-
Brand einer Lagerhalle
Gröden. Bereits Sonntag, den 2.9.2018, schrillten am Vormittag die Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren. Gemeldet war der Brand einer Lagerhalle. An der Einsatzstelle angekommen, rüsteten sich umgehend die ersten Atemschutzgeräteträger (AGT) für den Einsatz aus, um zur Lageerkundung in die Halle vorzugehen und um den Brandherd zu finden.
-
Dankesveranstaltung für Einsatzkräfte: Städte, Ämter und Landkreis sagen DANKE
Landkreis Elbe – Elster. „Ist doch Ehrensache“, werden alle diejenigen sagen, die sich Tag für Tag und Jahr für Jahr in den verschiedensten Blaulichtorganisationen unseres Landkreises Elbe-Elster engagieren. Doch das laufende Jahr hatte es besonders in sich und verlangte allen enorme Kraftanstrengungen und Zeitaufwendungen bis heute ab, die weit über das übliche Maß hinaus gingen,…
-
Feuerwehr Schönewalde öffnete die Tore
Schönewalde. Am Sonntag, den 02.09.2018, führte die Freiwillige Feuerwehr Schönewalde in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein Schönewalde e.V. den diesjährigen Tag der offenen Tür durch. Der Start der Veranstaltung erfolgte gegen zehn Uhr durch den Ortswehrführer Kamerad Thomas Lieske.
-
Feuer auf Balkon: Feuerwehr verhindert Ausbreitung
Bad Liebenwerda. Am heutigen Montag sind die Freiwillige Feuerwehr aus Bad Liebenwerda sowie die Freiwillige Feuerwehr Elsterwerda mit Ihrer Drehleiter in die Riesaer Straße alarmiert worden. Gegen 13:15 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle Lausitz in Cottbus ein.
-
Mehrere Personen nach Verkehrsunfall verletzt
Amt Schlieben. Am gestrigen Donnerstag, den 30.08.2018, sind die Feuerwehren aus dem Amt Schlieben, der Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster, die Landes- sowie Bereitschaftspolizei zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden alarmiert worden.
-
Waldbodenbrand: B101 musste mehrere Stunden gesperrt werden
Uebigau – Wahrenbrück. In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kam es direkt an der Bundesstraße 101 zwischen Beutersitz und Winkel zu einem Waldbodenbrand. Gegen 23:50 Uhr sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Wahrenbrück, Prestewitz, Domsdorf, Langennaundorf, Beutersitz sowie Wildgrube alarmiert worden.
-
Brandausbruch durch Feuerwerkskörper mit Folgeeinsatz
Amt Schlieben. Am vergangenen Sonntag, den 26.08.2018, wurden die Wehren aus Schlieben und Hohenbucko in den Ortsteil Krassig gerufen. Gegen ca. 10:00 Uhr ertönten die Sirenen und Digitalfunkmeldeempfänger mit dem Einsatzstichwort: “ Brandeinsatz: Klein „.
-
Rauchentwicklung aus Mehrfamilienhaus
Finsterwalde. Mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß“ mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Finsterwalde Mitte, Finsterwalde Süd, Sorno, Pechhütte sowie die Feuerwehr aus Großräschen mit der Drehleiter alarmiert werden.
-
Starker Wind erschwert Löscharbeiten
Amt Elsterland. Am Dienstag, den 14:08.2018, kam es gegen 14:54 Uhr auf der Alten Friedersdorfer Straße bei Oppelhain zu einem Waldbrand. Dazu alarmierte die Leitstelle Lausitz die Freiwilligen Feuerwehren aus Rückersdorf, Oppelhain, Schönborn, Friedersdorf, Fischwasser. Später wurden die Wehren aus Doberlug und Kirchhain hinzugezogen, um weitere Tanklöschfahrzeuge (TLF) in den Einsatz zu bringen.
-
Schlägerei mit mehreren Verletzten nach sexuellem Übergriff
Finsterwalde. Eine 17-Jährige hielt sich am Donnerstagabend mit mehreren Personen im Schlosspark auf. Unter ihnen war auch ein 20-jähriger Mann aus Syrien. Später ging die Jugendliche mit dem jungen Syrer in eine naheliegende Wohnung.
-
Wald- und Flächenbrand hält Einsatzkräfte in Atem
Hohenleipisch. Im Bereich Hohenleipisch kam es am Dienstag, den 14.08.2018, zu einem Waldbrand von ca. vier Hektar Nadelwald. Die Alarmierung für die Freiwilligen Feuerwehren erfolgte um 06:48 Uhr durch Leitstelle Lausitz. Mitarbeiter des Ordnungsamtes hatten dieses Feuer gemeldet.
-
Brand auf Kompostieranlage sorgt für Großalarm
Finsterwalde. Ein Feuer auf einer privaten Kompostieranlage in Finsterwalde hat die Kameradinnen und Kameraden in der vergangenen Nacht gefordert. Gegen 23:40 alarmierte der Disponent in der Leitstelle Lausitz die Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde Mitte.
-
Vier-Seiten-Hof brennt bis auf die Grundmauern nieder
Gemeinde Kremitzaue. Am gestrigen Montag, den 13.08.2018, wurden Anwohner des Ortes Kolochau sowie vorbeifahrende Autofahrer auf eine sehr starke Rauchentwicklung in der Ortsmitte aufmerksam und alarmierten direkt die Feuerwehr. Folgend ertönten die Sirenen im Amtsgebiet Schlieben sowie in der Stadt Herzberg.
-
Zwei Verkehrsunfälle innerhalb von 24 Stunden bei Herzberg
Herberg/Elster. Innerhalb von 24 Stunden kam es auf der B101 bei Borken zu zwei Verkehrsunfällen. Mit zwei leicht verletzten Personen endete am Montagvormittag gegen 10:20 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 101 kurz hinter Herzberg.
-
Großeinsatz: Mittlerweile 80 Hektar Wald in Flammen
Herzberg/Elster. Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren kam es gegen 17:15 Uhr bei Herzberg/Elster. Vor Ort stehen 50 Hektar Wald in Flammen, wie die Leitstelle Lausitz mitteilte. Im Einsatz befindet sich auch der neue Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Elbe-Elster, welcher im Ortsteil Rahnisdorf stationiert wird, um den Einsatz zu koordinieren.
-
Pechschwarze Rauchsäule unterbricht Mittagsruhe
Schönewalde. Am Samstag, den 04.08.2018, wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Schönewalde gegen 12:10 Uhr mit dem Stichwort Brand: Sonderobjekt in die Straße der Jugend nach Schönewalde alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt stand über dem betreffenden Firmengelände bereits eine pechschwarze Rauchsäule.
-
Feuerwehrleute aus Elbe Elster am Limit
Landkreis Elbe – Elster. Feuerwehrsirenen und Alarme zählen aktuell zum Alltag der Menschen in unserer Region. Erst am vergangenen Wochenende mussten die Kameradinnen und Kameraden von Freitag bis Sonntag zu 40 Einsätzen ausrücken. Am gestrigen Mittwoch, den 08.08.2018, alarmierte die Leitstelle Lausitz die Feuerwehren aus dem Landkreis zu rund 20 Einsätzen.
-
Erneut brennt es im Landkreis Elbe Elster: Löscharbeiten zogen sich bis tief in die Nacht hinein
Gemeinde Plessa. In der Döllinger Straße in Plessa ist am gestrigen Abend eine Strohmiete niedergebrannt. Gegen 20:45 Uhr sind die freiwilligen Feuerwehren aus Plessa und Döllingen alarmiert worden. Da der Feuerschein bereits auf der Anfahrt sichtbar war, alarmierte man umgehend die Wehren aus Kahla, Plessa Süd sowie Hohenleipisch nach.
-
Verkehrsunfall, Brände & Hilfeleistungen – Feuerwehren rücken am vergangenen Wochenende zu 40 Einsätzen aus
Landkreis Elbe – Elster. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren hatten auch am vergangenen Wochenende reichlich Arbeit im Wohle der Allgemeinheit zu leisten. In der Zeit von Freitag 13:30 Uhr bis Montag 00:00 Uhr mussten die Feuerwehrkräfte im Landkreis Elbe – Elster zu insgesamt 40 Einsätzen ausrücken.
-
Person beim Strandfest im Kiebitzer See vermisst: Suchaktion endet mit Happy-End
Falkenberg/Elster. Zu einer Suchaktion mit einem Happy End kam es am Sonntag, den 05.08.2018, am Kiebitzer See in Falkenberg. Gegen 05:30 Uhr sind die Einsatzkräfte der Wasserwacht Falkenberg durch das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Herzberg/Elster über herrenlose Kleidung am westlichen Strandufer informiert worden.
-
Kurzmitteilung: Recyclinghof steht in Flammen
Schönewalde. Die freiwilligen Feuerwehren aus Schönewalde, Schlieben sowie Herzberg/Elster wurden gegen 12:15 Uhr zu einem Großbrand nach Schönewalde gerufen. Auf dem Gelände eines Containerdienstes in der Straße der Jugend brach das Feuer, aus zunächst ungeklärter Ursache, aus.
-
Waldbodenbrände: Polizei leitete Ermittlungen ein
Bad Liebenwerda. Bereits am vergangenen Mittwoch sind die freiwilligen Feuerwehren aus Bad Liebenwerda, Theisa, Massdorf, Dobra und Thalberg mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Waldbrand groß – Waldbranschwerpunkt“ alarmiert worden.
-
Feuerwehren im Dauereinsatz: Rund 13.000 Haushalte ohne Trinkwasser
Landkreis Elbe – Elster. Seit den frühen Morgenstunden befinden sich zahlreiche Feuerwehren im Dauereinsatz. Rund 13.000 Haushalte müssen am heutigen Mittwoch ohne Trinkwasser auskommen. Bei dieser Dürre eine Katastrophale Vorstellung.
-
Kurzmitteilung: An der B101 brannte letzte Nacht der Waldboden
Uebigau – Wahrenbrück. Erneut sind die freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Uebigau – Wahrenbrück mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Waldbrand Groß/Waldbrandschwerpunkt“ alarmiert worden.