-
Feuerwehren trainieren landesübergreifende Zusammenarbeit
Schönewalde. Egal, ob bei einem Brandeinsatz oder bei einer Technischen Hilfeleistung, die Kameraden sowie Kameradinnen arbeiten bei jedem Einsatz Hand in Hand zusammen. Am Sonntag, den 20.11.2016, fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Schönewalde eine länderübergreifende Ausbildung statt.
-
Atemschutzgeräteträger absolvierten Übung im Amt Schradenland
Amt Schradenland. Tief durchatmen hieß es am 12.11.2016 für die Atemschutzgeräteträger der vier Ortsfeuerwehren des Amtes Schradenland, als es die turnusmäßige Atemschutzübung zu absolvieren galt. Neben der gesundheitlichen Eignung, die spätestens aller 3 Jahre durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung festgestellt wird, und der jährlichen Belastungsübung im FTZ Herzberg, ist diese ein Kriterium um als “einsatzfähiger“ Atemschutzgeräteträger zu…
-
Zusammenschluss der DRK Bereitschaften aus Elbe – Elster und Oberspreewald – Lausitz
Senftenberg. Vor kurzer Zeit beschlossen die Kreisversammlungen der DRK Kreisverbände Elbe – Elster Nord e. V. und Lausitz e. V. ihren Zusammenschluss zum DRK Kreisverband Lausitz e. V. Im gesamten Kreisverband gibt es nun insgesamt 7 Bereitschaften, welche aus Finsterwalde, Herzberg, Doberlug-Kirchhain, Schönborn, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg sowie den Suchdienst in Senftenberg zusammen gesetzt wurden.
-
Dank Rauchmelder größerer Schaden verhindert – Familie mit fünf Kindern in Gefahr
Doberlug – Kirchhain. Am Donnerstag, den 17.11.2016, wurden die Feuerwehren aus Doberlug, Kirchhain und Lugau zu einem Gebäudebrand nach Doberlug in die Friedich-Engels-Straße alarmiert. Aufgrund der Einsatzmeldung, dass in dem Gebäude eine Familie mit fünf Kindern lebt und vermutlich noch Kinder im Objekt sind, wurden die Rettungstransportwagen aus Doberlug, Finsterwalde, Sonnewalde, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Organisatorische…
-
Polizeibericht: PKW gegen Traktor, LKW überschlagen, Brand einer Forstmaschine & Fahrradfahrer verletzt
Herzberg/Elster. Auf der Lindenstraße in Fahrtrichtung Grochwitz war es am Mittwoch zum Zusammenstoß eines PKW OPEL mit einem Traktor gekommen, wie der Polizei kurz nach 10:00 Uhr gemeldet wurde.
-
Tankanhänger gerät bei Umfüllarbeiten in Brand
Amt Elsterland. Am Samstag, den 12.11.2016, kam es auf dem Gelände einer ortsansässigen Firma, im Rückersdorfer Ortsteil Oppelhain, zu einem Brand. Beim Umfüllen einer brennbaren Flüssigkeit, kam es aus bisher ungeklärter Ursache, zum Brandausbruch eines Tankanhängers.
-
Stellenausschreibung: Ausbildung zur/m Notfallsanitäter/in
Herzberg/Elster. Sie interessieren sich für Medizin & Technik, Sie möchten Menschen kompetent Hilfe leisten und sind bereit, Ihren Beruf zukünftig im Schicht- und Nachtdienst und auch an Wochenenden und Feiertagen auszuüben – Dann ist die Ausbildung zur/m „Notfallsanitäter/in“ genau richtig für Sie!
-
Kraftfahrzeug kollidiert mit Güterzug
Uebigau – Wahrenbrück. Am Freitag, den 11.11.2016, wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, gegen 6:45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Wie die Polizei mitteilte, kam es auf dem Bahnübergang der Bundestraße 183 bei Uebigau – Wahrenbrück zu einem Zusammenstoß zwischen Güterzug und Kraftfahrzeug.
-
Feuerwehr muss Brand im Bunker löschen
Elsterwerda. Der Rettungsdienst, die Polizei und die Freiwilligen Feuerwehren aus Elsterwerda, Elsterwerda Biehla sowie Kraupa wurde am Mittwoch, den 09.11.2016 gegen 21:40 Uhr, von der Leitstelle Lausitz mit dem Stichwort „Brand Gebäude groß“ alarmiert. Vor Ort, zwischen Elsterwerda und Merzdorf, war eine starke Rauchentwicklung aus einem überirdischen Bunker feststellbar.
-
Landeskriminalamt Brandenburg übernimmt Ermittlungen nach Wohnungsbrand in Finsterwalde
Finsterwalde. Am Dienstag, den 08.11.2016, wurde der Rettungsdienst, die Polizei und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Finsterwalde Mitte, Finsterwalde Süd, Sorno, Pechhütte, Massen, Breitenau, Lichterfeld, Ponnsdorf und Nehesdorf mit dem Stichwort „Brand Gebäude groß“ alarmiert.
-
Tierische Rettungsaktion in Finsterwalde
Finsterwalde. Am Mittwoch, den 02.11.2016, wurde die Freiwillige Feuerwehr Sorno in den frühen Morgenstunden zu einer Tierrettung alarmiert.
-
Ausbildung "Technische Hilfeleistung" erfolgreich abgeschlossen
Herzberg/Elster. Erstmals wurde ein Lehrgang, „Technische Hilfeleistung nach Feuerwehrdienstvorschrift 2“, auf dem neuen Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrum in Herzberg durchgeführt.
-
Videobeitrag: Mehrere Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Elsterwerda im Einsatz
. Elsterwerda. Am Freitag, den 28.10.2016, wurden die Löschzüge aus Elsterwerda, Kraupa sowie Biehla zu einem Übungseinsatz im Stadtgebiet alarmiert. Die Kollegen unserer Partnerseite vom „Elbe – Elster Fernsehen“ waren vor Ort und berichteten über diese Übung.
-
B101 zwischen Herzberg und Schönewalde ca. 15 Stunden nach Verkehrsunfall voll gesperrt
Schönewalde. Mehr als 15 Stunden war die Bundesstraße 101 zwischen Herzberg/Elster und Schönewalde nach einem LKW – Unfall gesperrt. Gegen 01:20 Uhr alarmierte die Leitstelle Lausitz mehrere umliegende Feuerwehren, die Polizei und den Rettungsdienst des Landkreises Elbe – Elster.
-
Polizei – Großaufgebot im Landkreis Elbe – Elster
Uebigau – Wahrenbrück. Mehrere Augenzeugen berichteten, auf dem sozialen Netzwerk „Facebook“, über ein Großaufgebot der Polizei im Stadtgebiet Herzberg/Elster und Uebigau – Wahrenbrück.
-
Brand in einer Werkstatt bei Falkenberg/Elster
Falkenberg/Elster. Am Samstag, den 22.10.2016, wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Falkenberg/Elster von der Leitstelle Lausitz zu einem Gebäudebrand im Ortsteil Rehfeld alarmiert.
-
22 – Jähriger nach Verkehrsunfall tödlich verletzt
Uebigau – Wahrenbrück. Wie die Nachrichtenagentur der Lausitzer Rundschau berichtete, ereignete sich am Freitag, den 21.10.2016 gegen 18:10 Uhr, auf der Bundestraße 101 bei Beutersitz ein schwerer Verkehrsunfall.
-
Trickbetrug in Elsterwerda
Elsterwerda. In einem Markt in der Lauchhammerstraße wurde am Mittwoch ein 79-Jähriger von einem Fremden angesprochen, ob er ein Geldstück wechseln könne. Der hilfsbereite Rentner suchte in seiner Börse nach Kleingeld, als der Betrüger ebenfalls ins Portemonnaie griff. Nach beendetem Geldwechsel verschwand der Kriminelle und der Senior musste feststellen, dass ihm ein Geldschein fehlte. .…
-
Falschmeldung über Terrorverdächtigen bei Elsterwerda sorgt im Netz für Aufregung
Elsterwerda. Mit der Überschrift „Terrorverdächtiger in Hirschfeld bei Elsterwerda gefasst“ sorgte ein Beitrag einer Internetseite in den sozialen Netzwerken „Facebook“ und „Whats App“ für Aufregung und verbreitete sich rasant. Am Dienstagabend, den 18.10.2016, erreichten uns in kürzester Zeit mehrere Anfragen, ob uns von dieser Meldung etwas bekannt sei. In diesem Beitrag, welcher frei erfunden wurde,…
-
Ausbildung im VW – Werk
Herzberg/Elster. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten mehrere Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises an einem Lehrgang, zur „Technische Hilfeleistung“, im VW Werk Mosel teilnehmen.
-
Einsatzkräfte aus dem Landkreis Elbe – Elster in Potsdam ausgezeichnet
Potsdam. Innenminister Karl-Heinz Schröter hat 66 Brandenburgerinnen und Brandenburger für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste im Brand- und Katastrophenschutz ausgezeichnet.
-
Explosion mit Einsturz durch einen technischen Defekt an einer Gasleitung – 20 verletzte Personen & ca. 130 Einsatzkräfte
Amt Ruhland. Die Freiwillige Feuerwehr Ruhland wurde am Samstag, den 15.10.2016, zu einer Explosion mit einem Einsturz und Brand einer Begegnungsstätte im Zollhaus Ruhland alarmiert. Vor Ort wurde die Lage von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr bestätigt.
-
Mann mit schweren Verletzungen in Finsterwalde aufgefunden – Polizei sucht Zeugen und Hinweise
Finsterwalde. Am Sonntag, dem 02. Oktober 2016 gegen 08:25 Uhr wurde in der Finsterwalder Turnhallenstraße in der Nähe der Juselhalle ein Mann mit schweren Verletzungen aufgefunden.
-
Sexueller Übergriff in Finsterwalde – Polizei sucht mit Phantombild Täter
Finsterwalde. Im Zuge der kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu einer sexuellen Nötigung unter Gewaltanwendung konnte anhand bisheriger Aussagen ein Subjektivporträt des Täters (Phantombild) gefertigt werden, mit dem die Polizei um Hinweise zur Tat und zum Tatverdächtigen bittet.