-
Tag der Bundeswehr: Landrat sagt Unterstützung zu & 50.000 Besucherinnen und Besucher erwartet
Holzdorf/Schönewalde. Die Bundeswehr in Schönewalde-Holzdorf steht am 9. Juni besonders im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Am Tag der Bundeswehr gehört der Fliegerhorst Holzdorf zu den insgesamt 16 Gastgebern deutschlandweit, die sich mit interessanten Programmen vorstellen.
-
Erneut witterungsbedingte Verkehrsunfälle im Landkreis
Landkreis Elbe – Elster. Erst am vergangenen Dienstag und Mittwoch kam es im gesamten Landkreis Elbe – Elster zu witterungsbedingten Verkehrsunfällen aufgrund von Schnee und Glätte (Blaulichtreport berichtete).
-
Gebäude brannte in voller Ausdehnung nieder
Uebigau – Wahrenbrück. Mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß“ sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Uebigau – Wahrenbrück sowie das Hubrettungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenwerda in den Ortsteil Wildgrube alarmiert worden. Ein aufmerksamer Hinweisgeber setzte am gestrigen Donnerstag, gegen 23:30 Uhr, den Notruf bei der Leitstelle Lausitz in Cottbus ab.
-
Schneefall und Glätte sorgt für zahlreiche Verkehrsunfälle sowie Verkehrschaos im gesamten Landkreis
Landkreis Elbe – Elster. Der Schneefall am vergangenen Dienstag, den 06.03.2018, führte im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Süd zu zahlreichen Verkehrsunfällen. So gab es auch bei uns im Landkreis Elbe – Elster auf den Straßen mehrere Unfälle.
-
Feuerwehren in Doberlug Kirchhain im Dauereinsatz: u. a. Dachstuhlbrand, Verkehrsunfall, Gasgeruch im Keller
Doberlug – Kirchhain. Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Doberlug – Kirchhain gab es am gestrigen Dienstag, den 06.03.2018, alle Hände voll zu tun. Erst am vergangenen Sonntag rückten die Kameradinnen und Kameraden zu einem Gasgeruch, aufgrund der Sabotage an einem Gastank, aus (Blaulichtreport berichtete). Doch der gestrige Dienstag verlangte den Kameraden viel mehr ab.
-
Mehrere Flächenbrände in den vergangenen Tagen
Uebigau – Wahrenbrück/Plessa. Aufgrund der trockenen Wetterlage mit starkem Ostwind in den letzten Tagen bestand ein hoher Graslandfeuerindex. Hierbei handelt es sich um ein Flächenbrand-Frühwarnsystem des Deutschen Wetterdienstes. Es soll ähnlich wie die Waldbrandgefahrenstufe (veröffentlicht durch das Landesministeriums für Landwirtschaft) Aufschluss über die Gefährdung eines bestimmten Areales geben und den örtlichen Feuerwehren eine angemessene Vorbereitungszeit gewähren.…
-
Drei Personen bei Unfall verletzt
Falkenberg. Nach einem Vorfahrtfehler kollidierten am Montagabend ein PKW SKODA und ein TOYOTA. An der Kreuzung Friedrich-List-Straße Ecke Heinrich-Zille-Straße in Falkenberg ereignete sich dieser Verkehrsunfall.
-
Feuerwehreinsatz durch Sabotage am Gastank
Doberlug – Kirchhain. Ein manipulierter Gastank forderte am Sonntag in Doberlug – Kirchhain die Freiwillige Feuerwehr. Anwohner der Finsterwalder Straße alarmierten am Morgen die Polizei, da auf einem anliegenden Gelände Personen in der Nacht zuvor ihr Unwesen getrieben haben. Während der Lageerkundung fiel den Polizisten der Gasgeruch auf, außerdem nahmen sie ein Strömungsgeräusch aus einem…
-
Zahlreiche Brandeinsätze im Landkreis
Landkreis Elbe – Elster. Zu zahlreiche Brände sind die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Landkreis Elbe – Elster am gestrigen Donnerstag, den 01.03.2018, alarmiert worden. Zunächst ist die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg gegen 11:50 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz Flächenbrand“ alarmiert worden.
-
Landrat und Bürgermeisterin übergaben Fahrzeuge und Stellplätze an Freiwillige Feuerwehren
Elsterwerda. Am 28. Februar übergab Landrat Christian Heinrich- Jaschinski im Beisein von Elsterwerdas Bürgermeisterin Anja Heinrich am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda insgesamt drei neue Fahrzeuge und zwei neue Fahrzeugstellplätze. Der Anbau am Gerätehaus dient ab sofort der Unterbringung des Gerätewagens Gefahrgut sowie den dazu gehörenden Spezialanhängern.
-
Cybermobbing führt zu Suizidversuch in Doberlug Kirchhain
Doberlug – Kirchhain. Am vergangenen Sonntag, den 25.02.2018, sind die Freiwilligen Feuerwehren aus Doberlug – Kirchhain, der stellv. Kreisbrandmeister, der Rettungsdienst des Landkreis Elbe – Elster, der Organisatorische Leiter des Rettungsdienst sowie der Rettungshaubschrauber Christoph 33 aus Senftenberg (OSL) mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Rettung aus Höhen und Tiefen“ alarmiert worden.
-
ACHTUNG LEBENSGEFAHR: Eisrettung am Kiebitzer See
Falkenberg/Elster. „Hilfeleistungseinsatz Person im Wasser/Eis“, so könnte das Einsatzstichwort zu den aktuellen Wetterbedingungen von der Leitstelle Lausitz lauten. Um dann richtig reagieren zu können, übte die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg zusammen mit der Wasserwacht am Samstagvormittag genau diesen Fall am Kiebitzer See.
-
Polizisten löschen brennenden PKW an Polizeiinspektion
Finsterwalde. Am Montag, den 26.02.2018, kam es vor der Polizeiinspektion Finsterwalde in der Ackerstraße zu einem PKW-Brand. Auf dem Parkplatz vor der Wache fing ein PKW RENAULT Montagvormittag plötzlich Feuer.
-
Tausende Besucher zum "Tag der Bundeswehr" erwartet
Holzdorf/Schönewalde. Nach dem „Tag der Bundeswehr“ im Amt Schlieben folgt dieser nun zum zweiten Mal im Landkreis Elbe – Elster. Insgesamt wird dieser Tag an 16 Standorte in ganz Deutschland durchgeführt. Der Standort Holzdorf/Schönewalde ist einer davon, somit findet der „Tag der Bundeswehr“ bereits zum zweiten Mal im Landkreis Elbe – Elster statt.
-
Neuartiges Seminar für Einsatzkräfte nimmt Anlauf
Herzberg/Elster. Am vergangenen Samstag, den 17.02.2018, fand in Herzberg/ Elster auf dem Übungs- und Ausbildungsgelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums (FTZ) ein neuartiges Seminar für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und des Rettungsdienstes des Landkreises Elbe-Elster statt.
-
Auseinandersetzung in Asylbewerberheim & Polizist durch Festnahme verletzt
Landkreis Elbe – Elster. Für die Landespolizei gab es in den vergangenen Stunden wieder alle Hände voll zu tun. Die Polizei wurde Mittwochfrüh gegen 01:45 Uhr nach Doberlug-Kirchhain zur Asylbewerberunterkunft an der Torgauer Straße gerufen. Zwischen zwei 19 und 24 Jahre alten algerischen Staatsbürgern war es zu wechselseitigen Körperverletzungen gekommen. Die Ursache der Auseinandersetzung konnte bisher…
-
Neuer Ortsverein in Herzberg/Elster gegründet
Herzberg/Elster. Im festlichen Ambiente auf Schloss Grochwitz gründete sich vor wenigen Tagen der Ortsverein Herzberg und der Vorstand wurde gewählt. Als Ortsvereinsvorsitzender ist zukünftig Thomas Koltermann tätig. Seine Stellvertreterin ist Jaqueline Thomas und Kassierer Hendrik Leese.
-
Ermittlungen nach Körperverletzung und Diebstahl
Herzberg/Elster. Nach einem vorherigen Streit gerieten eine 22-jährige Frau und ein 30 Jahre alter Mann am Montag gegen 17:15 Uhr auf dem Wilhelm-Pieck-Ring erneut aneinander, wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd mitteilte. Der Mann ging zunächst auf die fahrradfahrende Frau zu und schubst sie.
-
Landrat übergibt Fahrzeuge an Freiwillige Feuerwehren
Elsterwerda. Am 28. Februar übergibt Landrat Christian Heinrich-Jaschinski um 17.00 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda (An der Unterführung, in Elsterwerda) zwei neue Fahrzeugstellplätze.
-
30-Jähriger nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Amt Kleine Elster. Am Sonntagabend den 18.02.2018 kam es im Amt Kleine Elster (Niederlausitz) zu einem Verkehrsunfall in Massen. Auf der Glasmacherstraße war ein PKW SKODA mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Gegen 19:45 Uhr sind Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei mit dem Alarmstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ alarmiert worden.
-
Mehrere Einsätze der Polizei in Asylbewerberunterkunft
Doberlug – Kirchhain. Nachdem ein 34-jähriger Libyer zwei 20 und 23 Jahre alte Asylbewerber aus dem Tschad in ihrem Zimmer in der Asylbewerberunterkunft in der Torgauer Straße mit einem Messer bedrohte, kam es im Verlauf des Donnerstagabends zu weiteren Auseinandersetzungen.
-
Aktueller Ermittlungsstand nach Wohnhausbrand in Plessa
Amt Plessa. Am Montag, den 12.02.2018, ereignete sich in Plessa ein folgenschwerer Brand. In der Karlstraße war ein Wohnhaus in Brand geraten.Gegen 18:40 Uhr wurden die Feuerwehren aus Plessa, Hohenleipisch, Schraden, Kahla, Plessa Süd, Elsterwerda sowie die Polizei und der Rettungsdienst mit dem Alarmstichwort – Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
-
Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Plessa
Amt Plessa. Am Montag, den 12.02.2018, ereignete sich in Plessa ein folgenschwerer Brand. In der Karlstraße war ein Wohnhaus aus bisher nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Gegen 18:40 Uhr wurden die Feuerwehren aus Plessa, Hohenleipisch, Schraden, Kahla, Plessa Süd, Elsterwerda sowie die Polizei und der Rettungsdienst mit dem Alarmstichwort – Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß mit…
-
Betrugsmasche: Falsche Polizisten fordern Kontodaten
Schönewalde. Am Mittwoch erreichten mindestens fünf Anwohner der Saathainer Straße (Ortsteil Stolzenhain) in der Zeit von 12:30 bis 13:00 Uhr Anrufe von einem Betrüger. Ein bisher unbekannter Mann gab sich als Kriminalbeamter aus und gab an, dass am heutigen Tag eine ausländische Bande festgenommen wurde.