-
Ehrenabzeichen „Silber am Bande“ für Stadtwehrführung der Sängerstadt Finsterwalde
Finsterwalde. 67 Frauen und Männer wurden am 12. Oktober durch Innenminister Karl-Hein Schröter mit dem Ehrenzeichen im Brand- und Katastrophenschutz in Silber am Bande und in der Sonderstufe in Gold geehrt. Unter ihnen befanden sich auch Stadtbrandmeister Michael Kamenz und sein Stellvertreter Andy Hoffmann, die durch die Stadt Finsterwalde beim Landkreis Elbe-Elster für die Ehrung…
-
Mit Disziplin und guter Vorbereitung zur Leistungsspange
Doberlug – Kirchhain/Amt Elsterland. Am Samstag, den 20.10.2018, fand auf dem Feuerwehrsportzentrum Elbe – Elster in der Torgauer Straße in Doberlug – Kirchhain die diesjährige Abnahme der Leistungsspange für die Mitglieder von Jugendfeuerwehren statt. Dieses Abzeichen stellt die höchste Ehrung für die zukünftigen Feuerwehrkameraden und –Kameradinnen dar.
-
Brandenburgs schönster Lösch-Oldtimer kommt aus Elbe – Elster
Elsterwerda. Vor kurzer Zeit konnten Feuerwehrvereine und Privatpersonen an einem Wettbewerb teilnehmen, der von Lotto Brandenburg und dem Landesfeuerwehrverband ausgerichtet wurde. Gesucht wurden einzigartige und historisch bedeutsame Feuerwehrfahrzeuge, die von freiwilligen Feuerwehren im Land gepflegt und unterhalten werden.
-
Neuer Ortswehrführer in Herzberg/Elster berufen
Herzberg/Elster. Auf der Mitgliederversammlung der Stützpunktfeuerwehr Herzberg/Elster am vergangenen Freitag, den 19.10.2018, wählten die Kameradinnen und Kameraden einen neuen Ortswehrführer. Dies machte es notwendig, da der ehemalige Ortswehrführer Christian Schurbert aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.
-
Nach Waldbrandsaison folgten Auswertungen
Landkreis Elbe – Elster. Am vergangenen Dienstag fand in Paaren im Glien ein durch die Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt organisiertes Waldbrandseminar statt. Rund 200 Führungskräfte aus den Feuerwehren, Hilfsorganisationen, der Forst und Bundeswehr nahmen daran teil. Vertreter des Ministerium des Innern und für Kommunales, des Bundesforstes (u.a. Raimund Engel, Waldbrandschutzbeauftragter), Bundeswehr und Bundespolizei standen im Anschluss an die…
-
66-Jähriger bei Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden tödlich verunglückt
Doberlug – Kirchhain. In den frühen Morgenstunden sind die Feuerwehren aus Kirchhain, Buchhain und Prießen von der Leitstelle Lausitz mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ alarmiert worden.
-
Erneut zahlreiche Einsatzkräfte in Finsterwalde bei Großbrand gefordert
Finsterwalde. In den frühen Morgenstunden des 03.10.2018 ertönten wiedermals die Sirenen rings um Finsterwalde. Die Leitstelle Lausitz alarmierte die Kräfte des Stadtgebietes Finsterwalde sowie Kräfte des Rettungsdienstes des Landkreises Elbe – Elster mit dem Alarm-Stichwort „Brand: Gebäude groß“ in den nordöstlich gelegenen Stadtteil von Finsterwalde. Schon bei der Anfahrt zur Einsatzstelle konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte…
-
Neuer THW-Chef in Herzberg hat große Pläne
Herzberg/Elster. Beim Technischen Hilfswerk in Herzberg/Elster gibt es seit August 2018 einen neuen Orstbeauftragten. Seit Feburar 2009 ist Florian Schönherr ehrenamtlich Mitglied beim Technischen Hilfswerk (THW) in der Kreisstadt. Bereits seit Oktober 2009 war er als Ausbildungsbeauftragter am Standort tätig. Der 28-Jährige löste somit im August Michael Marke ab, welcher seit November 2008 die Führung beim…
-
Schweißtreibende Trainingseinheiten
Bad Liebenwerda. Am Sonnabend, des 29.09.2018, trafen sich die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren der Stadt Bad Liebenwerda auf dem Gelände des Bauhofes in Bad Liebenwerda. Grund hierfür war die jährlich anstehende Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger.
-
Kellerbrand mit unklarer Lage führte zu Großalarm
Herzberg/Elster. Zu Einsatz Nummer 132 in diesem Jahr mussten die Kameradinnen und Kameraden aus Herzberg/Elster ausrücken. Für die Einsatzkräfte ging es am Samstagnachmittag gegen 15:30 Uhr in die Grochwitzer Straße. Die Leitstelle Lausitz alarmierte nach Alarm- und Ausrückeordnung mit dem Alarmstichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß“. Eine Anwohnerin eines Wohnblocks in der Grochwitzer Straße, meldete eine starke…
-
Fortbildung "LKW-Rettung" auch für Einsatzkräfte geplant
Leipzig. Erst am Mittwoch, den 26.09.2018, wurde das knapp 37 Millionen Euro teure, Feuerwehrtechnische und Ausbildungszentrum Leipzig (FTAZ) der Feuerwehr Leipzig in Großzschocher (Südwesten von Leipzig) eingeweiht. Erste Ausbildungsgäste waren Kameraden Freiwilliger Feuerwehren aus dem Landkreis Elbe Elster, die hier an einem Lkw – Rettungstrainer ihre Fortbildung im Sachgebiet der Technischen Hilfeleistung absolvieren konnten.
-
Blaulichtreporter zum 3. Mal in Folge auf der Fachmesse für Feuerwehr-, Brand- und Katastrophenschutz in Dresden
Elbe – Elster/Dresden. Nach 2016 und 2017 ist das gesamte Team von „Blaulichtreport Elbe – Elster“ nun bereits zum 3. Mal in Folge auf der Florian Messe in Dresden vertreten.
-
Rund 1000 Einsatzkräfte feiern auf der Wiesn
Landkreis Elbe – Elster. Ob Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz oder die Johanniter, bei allen gilt für den Dienst am Mitmenschen: Ist doch Ehrensache!. Denn sie alle engagieren sich Tag für Tag und Jahr für Jahr in den verschiedensten Blaulichtorganisationen unseres Landkreises Elbe-Elster. Landrat Christian Heinrich-Jaschinski bei der Begrüßung: Für alle Ehrenamtler in den…
-
Feuer und Straftaten am vergangenen Wochenende
Finsterwalde. Am vergangenen Wochenende hatten die Einsatzkräfte der Landespolizei alle Hände voll zu tun. Der Bahndamm an der Forststraße brannte am Sonntag auf einer Fläche von etwa 20 Quadratmetern, darüber hatte die Feuerwehr die Polizei gegen 14:30 Uhr informiert. Trotz der starken Rauchentwicklung bestand keine Gefahr für Personen, die Löscharbeiten konnten bis 15:00 Uhr abgeschlossen…
-
77-Jährige Radfahrerin unter PKW eingeklemmt
Bad Liebenwerda. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am vergangenen Sonnabend in Bad Liebenwerda. Gegen 11:05 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz den Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster, die freiwillige Feuerwehr Bad Liebenwerda, den Intensivtransporthubschrauber „Christoph 71“ aus Senftenberg und die Landespolizei.
-
Einsatzkräfte bedroht: Mann stört Einsatzmaßnahmen
Doberlug – Kirchhain. Am gestrigen Donnerstag sind die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz Klein“ nach Nexdorf alarmiert worden. Es schien als wäre es ein ganz normaler Routineeinsatz, doch dabei blieb es nicht.
-
Funkenflug setzt Gartenhaus in Flammen
Doberlug – Kirchhain. Am Donnerstag, den 20.09.2018, wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Kirchhain, Doberlug und Lugau gegen 11:43 Uhr mit dem Stichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand klein“ in die Tiergartenstraße alarmiert. Bereits auf Anfahrt war eine schwarze Rauchsäule sichtbar. Vor Ort ergab die Lageerkundung, dass ein Gartenhaus aus Holz sowie die angrenzende Wiesenfläche brannten.
-
Rehaklinik nach starker Rauchentwicklung evakuiert
Bad Liebenwerda. Am gestrigen Mittwoch sind die Feuerwehren aus Bad Liebenwerda, Theisa, Zeischa sowie Lausitz mit dem Einsatzstichwort: „Brandeinsatz: Auslösung Brandmeldeanlage“ alarmiert worden. Gegen 09:45 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Kameradinnen und Kameraden.
-
Brände am Bahndamm beschäftigen Einsatzkräfte – Erneut höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen
Falkenberg/Röderland. Gegen 10:25 Uhr sind die freiwilligen Feuerwehren aus Falkenberg, Schmerkendorf, Beyern sowie Kölsa am gestrigen Dienstag zu einem Flächenbrand alarmiert worden. Das Feuer brach an einer naheliegenden Bahnstrecke aus und betrug eine Fläche von circa 30 x 5 Meter.
-
Feuerwehren setzen immer häufiger Drohnen ein
Herzberg/Elster. Wenn es im Wald oder im Moor brennt, verlieren Einsatzkräfte vom Boden aus schnell die Übersicht. Immer wieder flammen Glutnester auf oder weht der Wind das Feuer in eine andere Richtung. Der Einsatz von Flugdrohnen hat sich in den vergangenen Wochen sowie Monaten bei den Waldbrandeinsätzen in der Region sowie darüber hinaus bewährt. Immer…
-
Rauchmelder verhindert Kellerbrand
Finsterwalde. In der Nacht von Sonntag zu Montag sind die Feuerwehren aus Finsterwalde Mitte, Finsterwalde Süd, Sorno und Pechhütte zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller alarmiert worden.
-
Zwei Kleinflugzeuge stürzen nach Kollision ab: Rund 80 Einsatzkräfte proben bei Lönnewitz den Ernstfall
Falkenberg/Elster. Rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungshundestaffel und Katastrophenschutz probten am vergangenen Freitag in Lönnewitz bei Falkenberg den Ernstfall. Auf dem ehemaligen Flugplatz befindet sich ein Verkehrslandeplatz, der aktiv betrieben wird. Vor Ort starten und landen Flugzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen. Gegen 17:00 Uhr trafen sich alle Ortswehren der freiwilligen Feuerwehren…
-
Landkreis investiert mit 2,2 Millionen Euro weiter in den Rettungsdienst
Bad Liebenwerda. Der Bau der neuen Rettungswache an der Berliner Straße 68 in Bad Liebenwerda ist heute offiziell eingeleitet worden. Zur feierlichen Grundsteinlegung hatte der Eigenbetrieb Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster auf die Baustelle eingeladen. Der offizielle Baubeginn war am 10. Juli 2018. Innerhalb eines Jahres entsteht dort ein Neubau, der den organisatorischen Ablauf des Rettungsdienstes…
-
Tag der Bundeswehr 2019: Nach Holzdorf folgt erneut Schlieben
Amt Schlieben. Erneut wird der Landkreis Elbe – Elster im Jahr 2019 Austragungsort für den „Tag der Bundeswehr“ sein. Die Organisatoren entschieden sich vor kurzer Zeit, wie auch schon im Jahr 2016, erneut für das Amt Schlieben. Im Jahr 2018 ist dieser Tag am Fliegerhorst Holzdorf/Schönewalde mit rund 33.000 Besucherinnen und Besuchern durchgeführt worden. Begrüßt…