Waldbad Crinitz. Ein tolles Zeltlagerwochenende der Jugendfeuerwehren des Amtes Kleine Elster und der Stadt Sonnewalde im idyllischen Waldbad Crinitz begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie hatten Ausbildungsaufgaben, schöne Erlebnisse und vor allem viel Spaß. Nach der Eröffnung am Freitag, zu der auch Vertreter der Stadt Sonnewalde und des Amtes Kleine Elster erschienen waren, konnte endlich ausgiebig gebadet werden. Später gab eine coole Nachtwanderung welche der Jugendclub Ossak organisiert hatte, vielen Dank dafür.
Trotz großer Hitze gab es am Samstag einen Stationslauf mit feuerwehrtechnischen Aufgaben, um die Kinder- oder Jugendflamme Stufe 1 abzulegen, die sie dann als Abzeichen am Sonntag vom Kreisjugendwart Robby Richter erhielten. Neben Aufgaben gab es viel Spaß bei verschiedenen pädagogischen Gruppenspielen und anderen Angeboten. Am Samstagnachmittag konnten bei der Farbküche aus Altenburg tolle Rucksäcke selbst gestaltet werden, was natürlich gern gemacht wurde. Dieses kreative Angebot wurde durch enviaM finanziert, ein herzliches Dankeschön dafür. Das Baden zwischendurch kam natürlich nicht zu kurz. Ein Höhepunkt war wieder der Camp- Contest am Samstagabend mit tollen kulturellen Beiträgen der einzelnen Gruppen.
Am Sonntagvormittag gab es verschiedene Angebote, es wurde noch einmal ausgiebig gebadet bevor die Zelte abgebaut und alles zusammen gepackt wurde. Bei der Abschlussrunde am Nachmittag übergab Kreisjugendfeuerwehrwart Robby Richter die Kinder- und Jugendflammen und lobte den Einsatz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotz der Hitze. So ein Zeltlager wäre jedoch nicht möglich ohne die Betreuerinnen und Betreuer sowie vieler Helfer, denen wir herzlich danken. Besonders Dankeschön möchten wir jedoch allen Sponsoren und Unterstützern sagen: dem Kreisfeuerwehrverband Elbe Elster e.V., dem Amt Kleine Elster, der Stadt Sonnewalde, dem Kaufland Finsterwalde sowie den Eltern für Kuchen, Marmelade, Obst und Gemüse. Es war alles sehr lecker. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein!
Cordula Mittelstädt
Jugendkoordinatorin