-
48-Jähriger Fahrzeugführer bei Gefahrgutunfall verletzt
Bad Liebenwerda. Am Mittwoch, den 15.11.2017, sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Liebenwerda, Neuburxdorf, Lausitz, Kosilenzien, Langenrieth, Möglenz sowie der Kreisbrandmeister, Organisatorische Leiter des Rettungsdienst und ein Rettungswagen mit einem Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert worden. Das Alarmstichwort von der Leitstelle Lausitz lautete „Hilfeleistungseinsatz Verkehrsunfall – LKW im Graben“, bis dahin schien alles wie ein Routineeinsatz…
-
Neubesetzung der Stadt- und Ortswehrführung in Schönewalde nach Rücktritt von Marc Wille
Schönewalde. Aufgrund des Rücktrittes von den Kameraden Marc Wille (Blaulichtreport Elbe – Elster berichtete), welcher zu dieser Zeit die Positionen als stellvertretender Kreisbrandmeister (stellv. KBM) und als Stadtbrandmeister (StBM) der Stadt Schönewalde inne hatte, wurde eine Neubesetzung dieser Stellen notwendig.
-
Kameradinnen und Kameraden in Potsdam ausgezeichnet
Potsdam. Bereits Freitag, den 27.10.2017, wurden beim diesjährigen Ministerempfang in Potsdam auch wieder Kameradinnen und Kameraden von Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Elbe-Elster ausgezeichnet. In diesem Jahr gingen diese Auszeichnungen an: Ronny Matthews (DRK OV Bad Liebenwerda), Silke Prudlo (DRK OV Doberlug – Kirchhain), Dieter Sirch (FF Röderland OT Prösen) und Bernhard Neupert (FF Falkenberg).
-
Landkreis investierte ca. 660000 Euro für neue Rettungswagen mit Heckwarnmarkierung
Herberg/Elster. Bei einem Unfall oder im Krankheitsfall muss der Rettungsdienst innerhalb kürzester Zeit an Ort und Stelle sein. Um dies gewährleisten zu können, sind die Retter unter anderem auf einen einsatzfähigen Rettungswagen angewiesen.
-
Wohncontainer brennt vollständig nieder
Schönewalde. Am Donnerstag, den 9.11.2017, kam es im Schönewalder Ortsteil Wiepersdorf zu einem Brandausbruch. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 10:45 Uhr in die Straße „Im Kietz“ mit dem Stichwort „Brand klein“ alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Wohncontainer brannte.
-
ACHTUNG: GEZ Betrüger in Elbe – Elster unterwegs
Finsterwalde/Falkenberg. Wie die Polizeidirektion Süd bestätigte, waren am Mittwochnachmittag Betrüger in Falkenberg und Finsterwalde unterwegs, die versuchten in Wohnungen zu gelangen und Bargeld zu stehlen.
-
Kriminaltechniker des Tatortdienst sichern Spuren nach Brand auf Kompostieranlage
Sonnewalde. Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude Groß“ sind die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Breitenau, Goßmar, Großbahren sowie der Stadtwehrführer und Kreisbrandmeister von der Leitstelle Lausitz alarmiert worden. Gegen 21:15 Uhr alarmierte der Disponent die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden nach Großbahren.
-
Gebäudebrand und tödlicher Verkehrsunfall auf Schiene am vergangenen Wochenende in Doberlug Kirchhain
Doberlug – Kirchhain. In ganz Süd Brandenburg hatten die Feuerwehren am vergangenen Wochenende alle Hände voll zu tun. So auch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Doberlug – Kirchhain. Bereits am Samstag, gegen 20:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Brand Gebäude Groß“.
-
Großbrand bei einem Recyclingunternehmen in Plessa
Amt Plessa. Im Ortsteil Kahla kam es am vergangenen Freitag, den 27.10.2017, zu einem Großaufgebot von Einsatzkräften der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes. Für die Einsatzkräfte ging es gegen 17:30 Uhr in die Döllinger Landstraße. Einsatzort war bei einem ansässigen Recyclingunternehmen, welches Biomasse aus Holzrückständen fertigt.
-
Rettungsdienst und Feuerwehren trainieren Ernstfall
Herzberg/Elster. Am Samstag, den 28.10.2017 fand in Herzberg/Elster auf dem Gelände des Kreisausbildungszentrum eine Ausbildungsveranstaltung der besonderen Art statt. Diese Veranstaltung war in dieser Form eine große Premiere und diente als Startschuss für ein Pilotprojekt.
-
Ein unvergessliches und actionreiches Wochenende
Amt Schradenland. Vier Dörfer und ihre jeweiligen Jugendfeuerwehren bildeten eine Berufsfeuerwehreinheit. Am Samstag den 28.10.2017 begann der Spaß für die Kinder und Jugendlichen. Während dieser Zeit durften sie ihre ersten Einsätze fahren, jedoch waren alle Lagen aus Sicherheitsgründen inszeniert. Gegen 9:45 Uhr startete die 24-Stundenschicht, welche mit der Fahrzeugübernahme begann.
-
Sturmtief "Herwart" sorgte für zahlreiche Einsätze
Landkreis Elbe – Elster. Am vergangenen Wochenende zog das Sturmtief „Herwart“ über Deutschland hinweg und hinterließ auch in Elbe – Elster mit 98 km/h seine Spuren. Im Oktober war es bereits das zweite Naturereignis dieser Art.
-
Berufsfeuerwehrtag in Bad Liebenwerda
Bad Liebenwerda. Nach der Sommerpause startete die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Bad Liebenwerda in der zweiten Septemberwoche mit dem „Berufsfeuerwehrtag„. Dienstbeginn war Freitag um 18 Uhr und Dienstende am Samstag um 16 Uhr.
-
90 Kameradinnen und Kameraden trainierten im Brandcontainer
Bad Liebenwerda. Am vergangenen Wochenende (21.10+22.10) fand in Bad Liebenwerda eine besondere Form der sehr realitätsnahen Ausbildung für Atemschutzgeräteträger statt. Hintergrund: Die Feuerwehrdienstvorschrift 7-Atemschutz (FwDV7) schreibt für alle Kameraden, welche zu Atemschutzgeräteträger weitergebildet wurden, mindestens einmal jährlich eine einsatznahe Ausbildung vor.
-
Großeinsatz: Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr – zwei Personen verletzt
Uebigau – Wahrenbrück. Am Montag, den 23.10.2017, sind die Einsatzkräfte gegen 17:00 Uhr in die Torgauer Straße gerufen worden. Mit dem Stichwort „Brand Gebäude Groß“ alarmierte die Leitstelle Lausitz die Feuerwehren aus Uebigau – Wahrenbrück sowie Herzberg/Elster. Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung, schnell konnte der Leitstelle eine Lage gegeben werden.
-
Wenn Retter in Not geraten: Schwerer Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug in Elsterwerda
Elsterwerda. Auch Einsatzkräfte können schnell und unerwartet in Not geraten. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am vergangenen Samstag, den 21.10.2017, auf der B101 Kreuzung Saathainer Straße in Elsterwerda. Ein aus Bad Liebenwerda kommendes Notarzteinsatzfahrzeug stieß mit einem von rechts aus Richtung Saathain kommenden PKW VW zusammen. Zunächst war die Lage vor Ort für die alarmierende Leitstelle…
-
Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Amt Schlieben. Am Freitag, den 20.10.2017 ereignete sich auf der Ortsverbindung Lebusa – Dahme/Mark ein schwerer Verkehrsunfall. Ein PKW kam aus Richtung Dahme kommend, kurz vor der Ortslage Lebusa von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.
-
Feuerwehren bei RESINTEC mit Großaufgebot im Einsatz
Falkenberg/Elster. Am Freitag den 13.10.2017 wurden die Feuerwehren der Stadt Falkenberg/Elster zur Firma RESINTEC in die Ortslage Schmerkendorf alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort „Brand Gebäude groß“ fuhren die Feuerwehrleute mit Sondersignal den gemeldeten Einsatzort an.
-
Verkehrsunfälle, Containerbrand und hilflose Person im Gewässer zum Berufsfeuerwehrwochenende
Bad Liebenwerda. Ein aufregendes Berufsfeuerwehrwochenende erlebten die Floriansjünger der Feuerwehren aus Theisa und Thalberg. Nachdem sie am 29.09.2017 ihr Nachtquartier im Gerätehaus Theisa bezogen hatten, erfolgte eine Einweisung über den Ablauf des Wochenendes.
-
Feuerwehren in Bad Liebenwerda nach Brand in einem Schulgebäude im Großeinsatz
Bad Liebenwerda. Wie die Polizei mitteilte, wurden am Dienstag gegen 13:30 Uhr die Einsatzkräfte in die Oberschule an der Heinrich-Heine-Straße gerufen. Die Feuerwehr rechnete bereits auf der Anfahrt mit der schlimmsten Situation.
-
Großbrand in Herzberg/Elster sorgt für unruhige Nacht – Tatortgruppe übernimmt Ermittlungen
Herzberg/Elster. Meterhohe Flammen, glutroter Nachthimmel und explosionsartige Geräusche: Ein Großbrand in der Kreisstadt Herzberg/Elster hat von Montag auf Dienstag für eine unruhige Nacht gesorgt. Bei einer ansässigen Agrargenossenschaft gerieten aus noch ungeklärter Ursache zwei Lagerhallen in Brand.
-
Kreditkartenbetrug in Finsterwalde – Kriminalpolizei sucht Zeugen
Finsterwalde. Wie die Pressestelle der Polizeidirektion Süd mitteilte, ereignete sich bereits am 15.02.2017 in Finsterwalde ein versuchter Kreditkartenbetrug. Nun sucht die Kriminalpolizei in der Sängerstadt Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung geben können.
-
Schwerer Verkehrsunfall nach Partynacht
Amt Röderland. Vor wenigen Tagen schrillten in allen sieben Orten des Amtes Röderland die Sirenen sowie die Meldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden. Alarmiert wurde durch die Leitstelle Lausitz mit dem Stichwort: „Hilfeleistung Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“.
-
Nachwuchs für den Ernstfall gut vorbereitet
Finsterwalde. Einen spannenden Tag erlebten am Samstag, den 30.09.2017, die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Finsterwalde Mitte, sie durften einmal wie ihre großen Vorbilder einen Feuerwehrtag durchführen.