-
Schwelbrand im Dachbereich fordert Feuerwehren aus Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz
Amt Plessa. Am gestrigen Dienstag gegen 14:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Elbe – Elster und darüber hinaus zu einem Gebäudebrand mit dem Einsatzstichwort „Brandeinsatz – Gebäudebrand groß“. Im Amt Plessa in der Gemeinde Schraden meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung aus einem Dach.
-
Erneut mehrere Verkehrsunfälle im Landkreis u. a. auf der B101
Herzberg/Elster. Auf der Bundesstraße 101 zwischen Herzberg/Elster und dem Ortsteil Borken kam es am Dienstagvormittag (06.02.2018) zu einem Verkehrsunfall. Gegen 09:30 Uhr sind die Rettungskräfte der Landespolizei und Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienst von der Leitstelle Lausitz aus Cottbus alarmiert worden. Das Einsatzstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Herzberg/Elster lautete „Verkehrsunfall mit Personenschaden“.
-
Verkehrsunfall mit Kind sowie unter Alkoholeinfluss & Streit mit Wachschutz
Doberlug – Kirchhain. Unter Alkoholeinfluss und mit einem Kind im Fahrzeug, verursachte der Fahrer eines PKW ROVER am Sonntag gegen 14:45 Uhr einen Verkehrsunfall. In der Doberluger Straße war er einem PKW VW aufgefahren.
-
Erneut tragischer Verkehrsunfall im Landkreis
Amt Elsterland. Am Samstag, den 03.02.2018, ereignete sich in Schönborn ein Verkehrsunfall. Dabei kam ein 37-jähriger Autofahrer, aus Richtung Tröbitz kommend, von der Hauptstraße ab. Er prallte mit seinem Pkw gegen die Ecke eines Wohngebäudes, infolgedessen ein schweres Metalltor aus seiner Verankerung gerissen wurde.
-
327 Einsätze für Finsterwalder Feuerwehren
Finsterwalde. Am 26. Januar begrüßte der stellvertretende Stadtbrandmeister Andy Hoffmann die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Mitte, zu der sich zahlreiche Mitglieder aber auch Gäste zusammen gefunden hatten.
-
Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda ernennen Dieter Herrchen zum Ehrenmitglied
Elsterwerda. Es war ein bewegender Moment als Dieter Herrchen nichts ahnend, nach seinem letzten Arbeitstag, aus dem Rathaus kam und plötzlich der komplette Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda vor der Tür stand. Mit dieser Überraschung hätte der ehemalige Bürgermeister der Stadt Elsterwerda nicht gerechnet.
-
Trickdiebstahl im Regionalexpress: 18-jähriger aus Libyen & 25-jähriger aus Algerien durch Polizeibeamte gestellt
Amt Elsterland. Mittwochabend wurde die Polizei gegen 21:00 Uhr über einen Trickdiebstahl informiert, der sich im Regionalzug von Cottbus nach Falkenberg ereignet hatte. Einer Frau wurde ihr Handy von der Ablage an ihrem Sitz gestohlen.
-
17-Jähriger überschlägt sich mit Ellenator
Mühlberg. Die Rettungskräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind am gestrigen Mittwoch gegen 21:30 Uhr in die Koßdorfer Straße alarmiert worden.
-
13-Jähriger und 14-Jähriger weiterhin vermisst
Finsterwalde. Die Suche nach zwei 13 und 14 Jahre alten, aus Weißrussland stammenden Brüdern, geht weiter. Zunächst wendete sich die Polizei am 03.01.2018 an die Öffentlichkeit und bat um die Mithilfe bei der Suche. Die beiden Brüder sind bereits seit dem 23. Dezember 2017 als vermisst gemeldet worden.
-
Zahlreiche Verkehrsunfälle im Landkreis
Landkreis Elbe – Elster. Zahlreiche Verkehrsunfälle ereigneten sich in den vergangenen Stunden im Landkreis Elbe – Elster. Die Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienst hatten alle Hände voll zu tun. In Finsterwalde kam es zunächst an der Kreuzung Lange Straße/Ecke Langer Hacken am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW VW…
-
Aktueller Ermittlungsstand nach Großbrand in Herzberg/Elster
Herzberg/Elster. Meterhohe Flammen, glutroter Nachthimmel und explosionsartige Geräusche: Ein Großbrand in der Kreisstadt Herzberg/Elster hat bereits am 17.10.2017 für eine unruhige Nacht gesorgt (Blaulichtreport berichtete).
-
24-Jähriger Fahrzeugführer bei Verkehrsunfall verstorben
Amt Plessa. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am vergangenen Sonntag, den 28.01.2017, auf der Landstraße 631 zwischen Plessa und Schraden. Gegen 18:00 Uhr sind die Einsatzkräfte, von der Leitstelle Lausitz, mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit Personenschaden“ alarmiert worden.
-
Rückblick auf ein turbulentes Jahr mit 173 Einsätze
Herzberg/Elster. Die Freiwillige Feuerwehr Herzberg/Elster blickte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr 2017 zurück. Stadtbrandmeister Ralf Becker eröffnete pünktlich um 19:00 Uhr am vergangenen Freitag die Versammlung im Bürgerhaus.
-
Brandstiftung in Falkenberg & Randalierender Flüchtling
Falkenberg. Wie Polizeihauptkommisar Steinbach am Sonntag mitteilte, bemerkten Falkenberger Anwohner in der Straße „Am Stadtpark“ einen Entstehungsbrand an einem geparkten Pkw. Sie griffen beherzt ein und begannen selbständig mit den Löscharbeiten.
-
Messerattacke: Erneut Auseinandersetzung in Asylbewerberunterkunft
Doberlug – Kirchhain. Erneut kam es in Doberlug – Kirchhain in der Torgauer Straße, im dortigen Asylbewerberheim, zu einer Auseinandersetzung. Wie Polizeisprecher Wendt von der Polizeidirektion Süd mitteilte, ist die Polizei am Mittwoch gegen 01:50 Uhr alarmiert worden.
-
Feuerwehr während Einsatz bei Sturmtief "Friederike" beklaut
Elsterwerda. Als die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda (Ortsteil Kraupa) am vergangenen Donnerstag, den 18.01.2018, dabei waren Sturmschäden zu beseitigen, sind sie dreist beklaut worden.
-
Mehrere Verletzte nach Massenschlägerei im Asylbewerberheim
Doberlug – Kirchhain. In einer Asylbewerberunterkunft in Doberlug-Kirchhain sind am Sonntag mehrere Flüchtlinge aufeinander losgegangen. Wie die Polizeidirektion Süd mitteilte, eskalierte auf dem Gelände der Asylbewerberunterkunft in der Torgauer Straße am Sonntag ein Streit zwischen afghanischen und tschetschenischen Migranten.
-
Über 500 Einsatzkräfte müssen etwa 320 Einsätze abarbeiten
Landkreis Elbe – Elster. Nach Sturmtief „Xavier“, welches für 165 Einsätze im vergangenen Jahr sorgte, folgte nun Sturmtief „Friederike“. Die Unwetterwarnung vom Deutschen Wetterdienst (DWD) ließ für den Landkreis Elbe – Elster nichts Gutes erwarten. Der schwerste Orkan seit „Kyrill“, vor elf Jahren auf den Tag genau, hat im Landkreis Elbe – Elster deutliche Spuren…
-
Tödlicher Verkehrsunfall auf der B96 bei Finsterwalde
Amt Kleine Elster. Als die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde am Freitag gegen 12:30 Uhr weiterhin im Stadtgebiet unterwegs waren um Sturmschäden zu beseitigen, mussten sie plötzlich ihre Arbeit einstellen. Zusammen mit den Feuerwehren aus dem Amt Kleine Elster alarmierte die Leitstelle Lausitz die Kameradinnen und Kameraden mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“.
-
Kurzmitteilung: Über 250 Einsätze im Landkreis Elbe – Elster
Landkreis Elbe – Elster. Wie der Lagedienst der Leitstelle Lausitz in Cottbus auf Nachfrage gegenüber „Blaulichtreport Elbe – Elster“ mitteilte, mussten vom 18.01.2018 bis 19.01.2018 um 06:30 Uhr 247 witterungsbedingte Einsätze abgearbeitet werden.
-
Viele Jugendliche wollen zur Polizei
Amt Schlieben. Wie die Polizei gegenüber „Blaulichtreport Elbe – Elster“ mitteilte, werden die Beamten am kommenden Samstag in Schlieben vor Ort sein um Nachwuchs zu werben. An der Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ findet die Aktion „Tag der Berufe“ statt.
-
Flucht vor Polizei endet in Bad Liebenwerda
Elsterwerda. Wegen fünf Delikte muss sich nun ein 38-Jähriger Fahrzeugführer verantworten. Wie Polizeihauptkommissar Steinborn am Sonntag gegenüber „Blaulichtreport Elbe – Elster“ mitteilte, betankte bereits am Samstag gegen 11:00 Uhr ein 38-jähriger polizeilich bekannter Fahrzeugführer sein Fahrzeug an einer Tankstelle in Elsterwerda mit insgesamt 43 Liter Dieselkraftstoff.
-
Busfahrer von 19-jährigen Asylbewerber bestohlen & Verkehrsstraftat im Amt Elsterland
Doberlug – Kirchhain. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd am Donnerstag bekannt gab, ist bereits am Mittwoch gegen 18:00 Uhr ein Busfahrer bestohlen wurden. Der Kraftfahrer meldete sich bei der Polizei, da er zuvor von einem Fahrgast bestohlen wurde.
-
Nacktbilder-Erpressungsmasche: Mann aus Bad Liebenwerda wird opfer
Bad Liebenwerda. In den letzten Tagen sind der Polizei vermehrt Fälle von versuchter Erpressung mit Nacktbildern über Social Media Plattformen und Onlinedienste bekannt geworden. Auf diese Masche ist nun ein Mann aus Bad Liebenwerda hereingefallen und opfer geworden.