgern und mehreren Strahlrohren konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Das hierzu benötigte Löschwasser wurde über eine lange Wegstrecke herangeführt. Eine Person musste abseits von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes medizinisch behandelt werden. Die in unmittelbarer Nähe stehenden Wohnhäuser konnten durch den schnellen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden vor Beschädigungen geschützt werden. Im Einsatz befanden sich alle Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr der Ortsgemeinde Falkenberg. Zudem wurde aufgrund des Stichwortes (Brand: Gebäude groß) die Ortsfeuerwehr Herzberg mit der Drehleiter (DLK 23/12) hinzugezogen. Zudem waren auch der Rettungsdienst des Landkreises Elbe- Elster und die Landespolizei im Einsatz. (SV/RRS)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live