-
Brandeinsätze in Finsterwalde u. a. in einer Oberschule – Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf
Finsterwalde. Gegen 18:30 Uhr sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Finsterwalde am Montagabend zu einem Drogeriediscounter alarmiert worden. Die Polizei teilte mit, dass vor Ort eine Rollcontainerbox samt darin befindlicher Verpackungsfolie angezündet worden ist.
-
Verkehrsunfall: 28-jährige Fahrer prallt gegen Baum
Gemeinde Röderland. Zu einem Verkehrsunfall sind am Sonntagmittag, den 07.01.2017, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Röderland, der Rettungsdienst des Landkreis Elbe – Elster sowie die Landespolizei alarmiert worden.
-
Auseinandersetzung in Asylbewerberunterkunft
Doberlug – Kirchhain. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd mitteilte, sind am gestrigen Sonntagabend gegen 18:45 Uhr mehrere Polizeibeamte sowie der Rettungsdienst in die Torgauer Straße gerufen worden.
-
Finsterwalde: 13-Jähriger und 14-Jähriger vermisst – Polizei bittet um Mithilfe
Finsterwalde. Die Polizei im Landkreis Elbe-Elster bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Suche nach zwei 13 und 14 Jahre alten, aus Weißrussland stammenden Brüdern.
-
Ruhige Silvesternacht durch vorbildliche Bürgerinnen & Bürger
Landkreis Elbe – Elster. Im Landkreis Elbe – Elster waren bis auf zwei verirrte Feuerwerkskörper in einem Baum und mehrere Kleinbrände keine besonderen ereignistypischen Vorkommnisse zu verzeichnen.
-
28-Jähriger verursacht mit 0,54 Promille schweren Verkehrsunfall
Bad Liebenwerda. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagabend, gegen 21:45 Uhr, auf der Landstraße 66 zwischen den Ortslagen Neuburxdorf und Burxdorf. Wie die Polizei bestätigte, kam ein PKW Ford Mondeo aus noch unbekannter Ursache am Abend rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit mehreren Straßenbäumen.
-
Dreiste Diebe bestehlen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr
Doberlug – Kirchhain. Besonders dreiste Diebe haben in der Nacht von Montag zu Dienstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Doberlug – Kirchhain im Ortsteil Hennersdorf zugeschlagen. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd in Cottbus bestätigte, drangen die bislang unbekannten Täter gewaltsam in das Gebäude ein.
-
Scheune mit ca. 20 Tonnen Stroh niedergebrannt – Einsatzkräfte 17 Stunden lang im Einsatz
Sonnewalde. Am Donnerstag, den 13.12.2017, sind die Einsatzkräfte der Stadt Sonnewalde mit dem Stichwort „Brandeinsatz – Gebäudebrand – Groß“ alarmiert worden. Gegen 21:30 Uhr löste die Leitstelle Lausitz in Cottbus den Alarm aus. Nur wenige Minuten vergingen als die Einsatzkräfte am Einsatzort zwischen Sonnewalde und Goßmar eintrafen.
-
PKW-Fahrerin kommt von Fahrbahn ab und landet im Gewässer
Elsterwerda. Am Mittwochabend, den 13.12.2017, kam aus noch nicht geklärter Ursache ein PKW – Opel von der Fahrbahn ab und auf dem Dach in der Pulsnitz zum Stillstand. Gegen 21:30 Uhr sind Feuerwehr, Polizei sowie Rettungsdienst von der Leitstelle Lausitz alarmiert worden.
-
Verkehrsunfall: Radfahrer verstorben & LKW fuhr ohne zu stoppen weiter, nun sucht die Polizei Zeugen
Bad Liebenwerda. Ein Verkehrsunfall mit tragischen Folgen ereignete sich Donnerstagvormittag auf der Dresdener Straße. Ein LKW-Sattelzug hatte gegen 09:00 Uhr einen Fahrradfahrer überholt, der in gleicher Richtung auf der Fahrbahn fuhr.
-
Glück im Unglück: PKW prallt gegen Baum und LKW – Person leicht verletzt
Gemeinde Röderland. Am Montagabend gegen 17:30 Uhr wurden die Rettungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde Röderland zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen einen Baum sowie in Folge gegen einen entgegenkommenden LKW.
-
Zahlreiche Verkehrsunfälle am vergangenen Wochenende
Landkreis Elbe – Elster. Am vergangenen Wochenende ereigneten sich im gesamten Landkreis Elbe – Elster zahlreiche Verkehrsunfälle, dies bestätigte die Polizei am Montag. Bereits in den Morgenstunden des Samstags wurde der Landkreis von einem „plötzlichen und völlig unerwarteten“ Wintereinbruch getroffen.
-
Flash-Over im Innenangriff
Uebigau Wahrenbrück. Die Sicherheit und Gesundheit der Feuerwehrleute steht bei der Brandbekämpfung immer im Vordergrund. Deshalb ist stets ein umfangreiches und realitätsnahes Training notwendig.
-
Rückblick auf zwei Jahrzehnte in Herzberg/Elster
Herzberg/Elster. Für die Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Herzberg war der 2. Dezember 2017 ein ganz besonderer Tag. Der Ortsverband feierte sein 20-jähriges Bestehen, „Klein aber fein“. Zum Gratulieren kamen auch Vertreter der Landes- und Kommunalpolitik, der Wirtschaft und natürlich auch Feuerwehren sowie befreundete Ortsverbände.
-
Feuerwehr freut sich über vorzeitiges Weihnachtsgeschenk
Sonnewalde. Die Stadt Sonnewalde beschaffte kurz vor Weihnachten, aus Eigenmitteln von 40.000€, einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Feuerwehr. Hauptzweck des neuen Fahrzeuges wird der Transport von Personen zu Einsätzen, Ausbildungen und Lehrgängen sein.
-
ACHTUNG in ELBE-ELSTER: Anrufe von falschen Polizisten
Finsterwalde. Zu insgesamt fünf gleichgelagerten Sachverhalten wurde die Polizei am Montagabend zwischen 19:30 Uhr und 21.00 Uhr verständigt. In allen Fällen meldete sich eine unbekannte Person unter der Telefonnummer 03531 110 bei alleinlebenden älteren Damen und gab sich als Polizeibeamter aus.
-
Brandstiftung: PKW-Brand greift auf Wohnhaus über & Verkehrsunfall fordert Feuerwehr zum 1. Advent
Falkenberg/Elster. In der Nacht von Samstag zu Sonntag ist die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg/Elster und ihre Ortswehren aus Schmerkendorf und Kölsa zu einem PKW – Brand alarmiert worden. Für die Einsatzkräfte ging es gegen 23:00 Uhr in den Ortsteil Kölsa.
-
Küchenbrand: Mehrere Personen durch Feuerwehr gerettet
Herzberg/Elster. In der Nacht von Freitag zu Samstag sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Herzberg/Elster, von der Leitstelle Lausitz, zu einem Gebäudebrand alarmiert worden. Als die Kameradinnen und Kameraden eintrafen, bestätigte sich die Einsatzmeldung.
-
Großeinsatz: Eine Person bei Gasaustritt schwer verletzt
Amt Elsterland. Am 22.11.2017 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Amt Elsterland mit dem Einsatzstichwort „Hilfeleistungseinsatz Gasgeruch/Gasaustritt“ in den Ortsteil Lindena alarmiert. Bei Eintreffen der Kameradinnen und Kameraden war der Rettungsdienst des Landkreises Elbe-Elster aus Doberlug-Kirchhain bereits vor Ort.
-
20 Jahre nach Brandkatastrophe in Elsterwerda: Feuerwehrleute gedenken ihrer toten Kameraden
Elsterwerda. Am 20. November 1997 kommt es am Bahnhof von Elsterwerda zu einer folgenschweren Explosion. Ein mit 1,2 Millionen Litern beladener Güterzug entgleist, mehrere Kesselwagen explodieren. Die Druckwelle ist so stark, dass sie einen Teil des Bahnhofsgebäudes zum Einsturz bringt und das Bahnbetriebswerk in Brand setzt.
-
Kellerbrand mit vermisster Person im ehemaligen Schulgebäude
Schönewalde. Am Samstag, den 11.11.2017, führten die Feuerwehren der Stadt Schönewalde die jährlich vorgeschriebene Einsatzübung für die Atemschutzgeräteträger (AGT) durch. Übungsort war erneut das alte Dorfschulgebäude in Jeßnigk. Das Szenario sah vor, dass eine Person im Bereich des Kellers vermisst werden würde.
-
Achtung in Elbe – Elster: Diebe treiben ihr Unwesen
Elbe – Elster. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd mitteilte, drangen unbekannte Personen am vergangenen Wochenende gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Kirchhofstraße in Sonnewalde ein und entwendeten aus dem Objekt ein Fernsehgerät, einen Receiver, eine Kamera und Bargeld.
-
76-jähriger Rentner vermisst – Rettungshundestaffel Finsterwalde im Einsatz & Polizei bittet um Mithilfe
Senftenberg. Am Donnerstag, den 16.11.2017, folgte für die Rettungshundestaffel Finsterwalde die Alarmierung zu einer vermissten Person. Für die ehrenamtliche Staffel ging es in den Nachbarlandkreis Oberspreewald – Lausitz nach Hosena (bei Senftenberg).
-
Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr
Finsterwalde. Nach einem Gefahrgutunfall bei Bad Liebenwerda (Blaulichtreport berichtete), folgte für die Kameradinnen und Kameraden der Finsterwalder Feuerwehr am Abend ein Gebäudebrand in der Sängerstadt. Gegen 19:00 Uhr erfolgte für die Einsatzkräfte am Mittwoch, den 15.11.2017, die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude-groß“.