Ausbildung Erste Hilfe und Patientenversorgung in Wainsdorf

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (JL)

Wainsdorf (Gemeinde Röderland). Am Donnerstagabend, den 07. März 2024, fand für die Ortswehren Wainsdorf und Prösen eine gemeinsame Ausbildung zu den Themen Erste Hilfe und Patientenversorgung statt.

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (JL)

Die Ausbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgte an zwei unterschiedlichen Stationen. Die Feuerwehrkameraden und -kameradinnen lernten an der ersten Station den Umgang mit einer verletzten und bewusstlosen Person. Unter anderem wurde gelehrt, wie die stabile Seitenlage richtig angewendet wird, wie Wunden und Verletzungen behandelt werden müssen und wie Dreiecktücher und Verbände bei Armverletzungen korrekt angelegt werden.

An der zweiten Station wurde geübt, wie eine Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug mit einem Spineboard gelingt. Das Spineboard ist ein hartes Kunststoffbrett mit umlaufend zahlreichen Griffen, ca zwei Meter lang, und dient als Hilfsmittel zur Rettung verunfallter Personen, bei denen eine Verletzung der Wirbelsäule nicht auszuschließen ist. Inzwischen führen viele Feuerwehrfahrzeuge ein solches Rettungsgerät mit.

Foto: Blaulichtreport Elbe-Elster (JL)

Als beide Gruppen die Ausbildung an ihren Stationen beendet hatten, wurde für alle Teilnehmer ein weiteres Hilfsmittel vorgeführt. Das KED-System (Kendrick Extrication Device) oder auch Rettungskorsett genannt, kann bei verunfallten Personen angewendet werden, die sich in einer sitzenden Position befinden. Die Personen werden mittels des KED-Systems fixiert und können dann so aus dem Fahrzeug gehoben werden. Im Landkreis Elbe-Elster führen alle Rettungstransportwagen (RTW) des Eigenbetriebes Rettungsdienst dieses Einsatzmittel mit.

Die Kameraden und Kameradinnen der Ortswehren haben wertvolle Fähigkeiten erworben, die im Ernstfall Leben retten können. Die Ausbildung in Erster Hilfe ist nicht nur für alle Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren vorgeschrieben, sondern auch von entscheidender Bedeutung, um im Notfall schnell, effektiv und patientenorientiert Hilfe leisten zu können und bei Bedarf mit den Einsatzkräften des Rettungsdienstes fachgerecht zusammenarbeiten zu können. (JL)

Verwendung von Cookies und externer Medien

Auf unseren Webseiten werden externe Medien von Drittanbietern eingebunden. Mit Ihrer Bestätigung werden diese dargestellt und Sie stimmen den Datenaustausch mit Drittanbietern zu. Außerdem verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Speichern von Login-Daten und Ihrer Einstellung zum Einbinden externer Medien. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Live