Schönborn. Am 19. Februar 2024 fand die erste Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Elbe-Elster in diesem Jahr im Gerätehaus der Ortswehr Schönborn statt. Zahlreiche Delegierte sind dem Aufruf gefolgt und haben sich gegen 19:00 Uhr im Versammlungsraum zusammengefunden.
Leider gab es gleich zu Beginn keine guten Nachrichten. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Elbe-Elster, Frank Romey, eröffnete die Sitzung mit dem Satz „Dies könnte leider eine sehr kurze Sitzung werden…“. Aufgrund dessen, dass festgestellt wurde, dass am 19. April diesen Jahres eine Neuwahl des Vorstandes durchgeführt werden muss, wurde ein Großteil der anstehenden Tagesordnungspunkte gestrichen und auf einen Zeitpunkt nach den Neuwahlen verschoben.
Kandidatenvorschläge können bis zum 31. März 2024 beim Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster eingereicht werden. Auch Interessenten für die Fachausschüsse im Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster können sich bei diesem melden.
Kreisbrandmeister Steffen Ludewig gab dennoch einen kleinen Bericht zur Feuerwehrarbeit im Landkreis Elbe-Elster ab. Unter anderem gab es durch den Landkreis Elbe-Elster Neubeschaffungen für die Vegetationsbrandbekämpfung und einen Baumbiegesimulator, welcher ab März in Schönewalde untergebracht sein soll. Dieser kann für den Motorkettensägen-Lehrgang verwendet werden. Zusätzlich konnte er die freudige Nachricht kundtun, dass im Jahr 2023 16 neue Kreisausbilder zum bestehenden Kreisausbilderteam nach erfolgreichen Lehrgängen dazu gestoßen sind.
(DT)